Zum Inhalt springen

Madrid - wir kommen!


Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal hier unterwegs war, aber von dem Entschluss nach Spanien zu gehen und der entlosen Zeit, die alles weitere braucht, gab es kaum fragen. Nun steht der mögliche Termin der Auswanderung fest und die nächsten Fragen tauchen auf. Damit will ich euch jetzt mal ein bisschen belästigen :p

1)Wir haben überlegt, ob wir unsere Beziehung als eheähnliche Gemeinschaft eintragen lassen, damit ich über meinen Freund krankenversichert bin - klappt das wirklich? Müssen dafür die Dokumente übersetzt und notariell beglaubigt werden?

Würden wir durch diese Eintragung auch bei anderen Versicherungen (Unfallversicherung, Haftpflicht etc.) sparen können? Braucht man solche Versicherungen überhaupt?

2) Wir suchen derzeit eine Wohnung in Madrid und werden im November auch nach Madrid fliegen um uns die Gegend und ein paar Wohnungen anzusehen. Gibt es irgendwas, worauf man besonders achten muss? Welche Viertel würdet ihr besonders empfehlen?

3) Mein Freund hat in Madrid einen Job und ich würde dort gerne erstmal ein Praktikum machen um mein spanisch noch mehr zu Verbessern. Werden in Spanien genauso Praktika vergeben wie in Deutschland oder gibts dort Schwierigkeiten? Ich habe bei so manchen Angeboten gelesen, dass sie eine Studiumsbestätigung wollen. Ich bin jedoch kein Student mehr, kann ich trotzdem ein Praktikum da machen?

ich hab schon ein paar Online-Jobbörsen gefunden, habt ihr vielleicht dennoch ein paar Links?

Ich hab noch sehr viel mehr Fragen, aber damit können wir ja erstmal anfangen :D

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo meine Lieben,

es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal hier unterwegs war, aber von dem Entschluss nach Spanien zu gehen und der entlosen Zeit, die alles weitere braucht, gab es kaum fragen. Nun steht der mögliche Termin der Auswanderung fest und die nächsten Fragen tauchen auf. Damit will ich euch jetzt mal ein bisschen belästigen :p

Mit einem Umzug nach Spanien belästigst Du und ganz sicher nicht. Auch für uns ist es immer wieder spannend zu sehen, wie die User das anpacken und was dabei für Erfahrungen gemacht werden.

1)Wir haben überlegt, ob wir unsere Beziehung als eheähnliche Gemeinschaft eintragen lassen, damit ich über meinen Freund krankenversichert bin - klappt das wirklich? Müssen dafür die Dokumente übersetzt und notariell beglaubigt werden?

Würden wir durch diese Eintragung auch bei anderen Versicherungen (Unfallversicherung, Haftpflicht etc.) sparen können? Braucht man solche Versicherungen überhaupt?

Ob von der Seguridad Social ein deutscher Eintrag als eheähnliche Gemeinschaft anerkannt wird, wage ich zu bezweifeln. Immerhin solltet Ihr auf irgend eine Art nachweisen können, dass Ihr schon mehr als ein Jahr eine Gemeinschaft bildet. Einen Antrag, dass Du mit in die Krankenversicherung Deines Partners aufgenommen wirst, musst Du dann direkt in Madrid bei der SS stellen. Dazu natürlich die Anmeldung beim Rathaus mitbringen, aus der hervorgeht, dass Ihr beide die selbe Adresse habt. Bei uns war es damals so, dass dann nach einiger Zeit die Polizei vorbeikam und überprüfte, ob wir wirklich zusammen wohnen. Keine Angst, die sind nicht einmal ins Haus gekommen. Dann gab es einen Stempel und die Sache war erledigt. Doch das zieht sich etwas. Also sorge dafür, dass Du selbst wenigstens für die erste Zeit durch eine Reiseversicherung abgedeckt bist.

2) Wir suchen derzeit eine Wohnung in Madrid und werden im November auch nach Madrid fliegen um uns die Gegend und ein paar Wohnungen anzusehen. Gibt es irgendwas, worauf man besonders achten muss? Welche Viertel würdet ihr besonders empfehlen?

Ich weiß nicht, wer alles direkt in Madrid wohnt. Aber ich weiß, dass unser User "Jorgo" viele Jahre dort gelebt hat. Er ist selten im Forum, daher würde ich ihm an Deiner Stelle eine freundliche PN schreiben mit der Frage, ob er ein paar Tipps für Euch hat. Jorgo ist sehr nett.

3) Mein Freund hat in Madrid einen Job und ich würde dort gerne erstmal ein Praktikum machen um mein spanisch noch mehr zu Verbessern. Werden in Spanien genauso Praktika vergeben wie in Deutschland oder gibts dort Schwierigkeiten? Ich habe bei so manchen Angeboten gelesen, dass sie eine Studiumsbestätigung wollen. Ich bin jedoch kein Student mehr, kann ich trotzdem ein Praktikum da machen?

ich hab schon ein paar Online-Jobbörsen gefunden, habt ihr vielleicht dennoch ein paar Links?

Bei Fragen nach einem Praktikum in Spanien muss ich passen. Aber ich bin sicher, wir haben User, die auch dafür eine Antwort wissen.

Ich hab noch sehr viel mehr Fragen, aber damit können wir ja erstmal anfangen :D

Vielen Dank :)

Ich finde es gut, dass Ihr Euren Umzug so gut durch plant.

Man kann gar nicht zuviel Fragen stellen, also macht Euch darüber keinen Kopf.:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zebresel (was das auch immer sein mag...),

ich weiß nicht ob dein Post noch aktuell ist, aber ich würde auf jeden Fall in den Norden ziehen. Wenn ihr mobil seid, ist es etwas ausserhalb bezahlbar.

Vom Süden würde ich eher abraten und vom Zentrum ebenso - der Smog ist teilweise mörderisch. Die Luft ist dann neblig und von der Farbe braun/grau. Manchmal kann man den Smog auf der Zunge spüren. Es ist wirklich so.

Das Strassennetz ist sehr gut mit mehreren Ringen. Trotzdem ist der Verkehr eher mörderisch und die Leute fahren sehr aggressiv.

Ich habe ein Chalet etwas ausserhalb (20 Min. Zentrum)- habe auch 2 Hunde.

Allerdings muss ich sagen, mir ist der Winter zu kalt (Eiskratzen...), der Sommer viel zu heiß (teilw. nach Mitternacht noch über 30°C).

Madrid ist aber trotzdem eine Superlative und empfehlenswert.

Ich jedoch habe das Glück im Februar nach Valencia umzuziehen....

alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum