Zum Inhalt springen

Feedback zum Spanischkurs


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo Seemann

ich bin froh, dass du das Thema ansprichst, denn der Spanischkurs liegt mir sehr am Herzen. :heart:

Die Idee dazu hatte unser Administrator Joaquín. Er bat mich, ein Konzept aufzustellen. Ich habe mich auch gleich an die Arbeit gemacht und Lektionen dazu geschrieben. Es sind bis jetzt ca. 80 Lektionen, die alle zur Veröffentlichung bereit liegen.

Wir dachten zuerst, wöchentlich eine Lektion online zu stellen. Nun ist es so, dass Joaquín die Videos zu den Lektionen macht. Was soll ich sagen? Er hat sehr viel zu tun und lässt sich damit Zeit.

Persönlich finde ich es schade, dass wir so im Rückstand sind. Aber ohne Videos und vor allem ohne Audios bringen die Lektionen nicht den gleichen Effekt. Ihr sollt doch auch hören, wie es in Spanisch richtig tönt, oder?

Nun hoffe ich, dass Joaquín das Video der 3. Lektion bald fertigstellt und ihr weiterlernen könnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Tja man sollte sich vorher gut überlegen was man sich aufbürden möchte - eine halbe Sache ist in meinen Augen immer doof. Zeitmangel vom Admin möchte ich hier nicht gelten lassen, wir haben schließlich alle viel zu tun. Gruß an Joaquín an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar

oh schade, aber wollen wir nicht meckern.

Ich finde den Start sehr gelungen.

Ich schließe mich aber Bruny an, bitte keine halben Sachen. Wenn keine Zeit vorhanden ist dann lassen.

Jeder wird es verstehen und keiner wird beleidigt sein, warum auch ? Ist ja freiwillig.

Un saludo

na ich werde meine Spanisch-Bücher aus dem Schrank holen, andererseits da haben wir doch echt Mal Sonne in Alemania:) - und dann lernen , mhhh.

Link zu diesem Kommentar

... ich will ja hier nicht meckern, denn der Vorsatz so etwas auf die Beine stellen zu wollen, ist schon mal 'ne Hausnummer ...

... wer aber sich schon etwas weiter nach vorn bewegen will und schon etwas mehr an Grundkenntnissen mitbringt, kann sich ja bei Teresa Sánchez mal was Anhören und die dazugehörigen Texte mitlesen ... ich hoffe mal, Rita ist mir deswegen nicht böse ... ;)

... dazu der Link: http://ssl4you.blogspot.de/

... dennoch, viel Erfolg für alle Starter beim Reinschnuppern in die spanische Sprache ... es lohnt sich auf jeden Fall, hier auch etwas mehr Zeit zu investieren ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baufred,

also ich habe mir den Link genauer angesehen, ist wirklich sehr gut strukturiert.

Also: der Text wird gesprochen, dann kann man den Text geschrieben sehen, unten kommt dann weiter eine Übersetzung, allerdings in English. Okay ist auch kein Problem, und es ist ja kostenlos.

guter Tipp von Baufred

Link zu diesem Kommentar

Unser Spanischkurs hätte Dir sicher noch besser gefallen...Rita hat sehr viel gearbeitet und da ich den gesamten Kurs korrekturlesen durfte (soweit es meine Möglichkeiten zulassen) weiß ist, dass es eine fantastische Einführung in die spanische Sprache ist, die sich dann langsam steigert bis zur flüssigen Sprachanwendung.

Doch leider geht es ja nicht weiter, da unser Administrator terminliche Schwierigkeiten hat.

Ihr könnt sicher sein, dass Rita sehr, sehr gern weiter machen würde... doch ohne Videos? Ohne die Übungen der Aussprache? Das geht einfach nicht.:(

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Mir tut das auch sehr leid dass hier Stillstand eingetreten ist. Habe mich mit Nachfragen zurück gehalten aus Sorge einen auf den Deckel zu bekommen oder als Querulant zu gelten

Bin echt traurig deswegen dass sich so gar nichts tut .

Eigeninitiative ist wohl eher angebracht . Schade dass eine super Arbeit so ignoriert wird, denn immer nur terminliche Gründe mag ich nicht mehr glauben

Hoffnung habe ich immer noch

schamanin

Link zu diesem Kommentar

@ schamanin - Jeder darf/kann/soll im Spanien-Treff seine Meinung frei äußern. Solange das in einer akzeptablen Form geschieht, wird das niemals als Meckerei empfungen.

@ all - Glaubt mir, am traurigsten ist Rita. Sie hat vorbearbeitet bis - ich glaube - Folge 66!!!

Es ist nur ihrer unglaublich liebenswürdigen, ausgeglichenen und harmonischen Art zu verdanken, dass sie ihren Moderatoren-Job noch nicht hingeworfen hat.

Rita ist z.Z. in Urlaub, kommt aber bereits in der kommenden Woche zurück.

Schauen wir doch mal, ob sich bis dahin etwas getan hat.

Was mich total verstimmt: Das einzige, was bisher mit diesem Kurs erreicht wurde ist der Austausch innerhalb der User über andere Spanisch-Kurse.

Das hat Rita bei all ihrer Arbeit nicht verdient.:mad:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

ich glaube Du siehst das zu emotional.

Das hier jemand nach der ersten lektion einen anderen Kurs empfiehlt liegt doch nur daran das seit 6 Monaten nach der ersten lektion nichts mehr passiert ist.

Niemand hat sich darüber beschwert denn so wie ich es hier lese fanden alle den Start mit Lektion 1 sehr gut und hilfreich. Lob nochmal an dieser Stelle.

Nun muß man aber auch verstehen das die lerner bei einem so guten Start weiterkommen wollen, das war leider nicht mehr möglich denn seit der ersten Lektion sind einige Monate vergangen.

Und sie wollten das es weitergeht, also was tun ? Na Alternativen suchen und hier wurde eine genannt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Bitte nicht enttäuscht sein !

Link zu diesem Kommentar
Das hier jemand nach der ersten lektion einen anderen Kurs empfiehlt liegt doch nur daran das seit 6 Monaten nach der ersten lektion nichts mehr passiert ist.

... ich glaube, hier ist 'ne leichte Korrektur nötig:

der Blog von Teresa Sánchez ist aus meiner Sicht nicht als (konkurrierender) Kurs zu verstehen, sondern als Möglichkeit bereits vorhandenes/erarbeitetes Grundwissen thematisch zu ergänzen und für den Alltagsgebrauch "abzurunden" ...

... und dieses Grundwissen wird, so wie ich es bisher mit verfolgt habe und wie es wohl auch weitergehen soll, hier in kleinen leicht verständlichen "Portiönchen" mundgerecht angeboten ... für Interessierte, die sich in das Abenteuer spanische Sprache reinwagen wollen ...

... was ich selbst grundsätzlich jedem nur wärmstens ans Herz legen möchte .... selbst ist dieses Thema für mich bereits seit vielen Jahren abgearbeitet und hat mir schon im Alltag sehr geholfen und viele angenehme und viele erfreuliche Kontakte im Alltagsleben gebracht.

... also, laßt euch nicht entmutigen und macht weiter ... wenn der Admin denn "in die Hufe" kommt ...

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich bin aus dem Urlaub zurück und freue mich natürlich darüber, dass ihr gerne mit dem Spanischkurs weitermachen würdet. Ich auch :D, denn all die bereits geschriebenen Lektionen liegen brach.

Ich kann euch gut verstehen, wenn ihr euch anderweitig umseht. Ich würde das in eurem Fall auch tun, denn wenn man sich einmal dazu entschlossen hat, eine Sprache zu lernen, dann will man das möglichst ohne Unterbrüche tun.

Wie Baufred schon sagte, meine Lektionen sind in kleine Portionen verpackt. Will man mehr oder schneller vorwärts machen, so nimmt man sich die nächste Portion vor. So war es gedacht ;) und ich arbeitete zig Stunden am Aufbau des Kurses und versuchte, die Portionen so zu gestalten, dass sie für jeden verständlich sind, Szenen aus dem Alltag in Dialogen, kurze grammatische Erklärungen (hoffentlich auch verständliche) und Übungen, um das Gelernte zu vertiefen.

Die erste Einheit umfasst 20 Lektionen, die auf den gängigsten Fragen aufgebaut sind: ¿Qué/quien eres (es)? ¿Cómo y de dónde eres? Anhand dieser Fragen lernen wir nicht nur das Verb ser konjugieren, sondern wir befassen uns auch mit einigen Wortarten, lernen Fragen zu stellen, sie bejahend und verneinend zu beantworten und eignen uns neues Vokabular an... und, und, und... Erst in der zweiten Unidad wenden wir uns dann dem Verb estar zu...

Wie schon erwähnt, könnte dann jeder in seinem Rhythmus lernen, wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

Ich persönlich würde gerne weitermachen, finde aber, dass der Kurs ohne Video und vor allem ohne Audio für einen Anfänger nicht das bringt, was er bringen sollte. Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf :D

Link zu diesem Kommentar

Na, ich bin immer für die direkte Art. Nachdem es ja offensichtlich "nur" an einer Person liegt, ob der Kurs nun weitergehen kann oder nicht, stelle ich hiermit meine Frage direkt an Joaquin - dürfen wir nun hoffen, dass der Kurs weitergehen wird oder willst Du ihn ad acta legen, dann werden wir uns alle anderweitig Hilfe holen. Alles andere ist ein Katz- und Mausspiel und unwürdig weitergespielt zu werden. Ich erwarte gerne Deine Entscheidung - so oder so!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum