Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Esele, habe gerade von deinen Hochzeitsabsichten gelesen.

Finde ich toll, nach 11 Jahren miteinander, wird es auch langsam Zeit.

00020352.gif 5 Monate, was ist das schon! die Zeit rennt.

Ich möchte mich auch für die nette Einladung bedanken, da wir nur 150 Km von dir entfernt sind,

werden wir es uns nicht nehmen lassen, dir und Luisa persönlich alles liebe und gute zu wünschen.

Außerdem hört sich das Hochzeitsmenü super an.:D

Link zu diesem Kommentar

Ich mach schon mal ein Konto auf :D- wenn die Behandlung meines "Mannes" vorbei ist und wir unseren Kopp wieder frei haben und die Birne nicht mehr von Chemo und Bestrahlung brummt, heiraten wir naemlich auch - ich melde Euch dann die IBAN Nummer Hehe

@karma: frueher war es meist so, dass in einem (teuren) Geschaeft Wunschlisten ausgelegt wurden, wo dann die geladenen Gaeste je nach Preis das Geschenk auswaehlen konnten, da lebten die Verlobten aber auch noch nicht zusammen. Heute sieht es ja meist ganz anders aus, und wer heiratet, lebt schon mit dem Partner zusammen, hat folglich Einrichtung, Moebel, Krams...was braucht man? Na, Kohle - die Hochzeit will ja schliesslich auch bezahlt werden und sollte noch was uebrig bleiben danach, hat man ein Taschengeld fuer die Reise

Link zu diesem Kommentar
Oh, oh, esele! Da hast Du ja was Schönes angerichtet. Nun kommt das halbe Forum zur Hochzeit. Du kannst denen ja gleich einmal die Bräuche der Geschenke erklären. Ich wette dann seilen sich gleich einige wieder ab [ATTACH=CONFIG]5601[/ATTACH]

wir wollen keine geschenke -wir haben alles was wir brauchen:winken:

Link zu diesem Kommentar

Wir waren in den letzten 7 Jahren 5 mal zur Hochzeit eingeladen und in der Einladung lag auch gleich der Überweisungsträger mit der Kontonummer, weil die Brautleute schon lange zusammen lebten und alles an Hausrat hatten, was man so braucht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es stand drin, dass man ja schon alles habe und darum bitte von Sachgeschenken abzusehen.

So was habe ich auch schon in deutschen Einladungen gesehen.

Auch wenn es nicht besonders romantisch ist, finde ich es doch sehr vernünftig.

Aber ich bin auch sehr pragmatisch und mag klare Ansagen. So bin ich auch immer froh, wenn in Einladungen etwas über den gewünschten Dresscode steht. Empfinde es nicht als Bevormundung.

So hatte vor einigen Wochen meine Nichte zur Hochzeit eingeladen. In ein Lokal, dass als sehr rustikal bekannt ist, das bis vor kurzem auch nur rustikale Buffets anbot.

Davon gingen viele Gäste (240 waren geladen) auch aus, und kamen dem entsprechend leger zur Feier.

Inzwischen hat aber der Junior das Lokal übernommen und richtet nun auch Feste in sehr elegantem Stil aus.

So gab es dieses Mal runde Tische mit bodenlangen weißen Tischtüchern, die Stühle mit weißen Hussen bezogen, eine wunderschöne elegante Blumendeko und die ehemals rustikalen Fachwerkwände mit Tüchern abgehängt. Es war alles wunderschön her gerichtet und das Brautpaar hochelegant gekleidet. Einige wenige Gäste und enge Verwandte, die vorher gefragt hatten auch.

Der Rest, etwa 150 Gäste waren wie zu einer Grillparty angezogen und fühlten sich natürlich nicht so wohl.

Da wäre eine Empfehlung zum Dresscode in der Einladung gut angebracht gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Richtig, vulkania!

Nur gibt es auch andere "Anweisungen". Eine Kollegin von mir heiratete vor einigen Jahren. Alles - wie sie sich ausdrückte - alta standing!

Es kam dann eine "Anweisung" kein Geschenk zu kaufen, sondern Geld in einen Briefumschlag (mit Absender drauf) zu stecken. Doch nicht etwa 20 oder 50 Euro. Oh nein. Es wurden mindestens 200 Euro erwartet.

Das Paar finanzierte nicht nur die Hochzeit mit diesen Einnahmen, sondern auch noch die Hochzeitsreise und ein nettes kleines Auto.

Und glaubt mir: Das war kein Einzelfall:mad:

Link zu diesem Kommentar

Eine Einladung, wo mir die Höhe des Geschenkes vorgeschrieben wird, würde ich ablehnen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass man mich einlädt, um diesen besonderen Anlass mit mir zu feiern und nicht, um mich als Geldgeber zu nutzen.

Darum habe ich mal irgendwann angefangen nur noch dann Gäste zu besonderen Anlässen wir Geburtstage oder Hochzeitstage einzuladen, die mir wichtig sind. Dadurch hat sich mein Gästekreis ziemlich verkleinert.........

Link zu diesem Kommentar

Natürlich bin ich der "Einladung" (besser Aufforderung) auch nicht gefolgt. Hätte ich mir schon gar nicht leisten können.

Aber selbst wenn: Ich fand den Stil abstoßend.

Lieber zwei oder drei Freunde, die mir einem durch Dick und Dünn gehen, als falsche Freunde, Du nur da sind, wenn es etwas abzustauben gibt.

Link zu diesem Kommentar

Also dass das Geschenk fast schon vorgeschrieben ist, hab ich noch nie gesehen, was man normalerweise macht, ist herauszufinden, wieviel das Gedeck kostet wenn man zum Essen eingeladen wurde und dann gibt man den Betrag plus etwas mehr, wir waren z.B. im letzten Winter eingeladen, da kostete das Gedeck 80€, wir waren zu dritt und haben 300€ als Hochzeitsgeschenk gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum