Zum Inhalt springen

Merkel steht hinter Spanien und Rajoy


Empfohlene Beiträge

Beim gestrigen Besuch des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy, stellte sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hinter den von Korruptionsvorwürfen verfolgten, spanischen Regierungschef.

In Spanien mehr als umstrittenen Reformen von Rajoy wurden von Angela Merkel gelobt und deren positive Effekte hervorgehoben. Dabei sprach die CDU-Chefin von großer Hochachtung und großer Bewunderung und zeigte sich zuversichtig, dass diese Sparmaßnahmen ihre Wirkung nicht verfehlen würden.

Sie hob auch das beiderseitige Vertrauensverhältnis hervor, ebenso wie dass man sich zusammensetzen wolle um Wege zur Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Spanien zu finden. Aber natürlich ging es auch um die EU-Finanzen und deren Finanzplanung. Auch wolle man eine Vertiefung der EU erreichen.

Purer Optimismus oder gut platziertes Marketing?

Sicher ist, dass in solchen Krisen schlecht oder gar falsch gewählte Worte, fatale Wirkungen auf die Wirtschaftsentwicklung haben können.

Link zu diesem Kommentar

Die spanische Börse hatte gestern jedenfalls ein sauschlechtes Ergebnis.

Und ob 6 Millionen Arbeitslose ein Grund zum Loben ist, na ich weiß nicht.

Aber Zapatero hat man ja auch gelobt und versichert, das er auf dem richtigen Weg sei...

Die Beweihräucherei könnte man sich sparen oder auch per Videokonferenz erledigen - das spart wenigstens Geld!

Link zu diesem Kommentar

Bruny - Welche Ergebnisse? Die von Real gegen Granada, Barca - Valencia?? Ergebnisse??? Klar verbietet es die Etiquette, dem Staatsoberhaupt mal direkt auf die Schlappen zu treten, aber Rajoy benutzt die EU und alles um sein Image aufzuhübschen. Wenn Merkelchen abnickt, hat er doch fette Pluspunkte gesammelt, im dunklen Lager. Zumindest scheint er das zu denken...

Link zu diesem Kommentar

Moix ich bin nur auf Dein Statement über die Ergebnisse der spanischen Börse eingegangen. Der Besuch von Rajoy hat die europäische Börse weder gut noch schlecht beeinflusst und ich glaube wir alle sollten Angela Merkel nicht unterschätzen. Sie weiß genau mit welcher Aussage sie Europa schaden würde. Also, "wir haben ein vertrauliches Verhältnis" - was sagt das aus? blah, blah aber wenn es die Euro Börse besänftigt :) Wir glauben daran, dass die Reformen in Spanien umgesetzt werden? Na, ich hoffe es zumindest, denn sonst sieht es ganz Dunkelanthrazit aus. Geldzusagen oder Bürgschaften von seiten DE sind nicht gemacht worden. Also, für mich hätte Rajoy auch in Spanien bleiben können und für die meisten der Bundesbürger wohl auch. Ich glaube auch nicht dass sein Besuch seinem "Ansehen" genutzt hat weder hier noch in Spanien denn dort warten ja die Probleme weiterhin auf ihn. Wir werden sehen wie es mit ihm weitergeht.

Link zu diesem Kommentar

Ja finde ich auch.. 6 Millionen sind noch 6 Millionen zu viel.. es muss ich einfach grundlegend was ändern.. das ganze system muss überdenkt und neu konzeptioniert werden ansonsten wird es schwierig da mittelfristig wieder raus zu kommen...

es kann einfach nicht sein das junge menschen keine arbeit finden und wenn diese noch hochqualifiziert sind..

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Die spanische Börse hatte gestern jedenfalls ein sauschlechtes Ergebnis.

Und ob 6 Millionen Arbeitslose ein Grund zum Loben ist, na ich weiß nicht.

Aber Zapatero hat man ja auch gelobt und versichert, das er auf dem richtigen Weg sei...

Die Beweihräucherei könnte man sich sparen oder auch per Videokonferenz erledigen - das spart wenigstens Geld!

Allerdings..das sehe ich genauso.. das was da abgeht ist einfach nur ein Witz!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum