Zum Inhalt springen

Hola aus Barcelona ...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Neuvorstellungen sind normal nicht so mein bevorzugtes Ding.

Da ich aber schon seit längerer Zeit dieses Forum als Gast verfolge und mir sowohl die Themen, als auch der Ton zusagen, ist es für mich eine Frage der Höflichkeit, etwas über mich zu schreiben.

Ich bin erst vor kurzem aus Deutschland mit meinem Partner nach Barcelona gezogen.

Wir sind beide im IT-Bereich selbständig und haben seit über einem Jahr eine Firma in dieser Branche hier in Spanien.

Insofern war uns das Leben in Spanien nicht ganz fremd, dennoch erfolgte unser Schritt wohl überlegt und zeitlich sehr vorausschauend geplant.

Allgemein sagt man mir nach, dass ich alles andere als auf den Mund gefallen bin, was wohl ein wenig damit zusammenhängen könnte, dass ich vor ganz langer Zeit in der Logistikbranche tätig war, welche ja bekanntlich eine Männerdomäne mit recht rauem Umgangston ist ...

An Spanien beeindruckt mich besonders die Landschaft, die Menschen - insbesondere der Umgang miteinander und natürlich auch die Küche.

Mindestens ebenso liebe ich kulturelles Leben, weshalb ich mich schon vor langer Zeit in Barcelona verliebte. Umso schöner, dass wir nun hier in dieser schönen Stadt leben und arbeiten und ich hoffe, dass dies auch noch für lange Zeit so bleiben wird.

So das war es für Erste ....

Euch noch allen einen schönen Tag und vor allem schöneres Wetter (hier in Barca regnet es schon seit Tagen - aber das soll sich ja zum Glück bald wieder ändern)....

Wie schon auf Deiner Pinnwand: Ganz herzlich post-607-1385423957,1217_thumb.jpgWie schön, dass Du Dich nach einiger Zeit als Gastleser nun doch entschlossen hast, ins Boot zu kommen.

Danke für Deine Vorstellung. Ist nicht ganz einfach, etwas über sich selbst zu schreiben, doch es erleichtert uns ein wenig, Dich kennen zu lernen.

Ich wünsche Dir im Spanien-Treff sehr viel Vergnügen und einen regen Austausch mit den anderen Mitgliedern:winken:

Bon día des de Barcelona,

dann mal herzlich Willkommen in meiner Heimatstadt seit 25 Jahren, hoffe Ihr koennt diese wunderschoene Stadt richtig geniessen und Euch schoen einleben, wenn Ihr das nicht schon getan habt, Barcelona macht es ja den Menschen relativ einfach dies auch zu tun.

Bin auch in der Logistik gross (alt?) geworden und arbeite seit 30 Jahren in der Spedition...und was den rauen Ton angeht, kann ich mich noch sehr gut an meine Lehrzeit in HH erinnern, speziell an das Jahr Seefracht im Hamburger Hafen.

Habt Ihr Euch mitten in der Stadt niedergelassen oder lebt Ihr ausserhalb?

Gruss

Mica

Vielen Dank für euer Willkommen!

Mit dem Anmelden in neuen Foren tue ich mittlerweile etwas schwer. Dies hat vermutlich ein wenig damit zu tun, dass wir beruflich viel damit zu tun haben und irgendwann der Kommunikationsbedarf irgendwie erschöpft ist. Daher lese ich oft als Gast mal in dem ein oder anderen Forum und entscheide mich erst dann eventuell zu einer Anmeldung :o

Barcelona war und ist gleich aus verschiedenen Gründen eine meiner bevorzugten Städte. Sie bietet zum einen eine wirklich sehr bunt gewürfelte Bevölkerung mit entsprechendem Nachleben ( ... ich liebe ausgelassene Parties) und ist von der Wirtschaft her auch in meinen Augen die interessanteste Stadt in Spanien, zumindest wenn man ein gewisses Augenmerk auf den Multimediabereich hat.

Trotz allem wohnen wir nicht direkt im Zentrum, sondern etwas oberhalb in den Bergen. Man hat zwar dadurch etwas Anfahrt, wenn man mal direkt in die Stadt will, genießt aber zugleich die Ruhe, welche man zum Arbeiten braucht und hat schlussendlich einen fantastischen Ausblick über die Stadt (besonders bei Nacht).

Freundschaften haben wir in diesem Sinne noch keine aufgebaut. Dies scheint wohl aber auch ein Effekt zu sein, dass man mit zunehmenden Alter in dieser Hinsicht irgendwie schwerfällig wird.;)

Dennoch haben wir schon ein wenig Kontakt zu unseren wirklich sehr liebenswerten spanischen Nachbarn aufgebaut und Freundschaften entstehen nicht zuletzt mal einfach so von heute auf morgen.

Trotz dass wir uns schon oft in Spanien aufhielten, sind wir immer wieder über die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Spanier beeindruckt - das ist wirklich bemerkenswert.

Euch allen hier noch einen schönen Tag (hier kommt endlich so langsam wieder die Sonne raus) ....

Liebe Grüße - Insomnia

post-607-1385423957,1365_thumb.gifEndlich!!!!!

Ja, endlich einmal ein neuer User, der nicht nach ein paar Monaten Spanien von sich sagt, er habe nur spanische Freunde und davon auch noch jede Menge.

Insomnia, Du glaubst ja gar nicht, wie sehr ich diesen Satz von Dir genossen habe.

Leider verwechseln zu viele Deutsche das leicht daher gesagte "Amigo" der freundlichen Spanier mit "Freund" im Sinne von Freundschaft.

Genauso wie wir in unseren Heimatländern sehr vorsichtig in der Wahl unserer Freunde sind, sind es die Spanier auch. Und wie Du schon richtig schreibst, entstehen Freundschaften aus guten Bekanntschaften, aus Sympathie und einen langen sich Kennenlernen.

Dass Ihr nicht direkt in Barcelona-Stadt lebt, ist wahrscheinlich auch bzgl. der sauberen Luft ein Vorteil.

Ich wünsche Euch, dass alles positiv weiter geht.:winken:

• 2 Wochen später...

Hola Insomnia,

auch von uns ein herzliches "WILLKOMMEN" hier im Forum.

Auch wenn wir 90 km von BCN entfernt wohnen, so zieht es uns doch regelmässig in diese wunderschöne und einmalige Stadt.

Von daher können wir Dir nur zu deinem Schritt, dorthin zu ziehen, gratulieren und hoffen, dass alle deine Wünsche dort in Erfüllung gehen werden.

• 3 Wochen später...

Hola insomnia.... herzlich Willkommen im Treff... es ist wie nach jedem Umzug, man bracht einige Zeit,

um neuen Kontakte zu beginnen.

Aber wie Du schon geschrieben hast, die Spanier machen es einem durch ihre Herzlichkeit leicht.

Also raus auf die Piste von Barcelona und berichte mal, wie das Nachleben dort so ist...:musik:..!

Saludos aus Valencia

Hallo insomnia,

ein post-976-1385423958,181_thumb.gifliches Willkommen hier , wenn auch etwas verspätet von mir.

Ich habe dich schon an anderer Stelle gelesen und denke deine Beiträge bringen Leben in das Forum :D

Ich hoffe du fühlst dich hier sehr wohl und bringst dich reichlich mit ein.

Grüße an dich und das schöne Barcelona

von Julchen