Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Feuerstier ist sozusagen ein Höhepunkt der taurinen Veranstaltung bei den fiestas patronales in Benicarló und eine spezielle, abgewandelte Form der Stiere auf der Straße.Dabei ist es aber auch eine der umstrittensten Formen, des so kontrovers diskutieren Themas.

Für Teilnehmer ist diese Veranstaltung besonders gefährlich, da hier bessere und damit oft auch aggressivere Stiere ausgewählt werden. Das zusätzliche Gestell auf den Hörnern für die Feuerkugeln, welches die Angriffsfläche des Stieres unbewusst vergrößert und die Feuerkugeln welche schlimmer Verbrennungen den Teilnehmern zufügen können, auch weit außerhalb seiner normalen Reichweite, tun ihr übriges dazu.

Feuerstier (Stierlauf) - Toro embolado - Bou embolat

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Die folgenden Aufnahmen wurde von einer Mauer bei Peñíscola gemacht. Der Feuerstier fand hier ebenfalls spät Abends statt am Hauptpatz, wo die alljährliche Arena bei den Patronatsfesten errichtet wird. Durch ein Holzgerüst wird ein Seil  geführt. Auf der einen Seite ziehen mehrere Männer am Sei und auf der anderen Seite ist das Seil an den Hörnern des Stieres befestigt. Sobald sich die Box des  Stieres öffnet versucht man durch Ziehen an dem Seil, den Stier zum Holzgerüst zu führen. Einmal dort angelangt, fassen andere Helfer den Stier am Schweif um ihn in eine möglichst ruhige Position zu halten. Unteressen wird das oben beschriebene Gerüst an den Hörnern des Stieres angebracht und die Kugeln anschließend angezündet. Dann wird das Seil an den Hörnern durchgeschnitten, so dass der Stier sich frei in der Arena bewegen kann.

Stierlauf in Peñíscola - Feuerstier - Toro embolado - Bou embolat

Link zu diesem Kommentar

Als Aficionado de toros, gehe ich zu Stierkämpfen, zu Stierläufen, aber zwei Dinge stehen nicht auf meiner Liste: Toro de la Vega und Toros embolados de fuego. Auch wenn ich wenig für die radikalen Anttaurinos, Stierkampfgegner überig habe, diese beiden Traditionen sollten, in ihrer Form so geändert werden, das der Stier, wenn auch bekämpft, anständig behandelt wird. Einem Tier Feuer über dem Kopf an zu zünden, finde ich beihnahe schlimmer als die Tortur de la Vega. Die Züchter der edlen Rasse der Paarhufer verkaufen einen guten Teil ihrer Tiere für die traditionellen encierros, die Stierläufe. Das ist für mich Ok, aber keines meiner Tiere würde ich zu diesen Veranstaltungen schicken.(In der Steinzeit wurden Tiere mittels Feuer gejagt, damit trieb man die Tiere in die Fallen)

Link zu diesem Kommentar

Echt?

Ich meine beim Toro de la Vega wird auf dem Stier eingestochen, bis er stirbt. Dies passiert auch über eine teilweise lange Zeit, so dass er nicht die Chance hat, dass der Schmerz unter dem ersten Stress und Adrenalinausstoß verdrängt wird, sondern er anfängt ihn real wahr zu nehmen. Zudem hat er dort nur in Ausnahmefällen, hat er eine Chance auf eine Begnadigung.

Der Feuerstier verlässt dagegen in der Regel immer die Arena lebend. Das Gerüst auf den Hörnern verhindert, dass diese selbst grob verletzt werden. Herunter tropfender, brennender Teer kann und wird ihm sicherlich auch Schmerzen bereiten, wenn es denn geschieht, aber das steht wohl kaum ihm Verhältnis zu den Lanzenstößen bei Toro de Vega, welche ja den Tot des Stieres im Sinn haben.

Dann habe ich mal das Argument gehört, dass den Stieren hier durch das Feuer im Dunkeln die Sicht genommen wird und sie panisch auf das Feuer reagieren. Dem würde ich für die ersten paar Sekunden zusprechen, aber danach scheinen sich die meisten erstaunlich gut mit der Situation zurecht zu finden. Selbst mit der künstlichen Verlängerung durch das Gerüst auf den Hörnern kommen die Stiere beim Zustoßen und Aufgabeln recht schnell mit zurecht, zum Leid ihrer Opfer.

Also die Feuerkugeln über dem Kopf eines Stieres schlimmer als der Toro de Vega? Das sehe ich völlig anders.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich mit beidem nicht anfreunden, wobei, wenn die Regeln im Falle Toro de la Vega geändert würden, in einen engen Bereich wer wann wo den Stier lidieren soll, wie in einer Plaza, wäre das schon ein Fortschritt. Mit Deinen Ausführungen über die Feuerkugeln hast Du recht, sie sind nur in den ersten Minuten für den Stier relevant, später versucht er nur dem zu entkommen und greift an, falls man ihn daran hindern will. Ich weiß nicht ob der Stier später noch bei anderen Correr Bous Verwendung findet, oder hinterher geschlachtet wird. Viele der Toros die zu den Stierspielen geschickt werden, reisen von Fiesta zu fiesta und werden mit jedem mal gefährlicher. Bekannt wurde so der Toro RATON.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum