Zum Inhalt springen

Zebrastreifen in Spanien - Ein Recht für Fußgänger, welches man besser nicht stur einfordern sollte


Empfohlene Beiträge

Ein Zebrastreifen ist ein Fußgängerüberweg, wo Fahrzeuge den Fußgängern das Überqueren der Straße ermöglichen sollen. So auch in Spanien. Zumindest in der Theorie, denn nur weil etwas Gesetz ist, sollte man sich nicht als Fußgänger darauf verlassen, dass sich auch der Fahrzeugführer in Spanien daran hält.

Nun möchte ich an dieser Stelle kurz meine Landsleute in Schutz nehmen. In Spanien legt man Prioritäten ein wenig anders, als zum Beispiel in Deutschland und dazu gehört auch das Auto. Des Deutschen so genanntes liebstes Kind, wird in Spanien mehr pragmatisch betrachtet. Jeder der in Spanien verweilt hat, braucht sich nur die Stoßfänger und Türen von spanischen Autos anzuschauen und weiß sofort, hier sind Beulen nicht die Ausnahme, sondern gehören zum Alltag eines Fahrzeuges. Nicht weil man hier mit harten Bandagen kämpft, sondern weil jenes, was für einen deutschen Autohalter schon eine Katastrophe darstellt, für den Spanier etwas ist, was halt passiert.

Also was den Umgang mit den eigenen Fahrzeugen angeht, da ist der Spanier halt etwas legerer im Umgang. Da verwundert es dann auch nicht, dass man es in der Vergangenheit in Spanien, auch nicht so genau mit den Verkehrsregeln genommen hat. Ein Auto ist zum fahren da und ein Fußgänger tut da besser gut daran, sich einer Straße nicht all zu sehr zu nähern, egal ob da Streifen auf der Fahrbahn gemalt wurden oder an einem Maßt, irgendwelche bunten Lichter blinken ;)

Als Spanier wusste man das und wem sein Leben lieb war, der hielt sich auch daran :) Ausländer die meinten hier ihre nationalen Rechtsvorstellungen auf Spanien 1:1 übertragen zu können, machten diesen Fehler wohl nur einmal. Wenn sie Glück hatten, überstanden sie dies mit viel Gehupe und einer Nahetoterfahrung nebst Herzinfarkt. Anschließend haben sie diesen Fehler in Spanien, kein zweites mal begangen :D

Ein anderer Grund ist, dass die Straßen in Spanien, nicht überall gleich gut sind. Einige scheinen eher betoniert oder gekachelt zu sein, anstatt Asphalttier. Dies gepaart mit Staub und Sand, verlängert einen Bremsweg bis ins nächste Dorf hienen. Selbst ein Autofahrer der Willens ist, hier spontan zu bremsen, wird ein rechtzeitiges Anhalten einfach nicht hinbekommen, außer er fuhr schon in Schrittgeschwindigkeit. Aber warum sollte man Auto fahren um sich in Schrittgeschwindigkeit fortzubewegen? Dann könnte man ja auch gleich zu Fuß gehen :p

Dann gibt es ja auch solche Abstandregeln, wonach man Dinge und Fahrzeuge weder unmittelbar vor noch nach einem Zebrastreifen stellen sollte, damit man als Fahrer und als Fußgänger eine gute Sicht hat. Wer schon mal gesehen hat, wie in Spanien geparkt wird oder wie wo Container, Baugut usw. abgestellt wird, der wird wissen, dass auch dies alles nur graue Theorie ist. Die Praxis schaut anders aus und wer an einem, so die Sicht verdeckendem Zebrastreifen steht, sollte sich mehrfach überlegen, ob er an dieser Stelle wirklich die Straße überqueren will oder sich dafür nicht besser eine andere Stelle dafür aussucht, auch wenn diese einige hundert Meter in der entgegengesetzten Richtung liegt. Alternativ kann man natürlich auch drei mal das Vater-Unser aufsagen, sich bekreutzigen und die Straße überqueren ;)

Nun muss ich aber auch sagen, dass in den letzten Jahren dem Gesetz im spanischen Straßenverkehr, durch sehr stark angezogene Strafen, diesem auch ordentlich Nachdruck verliehen wurde. Dies macht sich auch durchaus im alltäglichen Straßenverkehr bemerkbar. Die Spanier fahren langsamer und besonnener als früher. Und auch das Überqueren eines Zebrastreifens, ist mittlerweile fast so sicher geworden wie in Deutschland. Na gut, vielleicht nicht fast so sicher, aber doch erheblich besser als früher :D

Egal wie, manchmal ist es besser vorsichtig am Straßenrand vor einem Zebrastreifen zu warten, um zu sehen ob das Auto, der Bus oder der LKW anhalten, anstatt zu erfahren wie ungleich ein paar lächerliche Kilogramm Lebendgewicht, zum Spielball von ein paar Tonnen Stahl und Polimerwerkstoffen werden ;)

Link zu diesem Kommentar

 Beim Lesen deines Beitrags musste ich echt schmunzeln :p . Früher war das hier in Spanien wirklich so.

Wie oft musste ich damals hören "du wirsch nomal verchaaret, wenn du über d Straass gasch". :p  Wirklich eng wurde es für mich aber nie, denn ich wusste die Geschwindigkeit der Automobilisten richtig einzuschätzen, und zudem konnte ich im "Extremfall" auch noch einen Zahn zulegen.

Aber heutzutage hat sich die Situation wirklich geändert. Kaum nähere ich mich dem Zebrastreifen, hält das sich nähernde Auto auch schon an :) . Wirklich, es ist so, und ich wundere mich immer noch.

Was die spanischen Autofahrer der älteren Gerenation aber wirklich noch verbessern könnten, das ist der Umgang im Kreisverkehr. Inzwischen weiß ich, dass die meisten einfach nicht wissen, wie und wann man hinein- und hinausfährt. :p  Das scheint für sie ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, obwohl es hier so viele wunderschöne, großzügig angelegte, zwei- und dreispurige Kreisel gibt.

Link zu diesem Kommentar

Alles kann. Nichts muss.

Zebrastreifen sind was fuer Weicheier, wer braucht schon einen Zebrastreifen, wenn man auch quer ueber die Strasse gehen kann?

Also die Beobachtung, dass an Zebrastreifen fuer Fussgaenger angehalten wird, kann ich nicht unterschreiben und ich bin jeden Tag unterwegs, morgens und abends und auf 'nem Bike, nicht im Auto.

Eine der schlimmsten Kreuzungen in Barcelona ist wohl die Marina/Gran Vía, wo Autos aus allen 4 Richtungen kommen und auch in alle 4 Richtungen wollen. Geht die Ampel auf gruen fuer diejenigen, die von der Gran Vía in die Marina einbiegen, kommen sie grade mal 50 Meter weit, da blinkt dann die Ampel direkt an der Plaza de Toros. Die blinkt aber nur, heisst: wenn kein Fussgaenger ruebergeht, kann man weiterfahren, fuer Fussgaenger ist gruen.

Und wenn einer ruebergeht? Na ist doch einfach. Dann naehert man sich gaaaaaanz langsam Stueck fuer Stueck, bis die Kuehlerhaube fast die Person erreicht im Sinne von "Mach hinne, Mann/Frau/Kind, Du gehst zu langsam!" und sobald die Person an der Kuehlerhaube vorbei ist, rauscht man davon. um bloss nicht die naechste Ampel (C/Diputació) bei rot zu erwischen, nur um zu sehen, dass man die Ampel an der C/Diagonal eh nie im Leben bei gruen erwischt haette, der ganze Stress fuer nix und wieder nix.

Ist schon abenteuerlich, was hier so ueber die Zebrastreifen laeuft, egal ob Omi mit Rollator, Opi mit Gehstock, das junge Maedel mit dem Handy in der Hand, die zu selben Zeit auf den Boden gucken muss, am Telefon sprechen und mit den Haenden wedeln, die Jungs mit den Skateboards oder der "perroflauta" mit 5 Hunden.

Werden alle auf die andere Strassenseite gescheucht und zwar mit Nachdruck.

So wird das Wort "anhalten" im Duden jedenfalls nicht erklaert :p 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe auch das Gefühl, ich störe extrem, wenn ich bei grün über die Fussgängerampel gehe und die Autos, die abbiegen wollen haben auch grün...

Da habe ich auch oft das Gefúhl, da hält evtl. einer nicht an... Von alleine nur, wenn ich mit Kind unterwegs bin..

Allerdings war ich auch in Südamerika unterwegs. Da hatte ich schon blaube Flecken von den Stossstangen, die ich ständig in die Kniekehlen bekam...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum