Lilac Posted June 16, 2011 Share Posted June 16, 2011 Mit dem Apartment kann ich leider nicht helfen, aber mit genauen Infos zum Krankenkassensystem. Ich habe selbst ja in Spanien gearbeitet und kenne mich recht gut aus. Schreib doch Deine Fragen einfach mal auf. Link to comment
allqallq Posted July 20, 2011 Share Posted July 20, 2011 hallo marion, ich beantrage die NIE immer in elche, da ist es unbürokratisch und geht an einem vormittag. bist schon am packen?? viele grüsse sabine Link to comment
arbre Posted July 20, 2011 Share Posted July 20, 2011 Hallo Sabine, danke für deine Mitteilung. Wann muss man denn schon in Elche an der Tür stehen? Wenn hier mein Kaufvertrag stattgefunden hat, fahren wir sofort los nach Spanien. Am nächsten oder übernächsten Tag könnte ich nach Elche. Es muss aber auch am gleichen Tag klappen weil vielleicht sogar schon am nachmittag der Vertrag in Spanien gemacht wird. Ich packe schon ein bisschen, aber vielmehr sortiere ich und werfe Sachen weg. Vieles h Link to comment
arbre Posted July 20, 2011 Share Posted July 20, 2011 geht weiter: vieles habe ich im Internet annonciert. Wenns dann nicht verkauft wird.??? Ich freu mich schon auf meinen Umzug.Wo wohnst du? Viele Grüsse Marion Link to comment
ger1294 Posted July 21, 2011 Share Posted July 21, 2011 Verstehe ich das richtig, also Antragstellung und Erteilung am selben Vormittag ??? Dann hab ich mir ja die richtige Stadt ausgesucht zum hinziehen... Braucht man außer Reisepass / Ausweis und Formular noch weitere Unterlagen ? Link to comment
Lilac Posted July 21, 2011 Share Posted July 21, 2011 Ja, Du brauchst auf jeden Fall je eine Fotokopie dieser Unterlagen. Die wird dann auf dem Amt mit dem Original verglichen und einbehalten. Kommst Du ohne Kopie, schicken die Dich glatt wieder weg. Link to comment
Tiza Posted November 17, 2011 Share Posted November 17, 2011 (edited) Embajada de España en Berlin sagt so einiges aus vor Ort kann`s schneller sein Edited November 17, 2011 by Tiza Zeitangaben nicht beachtet (schäm) Link to comment
Lilac Posted November 17, 2011 Share Posted November 17, 2011 Tiza, die meisten Konsulate und Botschaften weigern sich einfach, die Anträge entgegen zu nehmen, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Da muss man dann sehr hartnäckig bleiben. Link to comment
ger1294 Posted November 17, 2011 Share Posted November 17, 2011 Inzwischen scheint hier in Spanien einiges etwas lockerer geworden zu sein. Es war problemlos möglich, sogar OHNE NIE ein kostenloses Bankkonto bei einer spanischen Internetbank (Openbank) zu eröffnen und bei Telefonica einen Telefon- und DSL-Anschluss zu beantragen. Da Strom + alles über meinen Vermieter läuft, sehe ich im Moment keine Notwendigkeit für die Beantragung einer NIE, da ich ja ohnehin erstmal nur bis März hier sein werde. Link to comment
Lilac Posted November 17, 2011 Share Posted November 17, 2011 Ja, es ist alles ein wenig lockerer geworden und auch bei der Ausländerpolizei bekommt man die N.I.E.-Nummern wesentlich schneller. Früher waren die Behörden restlos überlastet mit all den neuen Anträgen - doch wer beantragt heute schon noch eine N.I.E.? Das ging früher meist mit einem Hauskauf Hand in Hand. Es ist halt ruhiger geworden in Spanien... Link to comment
Tiza Posted November 17, 2011 Share Posted November 17, 2011 verpflichtet sind - hartnäckig bleiben >>>>>>Die lieben Sachbearbeiter Zeitangaben nicht beachtet () Wie auch immer, viele gehen dieses Thema immer noch mit verschlossen Augen und Ohren an. Erst heute wieder erlebt. War aber wie gesagt nicht der Auslöser zu meinem Beitrag in diesem Thread. Sollte aber doch Neues hierzu bekannt sein, von Interesse ist das schon. (Zu mindestens für mich) Link to comment
Tiza Posted November 17, 2011 Share Posted November 17, 2011 einiges etwas lockerer geworden zu sein Stimmt, die Vernetzung mit Daten ist voran gegangen. z.B. den Banksachbearbeiter als Hilfsperson vom Fiskus zu betrachten. Bringt einiges. Link to comment
Lilac Posted November 17, 2011 Share Posted November 17, 2011 Ja, das auch. Und die Stromgesellschaft auch. Aber bleib man ruhig, das Finanzamt schläft trotzdem den Schlaf der Gerechten (der Gerechten:confused:). Link to comment
Isis D. Posted January 16, 2022 Share Posted January 16, 2022 Ich stehe gerade vor dem Problem die NIE zu beantragen. Und bin so verunsichert. Das Konsulat in Düsseldorf schrieb u.a. ich muss EX15 herunter laden. Eine italienische Bloggerin berichtet wie sie ihr NIE bekam. Sie schreibt EU Bürger füllen aus EX18. Joaquin schreibt hier EX14 wird benötigt und mein Kopf raucht 😅 Welche EX nun? Das Konsulat und der Blogeintrag schreiben mitzubringen sei womit ich mein Lebensunterhalt abdecke und wie ich krankenversichert bin. Alles in Spanisch übersetzt. Wiederrum andere erwähnen nichts davon. Ohne Cita Previa läuft Momentan nichts und ich befürchte bei dem Termin sofort weg geschickt zu werden, weil mir Unterlagen fehlen oder die falsche dabei habe. Link to comment
Recommended Posts