Jump to content

Besuch des niederländischen Königspaares in Spanien und der Hofknicks


Joaquin

Recommended Posts

Nach der Kronübergabe in den Niederlanden, stehen für das neue Königspaar zahlreiche Pflichtbesuche an. So besuchten auch Königin Máxima der Niederlande und König Willem-Alexander die spanische Königsfamilie in Madrid. Bevor das niederländische Königspaar auf den König Juan Carlos und Königin Sofia trafen, wurden diese von Kronprinzessin Letizia von Spanien und deren Ehemann Felipe am Luftwaffen-Stützpunkt Torrejón de Ardoz abgeholt.

Bei beiden Paaren beträgt der Altersunterschied zwischen Herren und Damen vier Jahre, wobei die Niederländer nur ein Jahr älter sind. Damit sind beide Paare im selben alter und kommen so weit gut miteinander aus. Aber einen wichtigen Unterschied gibt es und zwar ist das eine ein Königspaar und das andere eben nicht. Nicht so dramatisch für den Thronfolger Felipe von Spanien, aber für Leticia von Spanien hält das Hofprotokoll und Etikette eine eher unterwürfigere Rolle parat. Sie machte bei der Begrüßung brav vor beiden, jeweils einen Hofknicks.

Die niederländische Königin war aber anschließend froh, sich mit ihr in ihrer Muttersprache unterhalten zu können. Abgesehen von dem Hofknicks ein durchaus freundschaftlicher Empfang.

Aber warum muss Leticia einen Hofknicks machen und Felipe nicht?

Müssen das die Männer generell nicht machen?

Link to comment

ich hab mit dem Protokoll gearbeitet im europäischen und US-Raum und hier wurde es gleichermaßen gehandhabt doch nur ist es inzwischen für jedermann kaum noch ersichtlich was früher mehr zu spüren war. Früher wurde auch die Kleiderordnung bei Staatsbesuchen gegenbesprochen und es gab viel mehr beratende Personen in Sachen Protokoll. herzlich Yasmin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum