Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Mir ist klar, dass ich das letztendlich mit den Banken in D und ES besprechen muss - aber so ein Forum ist ja dafür da Erfahrungen auszutauschen - deswegen frag ich vorher schon mal :)

Und zwar haben wir deutsche Riester Bausparverträge, als wir sie abgeschlossen haben gab es noch das LBS Casa Europa Programm welches die Finanzierung in Spanien wesentlich erleichtert hätte - jetzt wo wir in den Bereich kommen, dass wir dort wirklich kaufen wollen, gibt es das natürlich nicht mehr. Unser LBS Berater sagte uns jetzt also: "Es ist kein Problem mit Ihren Bausparverträgen in Spanien zu finanzieren - sie müssen dafür nur eine deutsche Immobilie als Sicherheit hinterlegen."

Nun - ich dürfte bestimmt, aber werde bestimmt nicht das Haus meiner Eltern oder Großeltern dafür benutzen - insofern scheidet ein deutscher Kredit also aus. Was dann bleibt sind unsere Guthaben (man muss ja kein Darlehen abschließen um das Geld des Bausparvertrages zu bekommen).

Nun die Frage (mit fiktiven Zahlen). Ist es möglich in Spanien ein 100.000€ Haus zu kaufen wenn man 40.000€ Eigenkapital mitbringt - also den Kredit mit dem Objekt selbst als Sicherheit bei einer spanischen Bank zu erhalten?

Das Riester Programm von Deutschland steht dem nicht im Wege - der EU sei dank. Und auf diversen spanischen Makler Seiten habe ich nur gelesen, dass es möglich ist bis zu 70% des Objekt Wertes direkt zu beleihen für den Kredit - gilt das aber auch für (noch) Deutsche?

Gruß

Lenny

Bearbeitet von Kipperlenny
Link zu diesem Kommentar

Wieso "noch" Deutsche? Du wirst sicherlich niemals die spanische Staatsangehörigkeit annehmen/können oder?

Die Banken in Spanien sind mit Hypotheken mehr als geizig. Bessere Karten hat man sicher, wenn man eine Bank eigene Immobilie kaufen will.

Dann dürften die 40.000 € Eigenkapital kein Problem darstellen.

Doch berücksichtige bitte, dass beim Kauf außer dem Preis des Hauses noch diverse andere Kosten anfallen. Nennen wir mal ein paar Beispiele:

Anwalt/Notar, Plus-Valia, Grunderwerbssteuer, Grundbucheintrag und und und. Da kommt einiges zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja grad ,dabei was zu Kaufen.14% zum Kaufpreis musst du rechnen,Und Finanzieren geht vielleicht beim Hauskauf von einer Bank,aber sonst wird's schwierig und teuer.Und wenn du Bares hast kannst du den Kaufpreis noch locker 10-20% drücken.Ich hab jetzt 7 Angebote bei dehnen der Preis mind. um 12% niedriger liegt als der ursprüngliche Preis.

Bearbeitet von Norbert
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich bin ja grad ,dabei was zu Kaufen.14% zum Kaufpreis musst du rechnen,Und Finanzieren geht vielleicht beim Hauskauf von einer Bank,aber sonst wird's schwierig und teuer.Und wenn du Bares hast kannst du den Kaufpreis noch locker 10-20% drücken.Ich hab jetzt 7 Angebote bei dehnen der Preis mind. um 12% niedriger liegt als der ursprüngliche Preis.

Hallo Norbert,

hast du mittlerweile etwas gekauft?

Aus gegebenem Anlass würden mich die Kaufnebenkosten interessieren (detailliert). Wieso wird es schwierig? Partner ist Beamter, ich Festangestellte (ich darf als Selbststundenreduzierte mit kleinem Kind nicht so einfach gekündigt werden), Eigenkapital vorhanden. Was ist da das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum