Zum Inhalt springen

Rotwein = vino tinto aber nicht vino rojo


Empfohlene Beiträge

Vor kurzem wurde mir die Frage gestellt, warum der Rotwein auf Spanisch nicht auch vino rojo genannt wird, sondern vino tinto? Immerhin wird der Weißwein ja auch vino blanco genannt.

Ich erklärte es halt damit, dass tinto evt. von tinta, also der Tinte kommt und es sozusagen gefärbter Wein heißt. Immerhin steht el tinto auch für schwarzen Kaffee und auch der río tinto im südwesten Spaniens, ist ein rot gefärbter Fluss.

Aber genau kenne ich die Herkunft und die dazugehörige Bedeutung dieses Wortes nicht. Evtl weiß ja hier jemand mehr darüber?

Link zu diesem Kommentar
In welcher Region Spaniens nennt sich schwarzer Kaffee el tinto, hab ich noch nie gehoert?

in welcher Region Spaniens man vom tinto spricht wenn man einen Kaffee meint kann ich dir auch nicht sagen, aber hier in Colombia spricht man tatsächlich vom tinto und nicht vom café wenn man einen einfachen Kaffee trinkt bzw. im Restaurant bestellt.

Link zu diesem Kommentar

… Tinto ( in Andalusien)

......Dann kamen Molekularbiologen aus Madrid und entdeckten Mikroorganismen im Wasser: Hunderte, zum großen Teil bis dahin unbekannte Pilze, Algen, Bakterien, die nicht nur gegen die Verschmutzung widerstandsfähig sind, vielmehr von den Mineralien …………… leben, sich zum Beispiel von Eisenkies ernähren und Eisenoxid, Eisensulfat, Eisenvitriol und Schwefelsäure ausscheiden. Es gibt sie nicht erst, ………….., sondern seit Hunderttausenden von Jahren. Die Farben des Wassers sind ganz natürlich, Produkt des biologischen Stoffwechsels, allenfalls läßt sich von "natürlicher Verschmutzung" reden. Seit jeher hatte man geglaubt, der ……… sei tot; jetzt weiß man, daß er lebt, oder vielmehr, daß in ihm Leben ist und ein erstaunlicher Artenreichtum. .....

Ich glaube, bei diesem Thema können wir uns ins Unendliche verlieren :D

Man kann sich wirklich verrennen und nicht mehr nach Hause finden :D

Link zu diesem Kommentar

Für alle, welche der spanischen Sprache nicht so ganz mächtig sind, will ich nochmals die Antwort, auf welche baufred hier dankenswerter Weiße verwiesen hat, kurz zusammenfassen.

Das Wort "tinto" kommt aus dem Lateinischem "tinctus", welches "gefärbt" bzw. auf spanisch "teñido" bedeutet.

Die erste Farbe, welche man in der Geschichte der Menschheit künstlich herstellen konnte, war die Farbe Rot welche aus zahlreichen quellen der Natur hergestellt werden konnte.

Früher konnte und wusste man somit nur die Farbe Rot zu färben, wodurch die Assoziation bestand "gefärbt oder färben = Rot" (teñido o tinto = rojo). Somit war tinto=rojo, also gefärbt=rot und die Farbe Rot gleich tinto. So wurde und wird der Rotwein, vino tinto genannt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum