Zum Inhalt springen

Deutscher Perso jetzt auch über Konsulat


Empfohlene Beiträge

Einen Personalausweiss bekommt man nur in D.

Für den Reisepass muss man ordentlich Knete latzen - 145.-€, aber den können die Konsulate in Barcelona o. Madrid herstellen lassen.

Man braucht eine Geburtsurkunde , eine Abmeldung von D, oder Meldebestätigung.

Nun hab ich endlich den link geöffnet - eine Frechheit, denn ich hatte vor 3 Monaten das theater mit dem Pass und da hieß es - nur Reisepass - der wie gezeigt ein Vermögen kostete!

Das gibt Mecker!

Link zu diesem Kommentar

Moix, da bist Du leider falsch informiert - seit dem 1. Januar hat mal als Deutscher das Recht, selbst ohne Wohnsitz in Deutschland bei einer deutschen Vertretung, ob Konsulat oder Botschaft, einen Personalausweiss zu beantragen.

http://www.spanien.diplo.de/Vertretung/spanien/de/00-startseite/RK-PORTALWEBSEITE/seite-sprachregelung-AA-Personalausweis-Deutsche-im-Ausland.html

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Es ist ja auch noch nicht soooo lange her, dass man uns Deutschen einen Personalausweis zu sprach, obwohl wir keinen Wohnsitz in D hatten.

Als das durch war, dauerte es dann nochmals sehr lange, bis die Botschaften und Konsulate die Vollmacht (und die Ausstattung?) erhielten, nun auch Anträge entgegen zu nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Personalausweise dann direkt in Spanien gefertigt werden. Kann ich mir kaum vorstellen...

Link zu diesem Kommentar

Der neue elektronische Personalausweis im Scheckkartenformat kostet 28,80 Euromehr als dreimal so viel wie bisher.

Ebenso der RP, mit dem kannste wenigstens weltweit reisen.

Wie meinst Du das, dreamsailor? Der Pass ist um einiges teurer als der Personalausweis!!!

In Barcelona habe ich rund 120 Euro bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Der Personalausweis kostet 58.80 Euro. ( Plus Versandkosten)

http://www.spanien.diplo.de/Vertretung/spanien/de/00-startseite/RK-PORTALWEBSEITE/seite-sprachregelung-AA-Personalausweis-Deutsche-im-Ausland.html#tocList

Habe mich erkundigt, mein zuständiges Konsulat in Vigo ist keine Personalausweisbehörde, da es sich um ein Honorarkonsulat handelt. Ich muss nach Madrid und das sit mit erheblichen Kosten verbunden. So werde ich mich weiterhin mit dem grossen Pass begnügen! :mad:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum