Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

¡Hola!

Jetzt mal eine Frage zum Thema Versicherungen :D.

Also welche Versicherungen braucht man in ES wirklich (oder welche habt Ihr)?

Es ist ja sicher so wie in D man kann alles versichern und viel Geld ausgeben und bei Problemen fängt der Ärger an,

das sie nicht zahlen wollen.

Speziell würde mich auch interessieren ob und welche Versicherungen (z.Bsp. Privathaftpflicht o. Rechtsschutz) ihr aus D mitgenommen habt

oder welche überhaupt möglich sind mit zu nehmen :confused:.

Schon mal Danke für eure hilfreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Versicherungen aus Deutschland mitnehmen? Ehrlich gesagt, auf diese Idee bin ich nie gekommen. Damals hatten wir allerdings in Deutschland noch unsere private Krankenversicherung, doch die haben wir sehr schnell gestanzt. Für zwei Monatsbeiträge hatte ich hier eine Police für ein ganzes Jahr.

Was man unbedingt braucht - meiner Meinung nach:

Eine Haus- bzw. Hausratversicherung. Hast Du Eigentum erworben, dann natürlich die kombinierte Versicherung. Darin ist in Spanien immer eine Privathaftpflicht enthalten. Gut ist es, auch das Haustier mit einschließen zu lassen.

Große Schäden - also Katastrophen - sind ebenfalls mit versichert. Das läuft hier so, dass von Deiner Prämie immer einen Prozentsatz an das Consorcio weitergeleitet wird.. Das Consorcio zahlt immer dann, wenn es sich um schwere Unwetterschäden etc. handelt.

Natürlich eine Autoversicherung, sobald der Wagen nach Spanien importiert wurde. In den spanischen Autoversicherung sind normalerweise keine Leihwagen bei Unfällen eingeschlossen. Aber immer eine Asistencia en Viaje, also eine Reiseversicherung, die Dir unterwegs hilft. Wenn Du also mit Deinem spanischen Auto dann in Deutschland unterwegs bist und hast eine Panne, rufst Du die Notfallnummer an und man schickt Dir sofort einen Abschleppwagen. Du kannst dann bestimmen, in welche Werkstatt das Auto soll. Nicht vergessen: das gilt natürlich auch innerhalb Spaniens. Also wenn Du irgendwo liegen bleibst, einfach die Versicherung anrufen. Die schicken eine Grua und Du sagst, ob das Auto zu Dir nach Hause oder in welche Werkstatt gebracht werden soll.

Eine Krankenversicherung. Wenn Ihr als Rentner nach Spanien kommt, könnt Ihr Euch ohne Probleme in der spanischen Seguridad Social anmelden. Ist es finanziell machbar, würde ich zu einer zusätzlichen privaten Krankenversicherung mit Zahnversicherung raten. Das hat jede Menge Vorteile.

Mehr Versicherungen hatte ich nie. Wenn Du natürlich eine Familie absichern möchtest, ist eine Unfallversicherung anzuraten.:winken:

Link zu diesem Kommentar
Versicherungen aus Deutschland mitnehmen? Ehrlich gesagt, auf diese Idee bin ich nie gekommen. Damals hatten wir allerdings in Deutschland noch unsere private Krankenversicherung, doch die haben wir sehr schnell gestanzt. Für zwei Monatsbeiträge hatte ich hier eine Police für ein ganzes Jahr.

Mit der gleichen Deckung?

Warum ist das in Spanien so günstig ??

Link zu diesem Kommentar

Bis auf die Zahnversicherung und die Medikamente - ansonsten die gleiche Deckung.

Die Medikamente habe ich von meinem Arzt dem Centro Salud umschreiben lassen, also war es für mich nicht wichtig, ob die bei der privaten Versicherung abgedeckt waren. Ich war ja ohnehin in der Seguridad Social durch meine Arbeit.

Das Problem bei der deutschen Versicherung war, dass ich immer in Vorkasse treten musste. Bei der spanischen wurde direkt abgerechnet.

Und es ist tatsächlich so, dass ich damals - vor rund 25 Jahren - schon 500 DM pro Monat an Prämien an die deutsche PV zahlte. Ich war gerade 40 Jahre alt und zahlte dann für die spanische PV monatlich rund 50 DM. Die Preise haben sich inzwischen sicher geändert, aber preiswert sind die spanischen Privatversicherungen immer noch.

Wichtig ist noch, sich von der KFZ-Versicherung in Deutschland unbedingt bestätigen zu lassen, welchen Schadensfreiheitsrabatt man erworben hat. Der wird von den spanischen Versicherung anerkannt - allerdings nicht 1:1!

Link zu diesem Kommentar

Versicherungen mitnehmen aus Deutschland?

Nachdem ich einige Zeit glaubte, dass meine deutsche Versicherung bei Schadensereignissen in Spanien zahlen würde, wurde ich eines Besseren belehrt. Ich habe mich deshalb bei verschiedenen Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Kfz) erkundigt. Eine Kostenübernahme erfolgt danach in der Regel nur, wenn das Ereignis im Urlaub oder auf einer Reise geschieht. Der Wohnort des Versicherungsnehmers muss in Deutschland sein. Bei einem Schadensereignis wird die Versicherung den Sachverhalt genau prüfen und ob sie dann für den Schaden aufkommt ? Meiner wurde damals abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar

Hola Lilac,

los siento :verlegen:,

habe deinen Beitrag irgend wie verdrängt, klar danke ich Dir auch für die Hinweise,

wie du ja weisst wollen wir erst mal Mieten, ist da bei der Hausratvers. die Privathaftpflicht auch schon mit drin? :confused:

Das Auto soll natürlich mit und dort zugelassen und versichert werden,

und bei der Krankenversicherung sind wir uns noch nicht ganz sicher, wird wohl so laufen,

wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, gesetzlich + extra Zahnvers.

Link zu diesem Kommentar

Ob in einer reinen Hausratversicherung in Spanien die Haftpflicht mit eingeschlossen ist, kann ich jetzt gar nicht mal sagen.

Meine Empfehlung: suche Dir eine Versicherungsgesellschaft, die Bedingungen in Deutsch liefern. Dann kannst Du auch die Feinheiten herauslesen. Doch Vorsicht: Im Streitfall gilt natürlich immer die spanische Originalfassung.

Also einfach einmal nachfragen, denn die Privathaftpflicht ist schon wichtig.

Ansonsten gibt es auch noch die ARAG, die günstig ist, falls es einmal Auseinandersetzungen mit dem Vermieter (oder der Ehefraupost-607-1385423624,7836_thumb.gif) geben sollte. Auch von denen mal ein Angebot einholen.

Link zu diesem Kommentar

Das Steuerberatungsbüro bestand nicht nur aus mir allein. Wir waren gleichzeitig Versicherungsagentur für die Zürich. Aber dafür gab es eine Sachbearbeiterin. Ab einer gewissen Kundenzahl ist es nicht mehr möglich alles allein zu machen!

P.S. Hast Du Dich nun verschrieben oder geoutet, Malinda?:D

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Nein Lilac, mein Vorname ist Malinda.

Kannst du denn die Zürcher Versicherung aus deiner Erfahrung heraus empfehlen.

Einige Deutsche, die ich kenne, haben diese Versicherung. Wir sind mit allem bei der Generali versichert und sehr zufrieden.

Vulkania

Link zu diesem Kommentar

Da ich dort ja nicht mehr arbeite, kann ich ehrlich sein. Die Zürich ist ganz schön teuer. Und wenn es ans Bezahlen geht, auch nicht williger als andere.

Übrigens gibt es wenige Kunden, die nach einer Versicherung nur für den Hausrat fragen. Die meisten sind ja Hausbesitzer, die ihre Immobilie möbliert vermieten und entsprechend auch versichert haben. Dort war dann immer eine Haftpflicht bei der Zürich mit eingeschlossen. Ich denke, bei anderen Versicherungsgesellschaften auch.

Nur Hausrat zu versichern kommt in Spanien relativ selten vor.

Link zu diesem Kommentar

El_Marido, dann solltet ihr mit dem Eigentümer sprechen.

Das hat eine Freundin von mir auch gemacht.

Denn so wie Lilac ja sagt, sind es fast immer kombinierte Versicherungen. Also du hast das Haus, den Hausrat versichert und gleichzeitig eine Haftpflichtversicherung.

Die Freundin ist mit ihrem Vermieter, der vorher sehr einfache und alte Möbel in seinem Haus hatte, überein gekommen, dass sie die Differenz übernehmen. Sie haben auch eigene Möbel gekauft.

Vulkania

Link zu diesem Kommentar

@vulkania: toller Tipp, werden wir anfragen wenn wir nicht unmöbliertes finden sollten

@ Lilac: wir sind bald in ES, werden über Makler versuchen etwas unmöbliertes zu finden, wird schon :cool: bisher haben wir es immer geschaft oder eine Lösung gefunden

Ist "Das Land verlassen ein Sonderkündigungsrecht"?

Bearbeitet von El_Marido
Link zu diesem Kommentar

El_Marido, da in Spanien diese Versicherungen immer kombiniert sind, kann es durchaus sein, dass auch der Besitzer von unmöbliertern Wohnungen so eine Versicherung hat.

Da die Spanier habe nicht so hoch versichern, müßte man die Versicherung nur anpassen.

Allerdings ist die Hausratversicherung hier viel teurer als in Deutschland.

Wir hatten mal ein Angebot für Bekannte eingeholt und die sollten um die 360/400,- € pro Jahr zahlen. Ich glaube die Vesicherungssumme lag bei 120.000,- €.

Vulkania

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum