Zum Inhalt springen

Spanien als Zweitwohnsitz

Empfohlene Beiträge

Da ich mich hier anmelden durfte, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

Beruf: Betriebswirt (jetzt Rentner)

Seit einiger Zeit lese ich hier in diesem Forum gelegentlich mit, weil mich das Land Spanien mit seinem "dulce vida" interessiert und ich die dort lebenden Menschen gerne kennenlernen möchte. Warum dieses Forum? Nach meinen Einschätzungen seid Ihr eine lustige Truppe die sich nicht ständig anzickt und jedes Wort analysiert.

Nun zu mir bzw. uns. Meine Frau und ich planen Spanien zunächst als Zweitwohnsitz. Wir waren bisher nur auf Urlaub in Spanien. Kanarische Inseln, Balearen, Andalusien, Valencia und Barcelona. Wo wir unseren Zweitwohnsitz verwirklichen wollen, ist noch nicht festgelegt. Entweder Mallorca oder die Costa Blanca. Wobei wir leider an der Costa Blanca bisher noch nicht waren. Vielleicht kann ich von Euch ja einige Pro und Contra diesbezüglich bekommen. Um es vorweg zu nehmen, wir kommen im August/September zum Kennenlernen nach Denia, Moraira oder Els Poblets.

Auch sind wir uns noch nicht ganz einig ob es ein Haus oder eine Wohnung sein soll.

Nehmt es mir bitte nicht über, wenn ich zunächst mehr Fragen als Antworten habe. Aber ich hoffe, dass ich mittelfristig diesem Forum auch etwas zurückgeben kann.

Spanisch kann ich noch nicht, aber mein Sprachkurs fängt im September dieses Jahres an.

Saludos

Bruno

Hallo Bruno und nochmals herzlich willkommen bei uns im Treff. Schön, dass du dich vorgestellt hast. Uns wirst du im Verlaufe der Zeit sicher noch kennen lernen. :D

Ich persönlich verbringe sehr viel Zeit an der CB und ich kann dir versichern, dass es mir immer noch gefällt.

Toll finde ich, dass du die spanische Sprache lernen willst. Wenn du auch diesbezüglich Fragen hast, dann helfen wir gerne.

Dann bis bald :winken:

Willkomen hier im Forum Bruno und schön das du dich gleich so gut mit einbringst.

Also ich habe meinen Zweitwohnsitz sei über 15 Jahren an der Costa Blanca und habe es auch noch nie bereut diesen Schritt gegangen zu sein. Mehrmals jährlich pendle ich hin und her und halte mich gerade eben auch wieder in Spanien auf. Leider sind meine Wochen hier schon bald wieder vorbei und ich reise zurück nach DE, doch in einigen Wochen geht es auch schon wieder erneut zurück nach Spanien.

Da ihr wie du schreibst bereits Rente bezieht, dürfte einem längerer Aufenthalt ja nichts im Wege stehen. Aber erst einmal wünsche ich euch eine schöne Zeit im August/September in Moraira und Umgebung , um alles näher kennen zu lernen und hoffe euch gefällt es genau so gut wie mir.

LG Julchen

Hallo und herzlichen willkommen im Spanien-Treff, