Zum Inhalt springen

Andalusien


Lilac

Empfohlene Beiträge

Andalusien, die südlichste Region Europas und nur durch die 14 Kilometer breite Straße von

Gibraltar von Marokko getrennt, besticht vor allem durch seine Vielfältigkeit und seine

Helligkeit. Über 3000 Sonnenstunden im Jahr genießt dieses Gebiet, das im Norden durch die

Sierra Morena und im Süden durch das baetische Gebirge begrenzt ist und in seiner ganzen

Länge von dem mächtigen Fluss Guadalquivir durchzogen wird. Fast 8 Millionen Einwohner

leben in der teilautonomen Communidad Autónoma Andaluciá, die mit ihren 87.260

Quadratkilometern größer als Österreich ist. Die Region ist berühmt für Stierkampf,

Flamenco und Sherry. Geographisch präsentiert sich Andalusien höchst abwechslungsreich:

unweit der heißen und sonnenverwöhnten Küsten erhebt sich die Sierra Nevada mit ihren fast

das ganze Jahr über schneebedeckten Bergen.

Im Westen grenzt es an Portugal, im Norden an die Regionen Extremadura und Kastilien-La

Mancha, im Osten an die Region Murcia und im Süden an Mittelmeer und Atlantik.

An der Südküste befindet sich auch das britische Überseegebiet Gibraltar. Hauptstadt der

Region ist die Stadt Sevilla.

Die andalusische Landschaft ist unglaublich verschieden - mit einer über 900 km langen Küste

und einigen der besten Skigebiete in Spanien. Sie können am Morgen schwimmen gehen und

am Nachmittag Skifahren; es dauert nur 40 Minuten um von der Costa del Sol zum

weltberühmten Skigebiet Sierra Nevada zu gelangen.

Es gibt hier 22 Nationalparks, welche sich von der Küste bis zu den Gebirgsregionen

erstrecken. Die bekanntesten sind Doñana Nationalpark, Grazalema, Sierra de las Nieves und

Sierra Bermeja. Sie geben einer erstaunlich facettenreichen und sehr wichtigen Flora und

Fauna ein zu Hause. Sie können hier alles finden, sogar Geier!

Der wohl bekannteste Teil Andalusiens ist die Costa del Sol mit den vielen Touristenorten wie

Marbella, Torremolinos, Nerja oder Torrox Costa. Unzählige Touristen kommen jedes Jahr

hierher, da es fast 365 Tage im Jahre Sonne gibt. Andalusien ist jedoch nicht nur eine der

größten Touristenregionen Europas sondern auch eine ursprüngliche und religiöse Region

Spaniens.

Viele Touristen besuchen in erster Linie die maurischen Bauwerke in Córdoba oder Granada

mit der Alhambra und in Sevilla die Grabstätte des Christoph Kolumbus.

Die Weiβen Dörfer Andalusiens sind weltbekannt. Die sieben Pueblos Blancos der Region sind

einige der besten Beispiele für typische Andalusische Weiβe Dörfer.

Jedes einzelne bietet etwas Besonderes: Von fantastischen Bergausblicken hin zu

ausgezeichneten Lederarbeiten, von Arabischen Monumenten hin zu natürlichen

Schwefelbädern.

Ebenfalls sehenswert ist Ronda etwa 60 km im Landesinneren. Das malerische Städtchen ist

auf beiden Seiten einer atemberaubenden Schlucht (Tajo) erbaut. Etwas im Inland gelegen ist

das beschauliche Dorf Coin. Durch die parallel zum Meer verlaufende Bergkette getrennt von

den Küstenstädten Torremolinos, Benalmádena und Fuengirola, ist Coin, anders als viele

andere Dörfer, den meisten Auswirkungen des Massentourismus der letzten Jahre entkommen

– Der Alltag hier läuft noch immer seinen gemächlichen Trott, ohne Hektik oder Stress.

Link zu diesem Kommentar

„Der Alltag hier läuft noch immer seinen gemächlichen Trott, ohne Hektik oder Stress“

Die Uhren gehen rückwärts, das stimmt schon.

Den gemachten Stress nimmt man wahr und macht mit.

Aber man schüttelt ihn ab, wenn man unter sich ist.

Das spürt auch der Zugezogene, gleich von wo. Unter Integration einstufen? Kann man.

Was dazu gehört ist aber auch die menschliche Beziehung, Respekt und Vertrauen.

