Zum Inhalt springen

Erprobte Rezepte gesucht für frische Oliven + Mandeln


Empfohlene Beiträge

Hallo Ochpatas,

mit den Oliven kann ich dir nicht weiterhelfen. Mein Gärtner hat mir allerdings mal gesagt, dass es sich um eine ziemlich zeitaufwändige Angelegenheit handle.

Die Mandeln habe ich bis anhin immer geröstet.

Mandeln zuerst enthäuten: kurz in siedendes Wasser geben und abgießen, dann lassen sie sich leicht von der Haut befreien.

Dann Öl in eine große Pfanne geben und die Mandeln bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren rösten. (Nicht anbrennen lassen, sonst werden die Mandeln bitter.) Am Schluss mit Salz bestreuen und servieren.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch Mandelnd und Olivenernte zum ersten Mal, allerdings sind wohl schlechte "Gärtner". Die Mandeln essen wir so, die Oliven sind noch total bitter. Es gibt online Olivenrezepte, aber bei uns sind sie immer noch total bitter (haben sie vor ca. drei Wochen eingelegt). Die ersten 12 Tage haben wir sie jeden Tag erneut ins Wasser. Jetzt haben wir sie in ner Mischung aus Knoblauch, Salz und Kräutern....

Link zu diesem Kommentar

Meine damalige Schwiegermutter hat die Mandeln immer als "garrapiñadas" verarbeitet, also gebrannte Mandeln (mit Karamell ueberzogen) - zum Sterben lecker, halten dank der Karamellisierung in verschlossenen Gefaessen auch relativ lang. Ist zwar eine relativ grosse Schweinerei in der Kueche, aber lohnt sich, finde ich. Rezepte gibt's im Internet.
Mit Oliven hab ich keine Erfahrung, nur was das Essen angeht ;)

Link zu diesem Kommentar

…..die Oliven.. bitter. Es gibt …, aber bei uns….

Online Rezepte „trotz“ usw. haben so ihre Eigenheiten. 12 Tage wässern?, 3 Wochen eingelegen schon eher.

Kann man den Erfolg nun präsentieren ohne? …, gewünschtes erreicht? Wie schmeckst wirklich?

Aus eigenem Anbau sowie Weiterverarbeitung ergibt sich nicht die Industriegeschönte Olive.

Arbeitsreiche Stunden/Tage, evtl. besser mit Schürze sind angesagt.

Wie sah das Wasser der gewässerten Oliven nach 1 bis 2 Tagen aus?

Dieses allein schon machbar Verkauf-bare Wasser aus Vorbereitung weggeschüttet?

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Am 12.11.2015 um 12:52 schrieb Rita:

Hallo Ochpatas,

mit den Oliven kann ich dir nicht weiterhelfen. Mein Gärtner hat mir allerdings mal gesagt, dass es sich um eine ziemlich zeitaufwändige Angelegenheit handle.

Die Mandeln habe ich bis anhin immer geröstet.

Mandeln zuerst enthäuten: kurz in siedendes Wasser geben und abgießen, dann lassen sie sich leicht von der Haut befreien.

Dann Öl in eine große Pfanne geben und die Mandeln bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren rösten. (Nicht anbrennen lassen, sonst werden die Mandeln bitter.) Am Schluss mit Salz bestreuen und servieren.

Oh lecker lecker lecker. das mache ich auch mal. danke dafür 

Am 15.11.2015 um 21:04 schrieb Tiza:

…..die Oliven.. bitter. Es gibt …, aber bei uns….

Online Rezepte „trotz“ usw. haben so ihre Eigenheiten. 12 Tage wässern?, 3 Wochen eingelegen schon eher.

Kann man den Erfolg nun präsentieren ohne? …, gewünschtes erreicht? Wie schmeckst wirklich?

Aus eigenem Anbau sowie Weiterverarbeitung ergibt sich nicht die Industriegeschönte Olive.

Arbeitsreiche Stunden/Tage, evtl. besser mit Schürze sind angesagt.

Wie sah das Wasser der gewässerten Oliven nach 1 bis 2 Tagen aus?

Dieses allein schon machbar Verkauf-bare Wasser aus Vorbereitung weggeschüttet?

Aus eigenem Anbau ist das eh immer das Allerbeste. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum