Zum Inhalt springen

ETA bekennt sich zu den Terror-Anschlägen auf Mallorca und Vizcaya


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Sonntag, 9. August 2009

Fehlte bisher das typische Bekennerschreiben der ETA für die zuletzt in Spanien verübten Attentate, bei denen drei Polizisten ums Leben kamen, hat nun die baskische Terrororganisation ETA in einem übermittelten Bekennerschreiben an die baskische Zeitung "Gara" doch noch offiziell die Verantwortung für die im Juni und Juli verübten Anschlägen in Vizcaya und Mallorca übernommen.

In ihrem schreiben gibt die ETA an, dass diese Anschläge die Antwort auf die Regierungsinitiative sei, die ETA-Organisation nachhaltiger und aggressiver zu bekämpfen.

Neben dem Anschlag auf Mallorca wo die zwei Polizisten Carlos Sáenz de Tejada und Diego Salvadurch durch eine Autobombe ermordet wurden und dem Anschlag auf ein Gebäude der Guardia Civil in Burgos wo 64 Menschen verletzt wurden, hat sich die ETA auch zu zwei weiteren Anschlägen im Juni und Juli bekannt, bei denen der Polizeiinspektor Eduardo Puelles getötet wurde, den die ETA als Folterer bezeichneten, der gegen die linken Aktivisten und junge Unabhängigkeitskämpfer vorgegangen sei.

Dass das Bekennerschreiben nun so lange gebraucht hat um der Öffentlichkeit übergeben zu werden, könnte ein Zeichen dafür sein, dass hier kleine und unabhängige Zellen am Werk sind und nicht mehr wie früher ein zusammenhängendes Terrornetzwerk. Dies kann zwar auf der einen Seite als Erfolg der bisherigen ETA-Bekämpfung gezählt werden, erschwert aber im Gegenzug auch das Aufspüren und Zerschlagen solch unabhängig, arbeitender Terror-Zellen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum