Zum Inhalt springen

spanienbild in deutschland


Ellimaus

Empfohlene Beiträge

hey

ich schreib facharbeit in spanisch und das thema ist spanienbild in deutschland. ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar einträge machen würdet, wie ihr spanien findet. was so typisch dafür ist bzgl. männer, frauen, bräuche oder sitten. und ebenso was ihr mit dem wort "spanien" verknüpft. Sonne, strand, meer und party?? und woher dieses bild stammen könnte. würde mir echt sehr weiterhelfen. =D

Link zu diesem Kommentar

Sei Jahren hält sich Spanien an der Spitze der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen und auch bei den deutschen Auswanderern ist Spanien ein bevorzugtes Ziel. Das liegt liegt nicht nur an der geographischen Lage des Landes, sondern auch an der Kultur, der Landschaft und ebenso den Menschen, also der Mentalität der Spaniern selbst.

Die Musik vom Flamenco bis zur Popmusik wie von David Bisbal wird ebenso wie die Sprache als positiv empfunden, auch wenn es hier zahlreiche Missverständnisse gibt. Auch die Architektur wird in Teilen positiv wahrgenommen. Kulturel negativ dagegen fällt der Stierkampf auf, obwohl dieser auch oft von den Touristen lebt, welche die Stierkampfarenen besuchen oder zum Beispiel beim Stierlauf in Pamblona mitmachen. Sicher ein ambivalentes Verhältnis.

Wo Regierungen wechseln ist die Monarchie beständig und auch das spanische Königshaus wird in Deutschland positiv empfunden.

Das sind natürlich oft nur grobe Eindrücke, ohne einen echten Blick hinter den Kulissen und halt vom sommerlichen Urlaubseindruck gefärbt.

Ich würde sagen, dass trotzt Wirtschaftskrise, Spanien nach wie vor nichts von seinem Reiz verloren hat, was auch dieses Jahr die wieder ausgebuchten Hotels in Spanien bezeugen.

Link zu diesem Kommentar
aber warum is bei uns in den köpfen automatisch spanien mit strand, meer, sonne und party verknüpft. denn spanien bietet doch auch jede menge wunderschöner landschaften und sehnswürdigkeiten, doch an sowas denkt keiner wenn man "spanien" hört.

Spanien stellt sich uns nur oberflächlich dar, da vieles nur oberflächlich ist. Was nutzen die schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten, wenn sie mit Schmutz und Dreck umzäunt sind?

Beispiel die Alhambra oder die Kathedrale in Sevilla: wunderschön herausgeputzt für die zahlenden Touristen, 100 Meter weiter in eine Seitenstrasse liegt der Dreck am Boden, fällt der Putz von den Häusern, sind Löcher im Asphalt.

Während wir in Deutschland (und vielen anderen Ländern) Sehenswürdigkeiten aus Teil eines Ganzen sehen und somit in die Pflege und Sanierung gleich ganze Stadteile einbeziehen, werden in Spanien nur die Sehenswüdigkeiten herausgeputzt.

Naturparks sind nahezu nicht begehbar, ich wohne selbst unmittelbar am Rande eines Naturparks, der ringsherum eingezäunt ist. Im Naturpark selbst rasen Lieferwagen und Betonmischer durch die schmalen Wege und scheuchen die Flamengos auf, aber Spaziergänger sind unerwünscht.

Einer Spanier sagte mal zu mir:"wir haben ein wunderschönes Land, aber verdient haben wir es nicht".

P1040765dc3b6_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
aber warum is bei uns in den köpfen automatisch spanien mit strand, meer, sonne und party verknüpft. denn spanien bietet doch auch jede menge wunderschöner landschaften und sehnswürdigkeiten, doch an sowas denkt keiner wenn man "spanien" hört.

Wenn so geschätzte 99 Prozent aller Deutschen die nach Spanien kommen, ihren Urlaub an der Küste Spaniens verbringen, ist es doch selbstverständlich, dass sie auch nur diese Eindrücke über das Land mit nach Hause nehmen. Diese Urlauber geben in der Regel dann auch diese Eindrücke an andere weiter. Auch die deutschen Medien geben bevorzugt Strand, Meer, Sonne und Party von Spanien wieder.

Der Deutsche erlebt Spanien in der Regel nur einseitig, bekommt nur ein einseitig geprägtes Bild von Spanien gezeigt und hat daher auch nur dieses eine Bild von Spanien.

Das ist aber nicht ungewöhnliches, denn jedes Land hat so sein einseitiges und oft surreales Image im Ausland. Für die Japaner besteht Deutschland auch nur aus Oktoberfest, Schloss Neuschwanstein, Menschen in Bayrischen Trachten und deutschen Autos. Frankreich ist es der Eiffelturm, Baquette, Kaffee mit Milch, Männer mit Baskenmütze und Zigarette im Mund. Und so hat jedes Land bei jedem anderem Land sein Klischee.

Link zu diesem Kommentar

Aber wie genau stellen wir uns eig. den spanier oder die spanierin vor? was sind die genauen klischees. auch im bereich essen oder feste? welche stereotypen herrschen vor? ich denke jeder weiß dass spanien mehr zu bieten hat als strand...., aber dennoch ist dieses bild das bild, dass uns sofort zum wort "spanien" einfällt. niemand denkt dabei an sehnswürdigkeiten wie die sagrada familia in barcelona. wobei denk ich viele frankreich mit dem eifelturm assoziieren nicht mit mode oder den filmfestspielen in cannes.

Link zu diesem Kommentar

So ist das nun einmal mit Vorurteilen, egal ob sie negativ oder positiv behaftet sind.

Wenn ich deine Aussagen so durchlese, dann schienst Du ja selbst genug über diese Thematik zu wissen. Was ist denn genau dein vorrangiges Bild von Spanien und wie oder woher wurde es genau geprägt?

An Bergsteigen und Nanotechnologie denkst Du ja sicher nicht wenn Du dir Spanien vorstellt oder? :)

Link zu diesem Kommentar
So ist das nun einmal mit Vorurteilen, egal ob sie negativ oder positiv behaftet sind.

Wenn ich deine Aussagen so durchlese, dann schienst Du ja selbst genug über diese Thematik zu wissen. Was ist denn genau dein vorrangiges Bild von Spanien und wie oder woher wurde es genau geprägt?

An Bergsteigen und Nanotechnologie denkst Du ja sicher nicht wenn Du dir Spanien vorstellt oder? :)

ja ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem thema. ich war zwar schön öfter in spanien aber ich denk auch trotzdem an strand und meer. ich weiß nicht wodurch es geprägt wurde wshl. durch fernsehn und internet auch durch werbeanzeigen auf denen man meistens palmen, strand, und meer gezeigt werden. was auch oft mit spanien verbunden wird ist mallorca. denn eig verkörpert die insel genau dieses bild dennoch ist es zwar spanien aber eher eig. balearen und nicht das spanien was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Spanien war für mich als Jugendliche früher auch "nur" Sonne und Meer, weil man einfach die Urlaube so gestaltet hat, dass man sich dort am Strand erholen wollte. Abends (!) eine vermeintlich typische spanische Paella gegessen hat, dazu eine Sangria und man konnte nach dem Urlaub von spanischen Erlebnissen erzählen.

Erst wenn man sich näher mit einem Land beschäftigt und hinter die Kulissen der Medienberichte schaut erkennt man häufig die Schönheit des Landes oder der Sehenswürdigkeiten.

Die Medien pushen doch aber Berichte von Malle. Partyalarm in allen Varianten, wer will denn da noch "trockene" Reiseberichte aus dem Hinterland sehen ?

Der erste Eindruck von einem -fremden- Land wird eben in erster Linie durch die Medien geprägt.

Wenn man sich also nur von den Medien berieseln läßt bleibt das Bild von Spanien = Party Sonne Strand und in der Hauptsache Malle ;)....

---meine Meinung-----------

Gruß

die Vossis

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
hey

ich schreib facharbeit in spanisch und das thema ist spanienbild in deutschland. ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar einträge machen würdet, wie ihr spanien findet. was so typisch dafür ist bzgl. männer, frauen, bräuche oder sitten. und ebenso was ihr mit dem wort "spanien" verknüpft. Sonne, strand, meer und party?? und woher dieses bild stammen könnte. würde mir echt sehr weiterhelfen. =D

Wenn Du als Thema "Das Spanienbild in Deutschland" wähltest, dann wundern mich Deine intensiven Fragen. Mit den wenigen Worten: "Sonne, Sand, Palmen, Flamenco, Ballermann" hast Du es doch schon fest umrissen. Also für eine Facharbeit wäre mir das nicht ausreichend. Doch Du kannst thematisch nicht in die Tiefe gehen, denn dann schreibst Du am Thema vorbei. Es sei denn, Du änderst es ab in "Spanien jenseits des Tourismus" oder so. Dann würdest Du sicher hier im Forum bücherfüllende Antworten erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Spanien stellt sich uns nur oberflächlich dar, da vieles nur oberflächlich ist. Was nutzen die schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten, wenn sie mit Schmutz und Dreck umzäunt sind?

Beispiel die Alhambra oder die Kathedrale in Sevilla: wunderschön herausgeputzt für die zahlenden Touristen, 100 Meter weiter in eine Seitenstrasse liegt der Dreck am Boden, fällt der Putz von den Häusern, sind Löcher im Asphalt.

Während wir in Deutschland (und vielen anderen Ländern) Sehenswürdigkeiten aus Teil eines Ganzen sehen und somit in die Pflege und Sanierung gleich ganze Stadteile einbeziehen, werden in Spanien nur die Sehenswüdigkeiten herausgeputzt.

Naturparks sind nahezu nicht begehbar, ich wohne selbst unmittelbar am Rande eines Naturparks, der ringsherum eingezäunt ist. Im Naturpark selbst rasen Lieferwagen und Betonmischer durch die schmalen Wege und scheuchen die Flamengos auf, aber Spaziergänger sind unerwünscht.

Einer Spanier sagte mal zu mir:"wir haben ein wunderschönes Land, aber verdient haben wir es nicht".

P1040765dc3b6_thumb.jpg

Ich weiss was du meinst. Und ich könnte dir auch einiges aufzählen was mir nicht gefällt.

Aber durch das schöne, meist sonnige Wetter sieht doch alles immer noch viel besser aus als ich das von Deutschland, wo ich es zugegebenermassen ordentlicher in Erinnerung habe.

Es ist halt romantischer einen abgelätterter Putz zu sehen, als ein feuchter, von Autoabgasen und Regenfeuchtigeit schwarzer, schmieriger Gehsteig in Deutschland.

Die Spanier haben halt Glück. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum