Zum Inhalt springen

Atomkraft ist auch in Spanien nicht sicher


Empfohlene Beiträge

Wenn man die Nachrichten der letzten Tage betrachtet, dann ergibt das kein gutes Bild für die Atomkraftwerkbetreiber in Spanien. Nicht gemeldete Störfälle und gleich zwei kurzzeitig, abgeschaltete Atomkraftwerke ergeben ein für mich mehr als beunruhigendes Bild.

Immerhin bleibt die berechtigte Hoffnung, dass die Atomkraftwerke in Spanien am Ende ihrer Laufzeit abgeschaltet und vom Netzt genommen werden. So weit ich das sehe, ist das dort ebenso wie hier in Deutschland geplant, nur das die derzeitige Regierung in Deutschland den Atomausstiegsvertrag gerne wieder rückgängig machen würde. Ich hoffe die spanische Regierung wird an ihrem Konzept des Ausstieges, weiterhin festhalten, aber sicher ist das ebenso wenig wie hier in Deutschland.

Der steigenden Ölpreis, die immer knapper wertenden Energieressourcen der herkömmlichen Brennstoffe auf der einen Seite und der immer weiter steigende Energieverbrauch, treiben viele Länder in absehbarer Zeit in eine Energiekrise, die sie am leichtesten mit der Atomenergie lösen können.

Zumindest kurzfristig, denn die langfristigen Folgen und Kosten die ein Atomreaktor mit seinen Abfällen und der Entsorgung nach sich bringt, sind immer noch nicht gelöst. Auch der Sicherheitsaspekt ist immer noch ein Spiel mit dem Feuer. Denn keine Energiegewinnung ist bei einem größtmöglichem Unfall so unkalkulierbar katastrophal und verehrend in ihrer Konsequenz, wie ein Atomkraftwerk.

Die Angreifbarkeit der Reaktoren bei einem terroristischem Anschlag steht zudem noch außer Frage.

Wie würde wohl die Energiepolitik aussehen, wenn man sich schon frühzeitig um alternative Energiequellen gekümmert hätte und diese im gleichem Maße finanziell wie politisch unterstützt hätte, wie die Atomkraft?

Link zu diesem Kommentar

Also entgegen der deutschen Regelung ist der Ausstieg aus der Atomenergie in einem Nuklear-Moratorium aus dem Jahre 1983 festgehalten. Letztenendes wurden aber noch in Bau befindliche Atomkraftwerke noch fertig gestellt, wobei Pläne für neue Atomkraftwerke zuerst verschoben, bis sie dann 1994 endgültig verschoben wurden. 2006 unterzeichnete dann die spanische Regierung den Ausstieg aus der Atomenergie.

Ähnlich wie in den Ländern Österreich und den Niederlande, ist der Bau neuer Atomreaktoren untersagt, was zum jetzigen Zeitpunkt heißt, dass die derzeitigen Reaktoren noch bis zur Dauer ihrer Lizenzen und nicht bis zu ihrer Lebensdauer betrieben werden.

Laut der neuen spanischen Regierung, will man bis zum Jahre 2024, definitiv aus der Kernenergienutzung aussteigen.

Ich hoffe ich habe damit mehr oder weniger die Fakten einigermaßen gut sortieren und einbringen können. :p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum