Jump to content

ä,ö,ü,ß,Ñ.ñ auf der Tastatur


Anton

Recommended Posts

SPANISCHE TASTATUR:

ä: [Mayús] + [¨] gleichzeitig + a

Ä: [Mayús] + [¨] gleichzeitig + A

mit öÖ üÜ gehts genauso.

[¨] ist die Taste rechts neben [Ñ]

-------------------------------------------------------------

ß: [Alt] gedrückt halten + 0223 mit der rechten Zahlentastatur

-------------------------------------------------------------

DEUTSCHE TASTATUR:

ñ: [Alt] + 164 mit der rechten Zahlentastatur

Ñ: [Alt] + 165 mit der rechten Zahlentastatur

Link to comment

Danke dir Anton. Für viele User ist das sicher eine Hilfe.

Mir ist das aber zu umständlich :p.

Auf meinem Compi sind zur Zeit drei Tastaturen installiert, die ich mit einem Mausklick einstellen kann.

Da mein Lap top aus der Schweiz ist, ist die schweizerische die Ausgangstastatur.

Die deutsche brauche ich, weil ich oft für Deutsche schreibe... da benötigt man das ß, welches wir in der Schweiz nicht anwenden.:p

Und die spanische Anordnung, na ja, die brauche ich eben, wenn ich Spanisch schreibe.

Je nachdem in welcher Sprache ich schreibe, drücken meine Finger automatisch die entsprechenden Tasten :p

Zugegeben, es sind mir wegen dieser Tastaturen auch schon Tippfehler unterlaufen, ich also statt eines ß ein ' (schweizerisch) oder ein - (spanisch) schrieb... ist ja alles auf der gleichen Taste. Meistens sehe ich dies aber sofort, stelle einfach auf die richtige Tastatur um und korrigiere... :p

Link to comment

Ja :o Lilac, da weis ich auch nicht weiter :schulterzuck:. Wuste nicht das manche Hersteller so kniestig sind und sie nicht miteinbeziehen :D.

Spaß beiseite, ich persöhnlich kenne diese Tastatur nicht, aber vieleicht gibt es doch einen Trick. Ich hoffe es meldet sich hier Jemand mit einer Lösung.

Link to comment
  • 3 months later...

man kann an JEDEM Laptop,PC oder Netbook die belegung der Tastatur in die eigene Sprache ändern, dann bleiben die Tasten gleich nur die Symbole passen nicht mehr zu den Buchstaben die geschrieben werden.

mein spanisches Acer Netbook habe ich umgestellt auf deutsch und es werden öäüß geschrieben, aber eben sind andere Buchstaben und Zeichen auf den Tasten. Man muss sich halt daran gewöhnen :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum