Zum Inhalt springen

Herbst in Valencia


Gast Gast1480

Empfohlene Beiträge

Ich liebe den Herbst in Deutschland so. Und ich habe Angst, ich werde in Valencia die bunten Bäume vermissen, die Spaziergänge mit den kalten Ohren. DIe Nachmittage vor dem Kamin mit Tee, Kerzenschein und draussen prasselt der Regen an die Fenster.

Könnt ihr mir vom Herbst in Valencia erzählen?

Lg

Susan

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht in Valencia, aber 120 km weiter südlich dürfte es ähnlich aussehen.

Einige Laubbäume, wie z.B. der Johannisbrotbaum, verlieren ihre Blätter. Der Übergang wie in den nördlichen Ländern von grün, ins hellgrün, gelb, orange, rot bis braun ist nicht so schön an der Costa Blanca. Grün, braun, runterfall!

Da sehr viele Bäume das ganze Jahr über die Blätter wechseln, bleiben sie auch im Herbst und Winter grün. Besonders begeistert wirst Du sein von den Orangenbäumen. Als ich das erste Mal in meinem Leben einen Baum mit seinen reifen, orangefarbenen Früchten sah, erinnerte es mich sofort an einen geschmückten Weihnachtsbaum.

Vieles blüht auch im Herbst und Winter, wie z.B. die Nisperos im Dezember, die einen unbeschreiblich wundervollen Duft verströmen.

Und denke nur nicht, wir hätten in Spanien keinen Glühwein getrunken. Es wird zwar nicht so kalt wie in D, aber die gefühlte Kälte ist extrem. Manchmal direkt schneidend, wenn ein Wind hinzu kommt. Dann kannst Du auch in Valencia Deine Winterstiefel und Handschuhe gebrauchen.

Mach Dir keine Gedanken. Und wenn Du doch etwas vermisst, so schau Dir alte Fotos an oder gehe ins www, dort kannst Du Dir alles anschauen.:p

Link zu diesem Kommentar

An der Mittelmeerkueste gibt es nicht wirklich den Herbst, so wie wir ihn aus Deutschland kennen...gibt auch nicht wirklich den Winter, dafuer muesste man dann das Auto nehmen und rauf in die Berge fahren, wenn es hier mal alle Jubeljahre einmal schneit, bricht alles zusammen und das Chaos macht keinen Spass.

300km weiter hoch von Euch in Barcelona sieht es auch nicht viel anders aus, die Blaetter werden braun, fallen ab und das war es, Farbenspiele so wie in deutschen Laubwaeldern wirst Du hier nicht finden, jedenfalls nicht am Mittelmeer, das gibt's eher in Richtung Baskenland mit den herrlichen Laubwaeldern verschiedener Baumarten, in Galicia, Asturias, Cantabria, auch die Sierra von Madrid hat da einiges zu bieten.

Tee am Kamin wenn es draussen regnet, dass wohl schon, denn kalt kann es werden, zumindest ist die gefuehlte Kaelte durch die hohe Luftfeuchtigkeit manchmal ganz schoen fiese, die geht naemlich richtig in die Knochen. Eisige trockne Kaelte? Dafuer muesstest Du auch wieder in die Berge rauf.

Spaziergang ist nicht gleich Spaziergang.

Das einzige, was uns hier keiner nehmen kann, ist der warme Kerzenschein, und zwar das ganze Jahr ueber. Im Sommer auf dem Balkon oder im Garten, im Herbst in der Wohnung oder auch noch draussen, wenn die Temperaturen es erlauben und im Winter sowieso.

Wer Jahreszeiten mag (ich auch) ist an der Mittelmeerkueste nicht wirklich am richtigen Platz - ob es am Alter liegt, keine Ahnung, aber je aelter ich werde, umso mehr vermisse ich die 4 von ihnen, die ich hier in Barcelona auch nicht hab, ich wuerde im Winter gerne mal wieder morgens aufstehen und alles krachend eiskalt und weiss sehen, no chance.

Link zu diesem Kommentar

Kastanien kannst Du in Spanien auch sammeln und roesten, gibt's hier auf den Strassen zu kaufen, "las castañeras", Pilze suchen, in die Naturparks fahren und da wandern, sieht der Herbst gleich ganz anders aus.

Zuhause basteln, selbst wenn man die "Zutaten" nicht unbedingt im Wald findet, kann man sie online bestellen, hab ich frueher mit meinem Sohn auch gemacht, nicht dasselbe, aber hey, immer noch besser als garnichts.