Der Andalusier beherrscht noch das Mit- und Füreinander.

Es dauert oft für einen selbst viel zu lange. Einmal Brot und Salz zu bekommen,

heißt aber auch, das die Verbindung bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo moix, wenn ich mir so dein Avatar ansehe, kann ich mir schon gut vorstellen, das du schnell Hunger bekommst post-976-1385423632,4423_thumb.gif..............

Andalusien ist ein großer Landstrich und ich glaube gerne, das es da sehr viele unterschiedliche Regionen zu bestaunen gibt. Leider habe ich es bisher nicht so weit in den Süden Spaniens geschafft und bin an der Costa Blanca hängen geblieben. Wer weiß, vielleicht packt mich doch einmal die große Reiselust und ich mach mich auf den Weg ??

LG Julchen

Link zu diesem Kommentar

Die Jahrtausendwende von 1999 auf 2000, verbrachte ich in Sevilla. Stand an Silvester mit dem Womo bei dem dort gastierenden Circo Italiano und war zur Silvesterfeier im Zelt eingeladen. Dort wurde für die Familie Rossi, Artisten und diversen Gästen eine grosse Tafel mit reichlich Essen aufgetischt, Musik gemacht und es gab eine Tombola mit vielen Preisen. Als Hauptgewinn schleppte plötzlich einer der Rossis seinen grossen Flachbildfernseher aus seinem Wohnwagen an. Als er nun gefragt wurde, wie er nun Fernsehen könne, meinte er: "Egal, kaufe ich mir morgen einen Neuen". :D

Dies war eine der lustigsten Silvesterfeiern, die ich je erlebte. Ursprünglich, herzlich unter Spaniern, Italienern, Portugiesen, einer gebürtigen Schweizerin und mir.

Das war nicht geplant, sondern ich kam von Portugal kommend und sah mir die Nachmittagsvorstellung an. Da sie merkten, dass ich deren Branche gut kenne, wurde ich sofort miteinbezogen und daraus entstand eine freundschaftliche Herzlichkeit, die ich bei vielen weiteren Besuchen dieser Familie vertiefen konnte.

post-1055-1385423632,4485_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Andalusien, bekannte Städte und Regionen, das sollte man mitnehmen bei der Erkundung.

Man muss ja auch sagen können da war ich. Ob ich das ganze intus habe, braucht der Andere nicht zu wissen.

Das direkte Andalusien ist das Erlebnis des Moments.

Der Nachteil wie immer, alles erst zum Schluss der Urlaubstage oder leider verpasst.

Flamencoschulen geben zur Abschlussfeier ihr Bestes. Termine hierzu unbekannt.

Spaziergang in einem Ort, Musikklänge, das wär’s schon mal.

Suchen und dann endlich finden. Tische einfach so mitten auf der Straße.

Die gesperrt wurde ohne Polica Local, Bürokratismus und so.

Ein Mondatito, gerne auch mehr, umsonst, gestiftet von den Eltern die ihre Kinder in der Schule hatten.

Ein Cruz Campo (Bier), Tinto de Verano noch selbst dazu gekauft. Darbietung der Schülerinnen, vom gelernten,

all das sind unvergessliche abendliche Erlebnisse.

Peñas, deren es auch viele gibt. z.B. Karneval im Raum Cádiz, was ja wieder bald ansteht.

Auch hier in den Wochen vor Beginn, der sogenannten Hauptsaison.

Die Karnevalsvereine, und das sind einige. Geben kostenlose Tapas, in allen Variationen umsonst ab.

Selbst stört mich in der Zwischenzeit, das lange warten. Wird nur vertröstet durch einen unnötigen

Schwatz zwischen den Touristen. Auch wenn`s zu Großteil Spanier sind.

Die, die sich kennen, stehen nicht unbedingt in Schlange.

Aber es ist mal so, wo es etwas umsonst gibt, sind leider viele.

Bearbeitet von Tiza
.
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das noch erleben sollte Lia, komme ich dich auch einmal besuchen wenn ich willkommen bin. Bringe dann auch gerne einen Kuchen oder Grillwurst mit. [ATTACH=CONFIG]1827[/ATTACH]

Liebes Julchen,

da bestehe ich aber drauf, das du nach Andalusien kommst.

Bist bei uns herzlich willkommen!

Wärn wir erst mal da!!!

Wir möchten es auch noch erleben und genießen!!!!! :sonne:

Drück weiterhin die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum