Zum Inhalt springen

Was mache ich da falsch? - Registro de Estranjeros + Steuererklärung fehlen


Empfohlene Beiträge

Hola y buenas Dias a todos,

ja das mit den deutschen und spanischen Gesetzen ist so eine Sache. Die großen Dinge lasse ich in der Verantwortung der Politiker, mit den kleinen Dingen des Alltags habe ich schon genug zu tuen.

So z.B. "wie lebe ich legal in Spanien?"

Als ich 2006 die Möglichkeit hatte früher in Rente zu gehen habe ich sofort zugeschlagen und mir gesagt, keinen Tag länger in Alemania!

Da ich Eigentum in Spanien hatte,habe, viel mir der Entschluß doch leicht.

Hier habe ich mich dann bei der Gemeind angemeldet (Enpadroniamento), meine NIE Nummer beantragt und bekommen. Meine Krankenkasse (AOK) in die spanische Seguridad Social gewechselt. (braune Karte). Ein spanisches Bankonto eröffnet, ein wenig Geld plaziert, alle Karten ohne Probleme sofort bekommen. Und dann.....

habe ich glücklich und zufrieden in den Tag hinein gelebt. ...Aber irgendetwas fehlt noch, ich bin noch nicht in das

Registro de Estranjeros eingetragen. Habe keine Steuererklärung abgegeben und auch noch keinerlei Aufforderungen

zu irgendwelchen Erklärungen bekommen. Übrigens habe ich auch keinen Wohnsitz in Deutschland mehr.

Amigos, oder alle die sich auskennen, WAS MACHE ICH DA FALSCH?

murciano

Link zu diesem Kommentar

Um im registro de extranjeros eingetragen zu werden, eingetragen zu sein oder eingetragen zu bleiben, gab es eine schriftliche Aufforderung von den ayuntamientos in Spanien, den Wohnort per Unterschrift in besagtem registro zu bestaetigen - wer das nicht gemacht hat, ist nicht nur nicht eingetragen, sondern wer eingetragen war, ist wieder raus, das ist aber schon ein paar Jahre her, war glaube ich 2009 oder 2010, wie lange bist Du denn schon hier?

Wer nicht drin ist, kann auch keine Aufforderungen bekommen, denn ofiziell bist Du hier, selbst mit dem empadronamiento, nicht als auslaendischer Resident eingetragen.

Such Dir mal dein ayuntamiento aus dem Internet raus, geh auf "trámites online" und versuche, ein "volante de empadronamiento" zu bekommen, wenn nichts kommt, weisst Du, warum, Du existierst hier nicht (mehr), jedenfalls nicht beim ayuntamiento. Die kuerzlichen Stornierungen von tausenden von Sozialversicherungskarten haben uebrigens damit auch zu tun.

Dem Fiskus wiederum ist es relativ wurscht, wer hier korrekt eingetragen ist oder nicht - wenn Du Bankbewegungen hast, Steuern fuer ein Auto zahlst, und Sozialabgaben, werden sie Dir frueher oder spaeter auf die Finger klopfen. Spaeter ist fuer sie besser, denn da sind die Verzugszinsen und Strafen so schoen hoch und es kommt mehr Geld in die Kasse - es sei denn, Du bist mit Rente unter dem Freibetrag, dann kannst Du schoen ruhig weiter in den Tag hineinleben.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Meine englischen Nachbarn leben hier seit 8 Jahren. Ganzjährig.

Englisches Kennzeichen. Rechnungen u. A. für Wasser gehen nach England.

Vermieten hier und in England.

Hinterziehen pro Jahr im 6 stelligen Bereich. Zahlen Steuern in England - das ist billiger. Oder sie haben noch einen dritten Weg.

Kümmert keinen.

Es passiert Nichts. Alles ist möglich.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nur ein Beispiel - ich könnte viele aufzählen. Auch, oder gerade, Deutsche.

Dem spanischen Staat entgehen so Milliarden Einnahmen.

Die Sachlage ist dem Spanischen Staat bekannt, aber man macht Nichts! Warum eigentlich? Hat Spanien einen Vorteil durch diese Hinterziehung?

Und selbst ist man der Depp.

Sorry, ist nicht Thema in diesem Thread. Schon oft angesprochen worden. Aber manchmal hat man schon einen Hals wenn man diese Ungerechtigkeiten sieht.

Link zu diesem Kommentar

So ein bescheuertes Gesetz kann ja auch nicht funktionieren.

Wenn man mich bis jetzt nicht erwischt hat, warum sollte ich dann meine Millionen vom Ausland zurueck nach Spanien bringen und dann auch noch ein Bussgeld zahlen?

Um die marode Regierung aufzupolieren, wuerdest Du das machen? Die haetten halt vorher besser aufpassen sollen, aber wenn jemand Amancio Ortega, Arantxa Sánchez Vicario o Urdangarín heisst, dann ziehen die lieber den Schwanz ein, als aufzumuepfen.

Selber schuld, die machen sich schon beim Aufstehen morgens ganz allein laecherlich, ohne Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

PP Leute, spanische Politiker generell, würden sich auch sicherlich nicht bemühen an die berühmten Schweizer Steuer CDs zu kommen. Für Spanische Bürger mit Konten in der Schweiz.

Sicherlich fände man darauf einige Politiker wieder. Wäre peinlich. Aber die oberen machen es vor - warum soll dann der Buerger steuerehrlich sein?

"Was mache ich da falsch" ist sicherlich nicht sonderlich aussagefähig.

"Der Depp zahlt Steuern in Spanien" würde mir besser gefallen.

Dann schaut auch mal jemand in diesen Thread.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Das soll murciano entscheiden, Kiebitz, denn es ist sein Thread. :pfeiffen:

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist noch ein Link für Dich, murciano, der Dich über die neuen Gesetze und Steuern in Spanien aufklärt.

http://leywerk.wordpress.com/category/steuern-in-spanien/

Den Freibetrag für Renten habe ich noch nicht gefunden, vielleicht weiß das ein anderer User, da die Zahlen sich Jahr für Jahr verändern.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben am 26. November einen Termin mit unserer Steuerberaterin in Spanien. Die werden wir eindringlich befragen ob wir uns bei Umzug nach Spanien ganz in Deutschland abmelden sollen, wir werden auch den derzeitigen Freibetrag für Renten erfragen und dann soviel wie möglich für alle zugänglich machen.

Ciao, Bruny

- - - Aktualisiert - - -

Murciano, das bedeutet du hast keine Residencia in Spanien? Wenn dem so ist, dann musst du auf dein Eigentum Einkommenssteuer in Spanien bezahlen. Das zieht normalerweise die Suma ein. Wenn dies bei dir nicht so ist, dann sammelt die Suma die Zinsbeträge die du zahlen müßtest und schlägt dann im Falle eines Verkaufes deines Eigentums voll zu. Die Zinsen sind ziemlich hoch. Eine Rechnung über die Einkommenssteuer schicken sie dir nicht unbedingt zu. Das ist ja die Schweinerei. Angeblich konnte bei uns einmal ein Brief von der Suma nicht zugestellt werden, wie auch wenn die Postzustellerin nicht lesen kann, auf alle Fälle sind wir nur durch Zufall drauf gekommen, weil mein Mann unsere Straßennamen Änderung bei der Suma bekannt geben wollte und bei dieser Gelegenheit haben wir rausgefunden, dass in einem Jahr die Steuer nicht abgebucht wurde und schon mußten wir übe 300,00 Euro Zinsen bezahlen. Wegelagerei!! Wir haben das unserer Steuerberaterin später erzählt und die meinte wir hätten gleich zu ihr kommen sollen, dann hätte sie ein Veto einlegen können.

Adios,

Bruny

Link zu diesem Kommentar

@Bruny - Jedoch nach vier Jahren sind die Steuerschulden verjährt.

@murciano - Du hast Dein Eigentum in Spanien sicher schon länger. Als Du es gekauft hast, wurde der Grundbucheintrag auf Deinen Namen vorgenommen?

Du schreibst u.a.: "Meine Krankenkasse (AOK) in die spanische Seguridad Social gewechselt. (braune Karte)."

Nun kenne ich zwar keine braune Karte, denn ich als Residentin habe eine weiße SIM-Card. Doch dass Deine AOK Dich praktisch an die Seguridad Social "übergeben" hat, ist ein eindeutiger Beweis, dass Du resident in Spanien bist.

Dann wirst Du natürlich nie wieder aufgefordert, Steuern zu zahlen, denn das ist eine Bring-Schuld. Allerdings wurdest Du auch früher als Nicht-Residenter nicht vom Finanzamt eingeladen, Deine Steuern auf Deine Immobilie (Eigennutz) zu zahlen. Wie gesagt, das liegt in der Obliegenheit der Steuerzahler. Nicht umsonst geht es Spanien schlecht.

Wo zahlst Du denn eigentlich die Steuern für Deine Rente. Oder bekommst Du eine Pension?

Was Du erzählt hast, ist eine sehr ernste Angelegenheit, murciano. Also wenn Du Ratschläge haben möchtest, brauchen wir ein paar mehr Angaben.

Link zu diesem Kommentar

Ach was freue ich mich über ein paar klare Worte zu schwierigen Themen.

Deshalb etwas grundsätzliches.

Ich habe mich bisher bewust von allen deutschen Clubs, Stammtischen, Karnevalsvereinen oder ähnlichem ferngehalten.

dieses geballte Halbwissen, polemisieren, neiden, besserwissen etc. hilft keinem weiter.

Ich bin in Spanien weil ich Spanien, die Menschen und die Art zu leben liebe!!!

Später mehr. Jetzt muß ich zum Zahnarzt und lasse mir wieder 2 Zähne ziehen. (neuerdings kostenlos!) Nur der Zahnersatz ist selbst zu zahlen. Brücken und Kronen, Preis hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Worte zum Verjähren der Steuerschulden nach vier Jahren:

Wenn es bei der Nachforderung von 12 Jahren wirklich die IBI war, dann nur, wenn innerhalb der Verjährungsfrist bereits Mahnungen erfolgt sind. Da reicht das Erscheinen im Boletin und dort schaut man ja im Normalfall ja nicht nach. Und damit ist die Verjährungsfrist unterbrochen.

Es reicht ja auch aus wenn die Suma vor Ablauf der Frist eine Mahnung raus geschickt hat und in dieser Mahnung die vergangenen 4 Jahre zusammengefasst sind usw.

Dann gibt es auch noch eine andere Möglichkeit: Das Haus ist rückwirkend IBI mäßig erfasst. Also bei einem Neubau dauert es ja oft etliche Jahre bis alle Papiere zusammen sind und die IBI für das Haus bei Suma erscheint. Wir hatten mal einen Kunden bei dem dauerte es über 5 Jahre, dann die nächsten Jahre auch keine IBI bezahlt, dann hat man nach 4 Jahren schon für einen Zeitraum von ca. 9 Jahren keine IBI bezahlt.

Also die Verjährungsfrist ist nach wie vor vier Jahre - wenn sie nicht unterbrochen wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin lilac, bruni ...

ademas paso a paso...

Meine Casa ist 30 Jahre alt, seit dem in meinem Besitz, alles bezaht, dazu vor 10 Jahren ein App.Anbau, alles legal

dafür zahle ich jährlich die Impuesto Immobiliario Naturaleza Rustica. (2 Rechnungen)

Ich bekomme eine vorgezogene Altersrente, jetzt die Altersrente ab 65, steuerlich habe ich mich da noch nicht bewegt, da die Auszahlungssume auf mein deutsches Bankkonto geht und unter dem Grundsicherungsbetrag liegt.

Das ist eine meiner Fragen: muss ich mich dringend und endlich in das Registro Extranjeros (früher Residentes) oder grünes Papel genannt eintragen? Und warum und wofuer?

Bisher reichte mir in allen Ausweisfragen mein deutscher Personalausweis (läuft bald ab) mit meinem span. Führerschein

mit Foto und NIE.

..bin Rentner habe nie Zeit, muss schon wieder nach ALDI

Link zu diesem Kommentar

Servus Murciano, leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, das spreche ich eher Lilac zu. Ich bin nur gerade dabei, im Sinne unserer endgültigen Umsiedlung nach Spanien, mich nach bestem Wissen und Gewissen (oder so ähnlich) zu informieren. Ich weiss nur das: Ab einer Aufenthaltsdauer von drei Monaten sind Bürger der EU verpflichtet sich in das "Registro Central de Extranjero" eintragen zu lassen. Ich werde im November unsere Steuerberaterin befragen wie das in unserem Fall gehandhabt wird. Die Information teile ich dann gerne mit dir.

Ansonsten kann ich dir nur gratulieren. Deine Einstellung gefällt mir ausserordentlich. Du genießt offensichtlich dein Leben in einem Land wo du gerne leben möchtest und das ist gut so.

- - - Aktualisiert - - -

@ Liliac, ich kann mir gut vorstellen, dass bei dieser Familie die Verjährungsfrist unterbrochen war. Ich hatte ja bereits geschildert, dass bei uns eine Postzustellerin beschäftigt war, die die Briefe nicht weitergeleitet hat. Du mußt dir folgendes Scenario vorstellen: Wir wohnen in einem gewachsenen Dorf, keine Urbanisation. An dem ursprünglichen Dorf Benferri, war/ist ein "Park" angeschlossen in dem entweder nur Ausländer ihre Villen hatten oder wenige "betuchte" Spanier. Die Postzustellung ist entweder via Orihuela oder La Murada erfolgt und die Postler hatten tatsächlich alles andere als große Lust Post zu verteilen. Ist uns also selbst passiert, dass ein Brief als "Adresse unbekannt" zurück an die Suma ging. Es hatten sich auch etliche Familien über die mangelnde Postzustellung biem Bürgermeister beschwert, das hat ihn allerdings keineswegs berührt.

In diesem Fall tut mir nur die Witwe leid,da sie auch etliche Jahre auf dem Buckel hat und nun mit finanziellen Sachen belastet ist, die sie offensichtlich alleine nicht schaffen kann. Habe ihr einen Termin bei unserer Steuerberaterin verschafft sodass hoffentlich alles geklärt sein wird.

:danke:

Link zu diesem Kommentar

[quote=murciano;33598

Meine Casa ist 30 Jahre alt, seit dem in meinem Besitz, alles bezaht, dazu vor 10 Jahren ein App.Anbau, alles legal

dafür zahle ich jährlich die Impuesto Immobiliario Naturaleza Rustica. (2 Rechnungen)

Also dann ist schon einmal abgeklärt, dass Du doch Deine Steuern als Nicht-Residenter in Spanien zahlst.

Ich bekomme eine vorgezogene Altersrente, jetzt die Altersrente ab 65, steuerlich habe ich mich da noch nicht bewegt, da die Auszahlungssume auf mein deutsches Bankkonto geht und unter dem Grundsicherungsbetrag liegt.

Das bedeutet, Du hast Dich in D nicht abgemeldet.

Das ist eine meiner Fragen: muss ich mich dringend und endlich in das Registro Extranjeros (früher Residentes) oder grünes Papel genannt eintragen? Und warum und wofuer?

Dein Hauptwohnsitz befindet sich dort, wo Du mehr als die Hälfte des Jahres verbringst. Willst Du ganz nach Spanien ziehen, ist Spanien Dein Hauptwohnsitz. Somit bist Du verpflichtet, Deine Residenz in Spanien zu nehmen.

Bisher reichte mir in allen Ausweisfragen mein deutscher Personalausweis (läuft bald ab) mit meinem span. Führerschein

mit Foto und NIE.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Lilac, bruni

und die die mitfühlen und sich auch schlau machen.

Erstmal muchas Gracias für die Mühe die Du (alle) Dir machst. Etwas ungewöhnlich...und so erfrischend positiv.

Ich habe schon viel gelernt. Zusammenfassend sage ich

das ich ein span Ematrikula an meinem Peugoet 206HDI habe, eine span. Versicherung dazu, und ich zahle eine Steuer an die örtliche Behörde.

Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. War auch seit 6 Jahren nicht mehr dort.

Nun noch einmal zurück zur KV. Da habe ich eine halb (oben) braune/weisse Scheckkarte mit Lesestreifen auf der Rückseite. Aussteller ist "Region Murcia- Consejeria de Sanidad". Vorderseite meine Daten -Pensionista- Rückseite alle Daten meines Hausarztes, des Ambulatoriums und alle Telefonnummern.

Mit dieser Karte habe ich bisher alle Rezepte, Behandlungen etc. kostenlos bekommen. Neuerdings zahle ich 10% Anteil

fürs Rezept in der Apotheke. Ich bekomme die rotbraunen Rezepte.

Soviel so gut. Im Rahmen meiner Zahnbehandlung habe ich bei der Seguridad Social nachgefragt ob ich einen Zuschuß zu erwarten hätte. (Auf Anfrage bei meiner örtlichen AOK in Alem. wurde ich mit allen offenen Fragen an die span. Krankenkasse verwiesen) Hier sagte man mir " kein Zuschuss, alles privat zu zahlen" Ende. Schließlich zahlen Sie als Pensionista auch keine Beiträge an die span. Krankenversicherung!!!

Hilfe....das stimmt doch nicht! 14,9% werden mir sofort von der Rente abgezogen und weitere ca. 40€ zahle ich direkt an die AOK meiner Heimatstadt!?(Aufstockung zur Mindesbemessungsgrenze)

Uff, eine Menge Baustellen sind das.

Ich habe in diesem Sinne meine AOK angeschrieben und warte auf Antwort.

Hasta la victoria

murciano

Link zu diesem Kommentar

[quote=murciano;33660

Nun noch einmal zurück zur KV. Da habe ich eine halb (oben) braune/weisse Scheckkarte mit Lesestreifen auf der Rückseite. Aussteller ist "Region Murcia- Consejeria de Sanidad". Vorderseite meine Daten -Pensionista- Rückseite alle Daten meines Hausarztes, des Ambulatoriums und alle Telefonnummern.

Mit dieser Karte habe ich bisher alle Rezepte, Behandlungen etc. kostenlos bekommen. Neuerdings zahle ich 10% Anteil

fürs Rezept in der Apotheke. Ich bekomme die rotbraunen Rezepte.

Damit ist eine Frage klar beantwortet: Du bist Resident in Spanien. Nur noch die Seguridad Social ist für Dich zuständig, nicht mehr die deutsche Krankenkasse.

Soviel so gut. Im Rahmen meiner Zahnbehandlung habe ich bei der Seguridad Social nachgefragt ob ich einen Zuschuß zu erwarten hätte. (Auf Anfrage bei meiner örtlichen AOK in Alem. wurde ich mit allen offenen Fragen an die span. Krankenkasse verwiesen) Hier sagte man mir " kein Zuschuss, alles privat zu zahlen" Ende. Schließlich zahlen Sie als Pensionista auch keine Beiträge an die span. Krankenversicherung!!!

Das stimmt so nicht ganz, denn Deutschland zahlt an Spanien für jeden Residenten, der von D aus Rente erhält, aber in D nicht mehr krankenversichert ist, einen bestimmten Betrag. Über die Höhe wird nur gemunkelt. Ich las mal etwas von 300 Euro, kann es aber nicht belegen.

Hilfe....das stimmt doch nicht! 14,9% werden mir sofort von der Rente abgezogen und weitere ca. 40€ zahle ich direkt an die AOK meiner Heimatstadt!?(Aufstockung zur Mindesbemessungsgrenze)

Uff, eine Menge Baustellen sind das.

Ich habe in diesem Sinne meine AOK angeschrieben und warte auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Wer seine Rente in Deutschland bezieht und auch schon vorher Pflichtversichert war, bleibt, auch wenn er in Spanien lebt in der deutschen Krankenversicherung und wird nur an die spanische Seguridad Social "abgegeben.

Die relativ hohen Beiträge zur deutschen Kranken-und-Pflegeversicherung zahlt man aber weiter in Deutschland.

Dafür bedankt sich die Pflegeversicherung dann im Pflegefall damit, dass sie keine Sachleistungen nach Spanien zahlt.

Heißt: wenn man in Spanien bei Pflegestufe II in einem Heim leben will, übernimmt die Pflegeversicherung nicht wie in Deutschland

1.100,- € Pflegesachleistung, sondern nur das Pflegegeld in Höhe von 450,- €.

Die Pflegeplätze in spanischen Heimen kosten ähnlich wie in Deutschland.

Also zahlt man in Deutschland voll ein, erhält aber bei Wohnsitz in Spanien 650,- € weniger.

O-Ton Ulla Schmidt, der wir dieses Gesetzt zu verdanken haben: Wir können die deutschen Rentner in Spanien nicht besser behandeln, als die spanischen Rentner behandelt werden.

Bearbeitet von Lilac
awdu
Link zu diesem Kommentar

Die relativ hohen Beiträge zur deutschen Kranken-und-Pflegeversicherung zahlt man aber weiter in Deutschland.

Aber er ist doch schon Rentner. Warum muss er dann - und das ist meine Frage an murciano - weiterhin in D an die Rentenversicherung Einzahlungen vornehmen?:eek:

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein hoffentlich hilfreicher Link zum Thema Pflegeversicherung:

http://www.deutsche-im-ausland.org/sozialversicherung-im-ausland/pflegeversicherung/leistungsanspruch.html#c130

Link zu diesem Kommentar

Weil du als pflichtversicherter deutscher Rentner nicht aus der Sozialversicherung, die aus Kranken-und-Pflegeversicherung besteht, austreten kannst.

Du musst angeben, dass du im Ausland lebst und dann gibt es einen Antrag, den du ausfüllen musst.

Dann kommst du, in diesem Fall in die spanische Seguridad Social.

@Lilac in deinem Link steht es auch so, wie ich es erklärt habe.

Ich habe mich übrigens in meinem ersten Satz verschrieben. Dort steht in Zeile 2, Rentenversicherung.

Müßte aber Krankenversicherung heißen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum