Zum Inhalt springen

Spanien kennenlernen und Auswanderung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Auswandern nach Spanien würde mich interessieren und daher möchte ich nun weitere Infos von Ausgewanderten einholen.

Ich lebet mit meiner Frau ein Jahr in Serbien und seit einem Monat sind wir in Deutschland. Da ich Deutscher bin war dies der erste Anlaufs Punkt. Meine Frau ist Serbin und in einem Monat kommt unser Kind zur Welt. Allerdings gefällt uns das Wetter in Deutschland nicht und das die Menschen hier nur in ihren Häusern abhängen.

Nun suchen wir eine Gegend in Spanien die wir dann vorerst für einige Zeit besuchen die unseren Erwartungen besser entsprechen. Eine Gegend mit nicht soviel Regen und auch wärmer als in NRW. Die letzten 4 Tage gab es hier nur Dauerregen ohne Pause!

Ich gehe gerne in den Wald aber bin auch gerne am Strand sowie fahre auch öfters mit einem Auto oder Roller herum. An für sich die meiste Zeit außerhalb des Hauses. Meine Frau hat gerne ein paar Menschen am Tag um sich zum reden. Allgemein sind wir sehr sparsam im Gegensatz zu den meisten Deutschen. Wir mögen kein Regen und keine zu langen Winterzeiten.

 

Nun einige Fragen:

Wie hoch sind die Kosten für eine Krankenversicherung die nur das nötigste enthält?

Was kostet eine KFZ Versicherung nur Haftpflicht? (29% habe ich in Deutschland)

Muss man in Spanien auf sowas wie Rundfunkgebühren zahlen?

Wie sind so die durchschnittlichen Mietkosten bei ca 80 m² Wohnfläche und normale Häuser kein Luxus?

Wie hoch sind ca die Lebensunterhaltkosten in Spanien? In Serbien hatten wir ausgaben von nur 300€ für Essen und Miete in Deutschland an die 1800€

Welche Gegenden von Spanien könnten nach Eurer Meinung ehe für uns passen?

Was für Voraussetzungen für eine Daueraufenthaltstitel würde meine serbische Frau benötigen?

 

Ich hoffe es gibt reichliche Informationen von Euch.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Infos die kommen werden.

 

Link zu diesem Kommentar

 

Guten Tag F-Art,

durchschnittlich ist Spanien genau so teuer wie Deutschland, wenn Ihr an die Küstengebiete wollte. Das ist Touristengebiet und nicht gerade billig. Günstige Wohngelegenheiten sind nicht gerade häufig, da sie an Touristen vermietet werden, da muss man lange suchen und evtl. sogar etwas Glück haben.

Es stimmt, dass hier das Wetter viel milder als in DE ist, aber im Sommer kann es sehr heiss werden, viele die hier wohnen ziehen sich dann nach DE zurück.

Im Landesinnere wird sich Deine Frau nicht so wohlfühlen, da es dort keine Deutschen oder Serben gibt.

.

 

.  

 

Link zu diesem Kommentar

F-Art,

 

Ihr wollt also ohne Spanischkenntnisse in die spanische Province? Wie soll das gehen?

Spanien ist sehr bergig und weg von den Küstengemeinden geht es gleich heftig nach oben. Das heisst, es ist auch kälter im Winter. Es gibt dort sogar Schnee.

 

Eine ganz andere Sache sind die sozialen Leistungen in Spanien, die sind sehr spärlich, bis nicht vorhanden.

Nicht EU Bürger hben es nicht so einfach, wenn sie allerdings mit Dir verheiratet ist, mag das anders sein.

Am besten Du fragst da mal bei der spanischen Botschaft in Deutschland nach.

Ohne genügend Geld ist man hier verloren, glaube mit. Wo wollt Ihr Arbeit finden?

Wir haben hier eine extrem hohe Arbeitslosigkeit und dann ohne spanisch zu sprechen und zu schreiben.

 

Link zu diesem Kommentar

Also das Geld ist kein Problem, da haben wir vorgesorgt.

Es geht erst einmal darum einen guten Platz zu finden, der für uns am geeignetsten ist.

Meine Frau kann ein wenig Spanisch und hat eine Begabung für Sprachen.

Uns geht es auch darum nicht unnötig viel zu bezahlen, wir hoffen auf eine schöne Gegend die vielleicht so 70% günstiger ist als D.

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Raven:

Nur die Nachteile sind höher.

Das kann man wohl eher nur nach den jeweils individuellen Interessen und Gewichtungen bemessen. Zudem muss man daneben auch das Land, die Kultur und die Leute selbst gut kennen um in den Genus der dortigen Vorteile zu kommen, was für Auswanderer nicht immer der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Joaquin:

Das kann man wohl eher nur nach den jeweils individuellen Interessen und Gewichtungen bemessen. Zudem muss man daneben auch das Land, die Kultur und die Leute selbst gut kennen um in den Genus der dortigen Vorteile zu kommen, was für Auswanderer nicht immer der Fall ist.

Ist das vielleicht eine "alternative Wahrheit", Joaquin? :D

Gibt es vielleicht nicht eine entsetzliche Arbeitslosigkeit in Spanien, ein marodes, zahlungsunfähiges, staatliches Gesundheitswesen. Zuwenig Sozialleistungen und eine Korruption die jeden Fortschritt von vorneherein zum Scheitern verurteilen?  

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hey @F-Art,

ich bin letztes Jahr nach Gran Canaria ausgewandert. Ist zwar nicht ganz das spanische Festland, aber trotzdem Spanien. Habe hier ein Haus gemietet, direkt in Las Palmas. Wenn du nähere Informationen dazu haben möchtest, schreib mir doch gerne mal eine PN. Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob die kanarischen Inseln zu deinen Vorstellungen passen und bevor ich hier ein riesen Fass aufmache, lieber erstmal abklären :)

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum