Guest Gast1288 Posted May 8, 2012 Share Posted May 8, 2012 IVECO will den kompletten LKW-Bereich von Ulm nach Madrid verlagern. Das betrifft 650 Arbeitsplätze in Ulm, welche dort komplett wegfallen sollen. Anscheinend sind die Arbeitnehmer in Spanien nun wesentlich günstiger als in Deutschland, also wird einfach etwas "verschoben", was seit Jahrzehnten in Ulm sichere Arbeitsplätze waren. Link to comment
Rambam Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Na wenn dem wirklich so sein sollte das in Deutschland 650 Werktätige bei einem Deutschen Unternehmen ihre Arbeit verlieren und dagegen in einem anderen Land der EU dafür billiger produziert werden soll... dann scheisst langsam auf die EU und hofft das dieser Pleiteladen bald aufgelöst wird. Die EU wird niemals so werden wie man sich das vor vielen vielen Jahren mal vorgestellt hat. Link to comment
Pepe Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 (edited) Der Beitrag ist ungenau und gibt Anlass zu Fehlinterpretationen. Hier die Details: - Iveco hat prinzipiell grosse Probleme - Iveco fertigt auch heute schon LKWs in verschiedenen europäischen Ländern, unter anderem in Madrid - Iveco ULM fertigt einzig und alleine den defizitären LKW-Typ "Stralis", keine anderen Typen - Die Auslastung Stralis in Ulm betrug zuletzt nur noch 35% - Der Stralis soll nun eventuell im bereits bestehenden LKW-Werk in Madrid gefertigt werden - Das Zentrum für Forschung und Entwicklung in Ulm sowie der Test-Bereich sollen wie berichtet als ein „Kernelement der Ingenieursleistung von Iveco“ erhalten werden. Fazit: weder wird der komplette LKW-Bereich nach Madrid verlegt, noch werden deutsche Arbeiter durch spanische ersetzt. Bei nur 35% Auslastung passiert das was überall passiert. Der Laden wird geschlossen. Was mit dem Stralis passiert ist offen. Edited May 9, 2012 by Pepe Link to comment
Guest Gast1288 Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 (edited) Fazit: weder wird der komplette LKW-Bereich nach Madrid verlegt, noch werden deutsche Arbeiter durch spanische ersetzt. Bei nur 35% Auslastung passiert das was überall passiert. Der Laden wird geschlossen. Was mit dem Stralis passiert ist offen. Dann stimmt der Fernsehbeitrag nicht, welcher gestern im Nachrichtenbereich gesendet wurde, dabei auch mit Aussagen des Betriebsrates und der zuständigen Gewerkschaft. Und da wurde klar von 650 Entlassungen voraussichtlich zum Ende diesen Jahres gesprochen und Verlagerung dieser Produktion nach Madrid. Hier auch ein sehr sachlich präziser Bericht dazu: http://www.eurotransport.de/news/ulm-madrid-iveco-schliesst-lastwagen-produktion-539109.html Edited May 9, 2012 by Gast1288 Link to comment
karlos Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Also wenn es bei nur 35% Auslastung liegt, ist es schon klar, dass es geschlossen wird. Aber wenn es hier nur um Kosten sparen geht, finde ich das schon bedenklich. Ich mein das kann doch echt nicht sein. Die Menschen hier müssen auch soviel verdienen das sie davon leben können. Link to comment
Pepe Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Schaut mal zB ins Manager-Magazin. Da steht mehr über Iveco. "Seit 30 Jahren gehts bergab" Link to comment
Guest Gast1288 Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Also wenn es bei nur 35% Auslastung liegt, ist es schon klar, dass es geschlossen wird. Aber wenn es hier nur um Kosten sparen geht, finde ich das schon bedenklich. Zwischen Darstellung und Realität liegen oft Welten. Klar, die Branche hat insgesamt Probleme und muss umstrukturieren, aber das Verschiebungskarussell geht immer zu Lasten der Arbeitnehmer. Auf der einen Seite klagt man in Deutschland über zuwenig Fachkräfte, auf der anderen Seite gewährt man denen immer weniger Existenzsicherheit. Die Mitarbeiter werden wie Schachfiguren ausgetauscht. König und Dame bleiben dabei stets geschützt. Link to comment
Pepe Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Da hast Du völlig recht. Fakt bleibt aber, egal ob Manager oder Gewerkschaft, hin und her, es geht um den Iveco Stralis den keiner mehr will und damit Verluste einfährt die keiner bezahlen will. Gerne wird hier, wie woanders auch, immer wieder die Floskel Tradition und Standort genannt. Die Welt verändert sich, leider oft zum Nachteil. Wer von uns lebt denn noch traditionell? Wer isst noch traditionell? Wer fährt noch traditionelle Autos? Wer trägt noch traditionelle Kleidung? Wer macht traditionelle Urlaube? Sind wir da nicht alle ein wenig mit dran Schuld an der Misere? Schreien wir nicht alle nach BILLIGER? Wer kauft denn noch ein deutsches Hemd? Der Preis ist heiss. Beim Flug ins eigene Ferienhaus wird doch oft ein Flug 20.- Euro billiger gebucht anstatt mit einer traditionellen deutschen Airline zu fliegen und Arbeitsplätze zu sichern, soziale Standards wie die Beförderung von Behinderten zu erhalten. Geiz ist Geil und wenn's der Zwanziger beim Flug ins eigene Feriendomizil ist. Wie krank ist denn das! Und die Medien mischen fleissig mit.............. Don Pedro verlagert den gesamten IT-Bestand nach Spanien macht doch wesentlich mehr her, als Pedro hat im Urlaub den Notebook dabei. LG Link to comment
Guest Gast1288 Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Heute kam im Fernsehen, daß auch das Werk Weisweil geschlossen werden soll. Dort geht es um den Bereich, der nun angeblich nach Ulm verlagert werden soll. Und Pepe was sollen diese bunten Attacken bezogen auf Don Pedro? Kannst Du nicht sachlich mit einem Thema umgehen und mußt gegen alle offiziellen Meldungen unbedingt recht haben? Entscheidend ist doch der spanische Bezug auf Madrid und das dorthin nun Arbeitsplätze verlagert werden. Zur Freude einiger Spanier und zum Ärger/Leid einiger Deutscher. Link to comment
moix Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Pedro oder Don Pedro, hin oder her, letztendlich ist entscheidend, wo die Produktionskosten am geringsten sind. Rajoy hat hier den Minimallöhnen Tür und Tor geöffnet, und wird auch an die Großkonzerne gerne gute Konditionen einräumen(Steuerfreiheit!?). In D. gibts selbst nen Marocaner nicht so günstig. Das IVECO nicht so klasse dasteht ist Fakt - friss oder werde gefressen... Link to comment
Guest Gast1288 Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Richtig und irgendwann ist Griechenland noch billiger und dann wird alles dorthin verlagert. Link to comment
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