Wir sind oefters mal im Montseny unterwegs, fahren auch mal nach Andorra rein in die Berge - wenn es schneit nicht, denn Schneeketten haben wir nicht, richtige Winterkleidung auch nicht...hier schneit es ja nie :(, aber schoene Zapfen, auch mal interessante Blaetter zum Trocknen, Reisig fuer Kraenze und Zweige findet man hier auch...ueber die Felder, trockne Straeuche, oder einfach nur spazieren - aber wie gesagt, man muss rausfahren aus der Stadt, sonst wird das nichts.

Ich krieg mittlerweile meine Herbststimmung zuhause mit verschiedenen Tuerkraenzen und auch Friesenbaeumen hin..fuer jede Jahreszeit, oder zumindest fuer die, die ich hier immer noch, selbst nach fast 25 Jahren, vermisse.

Strandspaziergaenge im Herbst und Winter sind ideal, ich liebe den Strand wenn er menschenleer ist,Treibholz, Muscheln, jede Menge interessante Dinge die man findet, wenn man nur genau hinschaut.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Strand im kühlen Wind.....das stelle ich mir auch gut vor. Sehr schön. SOWAS habe ich gemeint. :) Ich bin gerade etwas hin und hergerissen von unserem zukünftigen Umzug. Gerade wenn es eben nicht der Lebenstraum war, in einem fremden Land zu leben..... und der Herbst steht vor der Tür.

Lg

Susan

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch schöne Alternativen für die Adventszeit, wombel.

Ich habe in Spanien keinen Adventskranz mehr gekauft und auch keinen selbst gebastelt. Nein, ich habe mir in den Weinfeldern alte, tote, knorrige Weinstöcke gesammelt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie stehen können und für vier Kerzen gut Platz bieten. Aus diesen Weinstöcken habe ich dann Adventsgestecke gebastelt.

Und wenn die Artischocken wild an den Straßenrändern in der ersten Knospe standen, habe ich einige gesammelt, dazu ein paar trockene Tannenzapfen und das ganze gebunden auf einen Wedel einer Washington-Palme - evtl. mit Farbe aus der Dose besprüht, ganz nach Gusto. Das hält und bringt Stimmung an eine kahle Wand zum Beispiel.

Wenn auch die Jahreszeiten ein wenig fehlen, so gibt es sehr schöne Alternativen. Du wirst sie schon finden, wenn Du mit offenen Augen durch die Landschaft gehst. Also mache Dir nicht jetzt schon Gedanken, was Du vermissen könntest, sondern freue Dich darauf, was Dich alles erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Herbststimmung ist Herzenssache.....

Das mit dem Tee und der Kerze wirst Du hier sicher haben, wir selber haben eine Kaminofen in unserem Haus,

dort sitze ich oft mit der Teetasse davor und genieße das Feuer...

....im Herbst beginnt das Sammeln vom Kaminholz,

das liegt hier im Campo nur so rum, der eine oder andere knorrige Wurzelstock wird dann auch auf gehoben, für die Deko im Advent.

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es gute Alternativen...

...Strandspaziergänge bei kaltem oder windigem Wetter, Strandgutsammel finde ich immer toll.

...oder in Teruel etwas ausser halt gibt es eine Skilift ... wir selber waren noch nicht da, aber es muss da öfter schneien,

sonst würden nicht alle zum Skifahren dort hin fahren . Ist nicht weit weg von Valencia.

Wanderung durch schöne Wälder/ meist Pinien ab und du ein Laubbaum, kannst du hier ringst um Valencia auch haben

....in Naquera, wird es bitter kalt, die Leute tragen Handschuhe, das ist ganz dicht bei Valencia.

Wir hier in Benaguasil ...hatten 3 mal kurz Schnee... wir liefen aller raus und staunten... aber er bleibt 1 Stunde liegen und das war es schon.

In den Bergketten, die wir sehen konnten blieb er einige Tage und es war nett...die Schnee Mützen von der Terrassen aus zu sehen..

Aber ... wenn Du dann durch den Campo gehst und die grünen Orangen siehst, die erst bei 5 bis 6 ° ihre orange Farbe bekommen, das ist immer toll,

das ist wirklich wie kleine Lichter am Weihnachtsbaum... und die ersten Orangen frisch ab gepflückt, auf dem Spaziergang hier um die Ecke... der pure Genuss.

Nov bis März ist hier die Orangen Ernte...damit die Deutschen ihr Vitamin C zu Weihnachten und für die Erkältungen im Herbst und Winter haben... grins...!

Hauch hier gibt es jetzt den ersten Hauch von Herbst, es ist ein Gefühl,... sicher nicht so wie in Deutschland, aber in den Jahren, die wir hier sind,

merken wir, das es die 4 Jahreszeiten auch gibt,.. nur sind die Abschnitte nicht so krass...... sondern ganz zart :heart:und fließend, aber der aufmerksame Mensch kann sie durchaus fühlen...!

Herbst - Weihnacht - Stimmung ....fängt im Herzen an, es ist ein Gefühl der Seele... die mit Erinnerungen geprägt ist und in der man eine Reise in die Vergangenheit unternimmt... :winken:....! Dieses Gefühl ist für mich warm und weich , kuschelig und bedeutet für mich Rückzug von draußen nach drinnen, so wie es die Natur und Pflanzen auch machen... die Seele geht nach innen und lebt im Frühling ihren neuen Ausbruch in die Weite..!

Diesen Rhythmus vom Innen nach Außen und umgekehrt ,...unterliegen wir alle ,

egal ob in Deutschland oder in Spanien... es kommt auf den Wechsel an,

den wir vollzieht... wir sind ein Teil der Natur...leider haben wir das oft vergessen... !

Saludos :heart:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe mir gerade deinen schönen Bericht durchgelesen und es ist immer wieder und so wies aussieht ,überall das gleiche. Was man hat das will man nicht und was man nicht hat,das hätte man gerne. Zumindest zwischenzeitlich. Ich bin aus Österreich und habe heute morgen (leider ) schon den ersten Schnee unter meinen Füßen gespürt und ich muss sofort sagen,ich würde gerne mit Spanien tauschen.... War heuer schon zweimal in Raum Valencia und es hat schon seine Reize,auch wenn die Blätter bei uns bunter sind...und man den Schnee unter den Füßen spürt... hätte ich die Wahl,ich würde mich wohl auf die alten Tage noch für Spanien entscheiden. Schöne kalte Grüße aus Österreich.

Link zu diesem Kommentar

Hola Viva... ja,.. der Herbst ist hier wirklich anders, aber gerade jetzt heute bei Vollmond ist es kühl für uns geworden,

noch sind 14 Grad auf der Terrasse, sternenklar und der Mond scheint weiß zu sein, so wie man es aus echt kühlen Tagen in Nordeuropa kennt.

Aber am Tag scheint einfach die Sonne nur so runter, unsere Kinder sind gerade hier und genießen noch in vollen Zügen die Sonne.

Manchmal vermisse ich aber , die krachende Kälte, mit dem Gefühl von klammen Fingern, die sich am Glühwein wärmen....:)...!

Nun ja, man kann eben nicht alles haben, wie Du so schön schreibst, aber man kann eine Wahl für eine gewisse Zeit treffen,

wie man sein Leben leben möchte, wir haben uns vor 8 Jahren dieses neuen Standort ganz bewusst ausgesucht, ob es der letzte Standort ist,

werden wir sehen, ... das wird die Zukunft und die Zeit zeigen..... !

Du schreibst, Du warst schon dieses Jahr zwei mal hier in dieser Ecke, warst Du auch in Valencia selber und hast diese reizende gemütliche Stadt schon etwas erkundet....?!

Link zu diesem Kommentar

Dieser Winter ist der erste außerhalb Spaniens seit 1989.

Mehr als zwanzig Jahre habe ich also auch im Winter z.T. T-Shirt-Wetter erlebt und genossen, dass das ganze Jahr über irgend etwas blühte. Seien es die Mandeln im Januar/Februar oder die Nisperos im Dezember.

Nun erlebe ich zum ersten Mal wieder richtige Jahreszeitenwechsel und merke auf einmal - worüber ich mir in Spanien nie Gedanken machte - was mir die vergangenen Jahrzehnte fehlte. Natürlich ist es kalt hier im Winter, doch das ist nur eine Seite. Die andere sind die schneebedeckten Tannen, das Glitzern der Gräser, wenn die Sonne auf den Reif fällt. post-607-1385423874,9105_thumb.gif:sonne:

Als Genießer gefällt mir auch die Winterküche, die sich so sehr von den sommerlichen Genüssen unterscheidet. Ja und der Glühwein abends zu Hause oder auf einem Weihnachtsmarkt, denn ich vielleicht doch dieses Jahr zum ersten Mal nach so langer Zeit wieder sehen werde.

Und dann das Ende der klirrenden Kälte, neu Neuerwachen der Natur. Das Wunder einer sich öffnenden Knospe an einem Zweig, den man schon erfroren glaubte. Die vielen Grün-Töne im Frühling, das Laub in allen Farben im Herbst und die Verheißung der Vorweihnachtszeit im Winter.

Ja, ich liebe mein Spanien, aber was ich im Moment erlebe, ist so schön, dass es mir kein Grausen einjagt, wenn ich es gesundheitlich nicht schaffe, vor dem Jahreswechsel nach Moraira zurück zu kehren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac, du kälteliebhaber(in), du schreibst zwar wunderschön, sodass einem die Kälte wirklich ans Herz gehen könnte, aber meines erreichtst du nicht damit :(. Unser Büro ist in einem Altbau, ohne Keller dafür aber sehr hohe Zimmerdecken und Außenwände. Das heißt von unten und nach oben nur Eiseskälte r075.gif. Die Heizung läuft aber trotzdem hat es in meinem Büro nicht mehr als 17,2°, meine Finger sind schon Eiszapfen und ich esse abends Unmengen von Suppe (die mein lieber Mann mir tagsüber kocht :p). Danach bin ich auch soweit aufgetaut, dass ich mich wieder einigermaßen bewegen kann. An die Heizkostenrechnung mag ich dann gar nicht denken, wir sind zentral mit Gas versorgt und das ist TEUER und trotzdem kalt. Hoffentlich rettet mich bald jemand sodass die Friererei (was für ein Zungenbrecher) möglichst bald ein Ende hat r020.gif

Link zu diesem Kommentar

Oh ja ich kenn das, ich musste im Januar 2003 drei oder vier Tage ohne Wasser und elektr. Strom auf der Finca allein ausharren da einige hölzerne Strommaste, welche zwischen Dorf und Finca durchs Tal aufgestellt waren durch einen urplötzlichen und vorher nie dagewesenen Schneefall umgeknickt waren. Bis man im Dorf ein Notstromaggregat aufgebaut hatte vergingen diese Tage und ich kam nicht zum Tor hinaus (elektrisch betrieben), hatte kein Licht und TV, kein Wasser (nur mit elektr. Pumpenbetrieb) und keine Heizung.

Und in diesen Tagen war es so richtig scheisskalt. :nerven::nerven:

post-1426-1385423875,0863_thumb.jpg

post-1426-1385423875,1546_thumb.jpg

post-1426-1385423875,0303_thumb.jpg

post-1426-1385423875,0527_thumb.jpg

post-1426-1385423875,1216_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie schaut das eigentlich mit Petroleum-Heizgeräten aus ?

Eine Freundin von mir reist momentan durch Europa mit ihrem Wohnwagen - und hat einen kleinen Heizstrahler für Heimbereiche drin.

Dieser lässt sie auf Stufe 1 für 1-2 Stunden laufen, und der Wohnwagen heizt sich für einige Stunden damit auf.

1 Liter Petroleum - reicht für Locker eine Woche und kostet knapp 5 Euro im Baumarkt.

Nutzt die keiner von euch im Winter? Klar - das Gerät kostet nicht grade wenig :( Aber wenn man den Strahler mehrere Winter nutzt ist das doch günstiger als die hohen Stromkosten für die Wärme, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Strom oder Gasheizung kosten mehr oder weniger dasselbe - wenn man einen Thermostat in der Wohnung hat und ihn auf ca. 21Grad stellt, hat man einen Abrechnung im Winter ca. zwischen 80 und 100 Euro, alle 2 Monate, also zwischen 40 und 50 im Monat, ist auch nicht die Welt, denn in der Abrechnung ist ja auch noch der Strom- oder Gasverbrauch dabei, den man zum Kochen, fuer das Licht etc. verbraucht hat.

Wir hatten damals auch so einen kleinen Heizer im Wohnwagen, als wir noch einen Dauerstellplatz hatten, am Ende stinkt der Raum nach Petroleum und man bekommt Kopfschmerzen, mir jedenfalls ging es so - das passiert mir aber auch in Raeumen, wo mit Butangas aus der Flasche geheizt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt wohl - dass das Petroleum stinkt... Zumindest beim Zünden und ausschalten ist das ganz fies.

Alternativ, Holzkamin. Aber wie oft hat den heute noch eine Räumlichkeit fest verbaut - zumindest in einer Wohnung.

Die Bioethanolkamine bringen nichts ausser Optik. Mein Bruder hat so einen Kamin im Wohnzimmer, an der Wand.

Leute die eine Finca / nen Häusschen haben - sollten sich vielleicht echt überlegen einen Holzkamin zu bauen.. oder nicht ?

Ich denke auch, wenn das Haus nur gemietet ist - wird kein Vermieter sagen - nach Auszug raus damit ! :D

Also ich würds glaub ich machen... :-/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum