Zum Inhalt springen

Klima in Spanien


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das Klima in Spanien (vor allem Andalusien) in der Vergangenheit aussah, also vor 50 oder 60 Jahren.

Dieses Jahr lässt der Sommer lange auf sich warten und es hat so viel geregnet, wie wir in 10 Jahren noch nicht erlebt haben. Nur, ich glaube an keine Klimakatastrophe, denn das Wetter hat sich immer wieder mal verändert.

Ein Spanier sagte uns mal, dass er die Ramblas teilweise noch gefüllt kennt. Wenn es Flüsse in der Region gab, muss es auch mehr Regentage gegeben haben.

Ich habe schon gegooglet, auch eine Wetterseite weltweit gefunden (sehr interessant, denn solche angeblichen Jahrhunderstürme, -überflutungen und was weiss ich gab es immer schon :). Medien machen Panik möglich), aber nichts konkretes zu Spanien /Andalusien.

Vielleicht gibt es hier im Forum Kenner die wissen, wo nachzuschlagen ist?

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Du weisst ja wie das ist, Marion, wenn Du heutzutage nicht auf den Zug der Klimawandel-Propheten aufspringst, gilst Du als notorischer, ahnungsloser und beratungsresistenter Ignorant.

Ich kann Dir nur soviel sagen: Wetterextreme hat es in Spanien und vor allem in Andalusien in den letzten 30 Jahren reichlich gegeben. Ich war in den 80ern nicht nur einmal Augenzeuge. Insofern: Alles nichts Neues. Und so ganz nebenbei: Die Wetter-"Experten" bekämpfen sich gegenseitig. Alles wird belegt und widerlegt. Warum sollte ich mich dann nicht einfach daran orientieren, was tatsächlich gerade wettertechnisch passiert?

Du hast übrigens völlig Recht: 2011 wird zumindest nicht in das Jahr Spaniens eingehen, in dem der Sommer in Sieben-Meilen-Stiefeln über das Land herfiel! Und so irre unbeständig wie letztes Jahr im Sommer und dieses Jahr im Frühling habe ich Valladolid noch nicht kennengelernt. Das heisst aber (glücklicherweise) nicht soviel, denn meine Wunsch-Heimat ist Castilla y León ganz sicher nicht und daher musste ich hier auch noch nicht zuuuu viele Jahre überstehen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo treppi,

hihi, herrlich, wie du das beschreibst, von wegen "notorischer, ahnungsloser und beratungsresistenter Ignorant". Ich kann es auch schon nicht mehr hören, wenn bei jedem Regentropfen oder Wind angefangen wird, von einer Katastrophe zu sprechen.

"daher musste ich hier auch noch nicht zuuuu viele Jahre überstehen ..." : Möchtest du grundsätzlich Spanien wieder verlassen oder nur diese Region?

Ich mag Spanien seeehr gerne und fühle mich auch wohl hier. Momentan könnte ich mir - trotz Wetter :) - noch nicht vorstellen, wieder weg zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Spanien verlassen? Hmmmm, im Moment bin ich noch eher sehr Spanien-zugeneigt.

Allerdings, wie schon erwähnt, wird es zukünftig (mittelfristig) nicht mehr Castilla y León sein, wo ich leben werde. Sondern eine schön warme und sonnige Region.

Allerdings probiere ich nächstes Jahr im Februar mal was ganz Neues aus: Boa Vista (Cabo Verde).

Nachdem ich dieses Jahr aus meiner Winterdepression heraus dem unwirtlichen Valladolid im Februar mal für ein paar Tage den Rücken kehren konnte und ganz spontan nach Lanzarote geflogen bin, kann ich mir jetzt sogar vorstellen, dauerhaft auf einer Insel zu bleiben. (Bisher etwas Undenkbares für mich!)

Naja, und wenn man schon soweit ist, eine Insel als dauerhaftes Domizil in Erwägung zu ziehen, warum dann nicht gleich das ultimative und in den Wintermonaten wettersichere Original vor der Küste Senegals?

Mal schauen, wie das dort alles so läuft - ich bin schon sehr sehr neugierig!

Ansonsten: Was meinen Aufenthaltsort hier angeht, hier bin ich nur, damit meine Tochter hier in die Schule gehen kann und lupenreines Castellano lernt. Hier bleiben wir noch bis Sommer 2012. Und dann müssen erstmal zurück nach Deutschland, damit sie ihr Muttersprache nicht völlig vergisst ... :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum