Zum Inhalt springen

Basketball Europameisterschaft 2013 - Schafft Spanien den EM-Triple?


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Im Basketball hat sich Spanien immer weiter gesteigert. Die Sportart ist beliebt und wird gleichermaßen von Frauen wie den Männern betrieben. Die Herren habe es geschafft, einmal Weltmeister zu werden und die letzten zwei male auch Europameister.

Die Frauen im übrigen halten keinen Weltmeistertitel, dafür aber ebenfalls zwei Europameisterschaften. Zählt man zudem die Erfolge der U 20, U 18 und U 16 zusammen, halten die Damen gleich 19 Europameistertitel. Wenn man dies bei den Männern zusammenzählt, sind es "nur" 9 Titel. Insgesamt für beide gute bis sehr gute Ergebnisse und man sieht hier, dass der Nachwuchs stark im Kommen ist.

In Deutschland kennt man Dirk Nowitzki als den deutschen Basketballspieler in der NBA (der US-amerikanischen Profi-Basketball-Liga ), aber auch Spanien hat zahlreiche Spieler, welche dort ihr Brot verdienen, so dass diese das Spielniveau der spanischen Mannschaft erheblich erhöhen.

Zur Zeit läuft nun die EM der Herren im Basketball und dort versuchen die Spanier den Titel zu halten und zum dritten mal in Folge zu holen. Sie stehen nun im Halbfinale gegen den Vize-Europameister Frankreich. In der anderen Partie stehen sich Litauen und Kroatien gegenüber. Alles in allem, vier sehr gute Mannschaften und daher alles andere als leicht zu bezwingende Gegner. Damit bleibt die Basketball-EM dieses Jahr weiterhin spannend und es wird sich zeigen, ob Spanien auch hier einen Triple holen kann :)

Link zu diesem Kommentar

Das war dann wohl nichts. Mit knappen drei Punkten (72:75) hat sich Frankreich gegenüber Spanien am Ende behaupten können und steht nun gegen Litauen im Endspiel. Spanien muss nun gegen Kroatien um den dritten Platz spielen. Damit spielen zwei ehemalige Basketballeuropameister um den dritten Platz und zwei neue Mannschaften um ihre erste Europameisterschaft im Basketball. Damit kämpfen sozusagen zwei Underdogs um den Basketball-Olymp in Europa :)

PS: Grober Fehler, Litauen hat zweimal den EM Titel geholt, ebenso wie Spanien. Kroatien und Frankreich jedoch noch nie (bis heute, sie unten).

Link zu diesem Kommentar

Als deklassierter Titelverteidiger, konnte Spanien nach der Halfinalniederlage wenigstens mit einem ordentlichen 47:36 gegen Kroatien, den dritten Platz erringen. Derweil konnte Frankreich mit einem 80:66 noch deutlicher gegen zweifachen EM-Sieger Litauen gewinnen. Für Frankreich ist dies der erste Europameister-Titel im Basketball und den haben sie sich mit ihrem Spiel durchaus verdient.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum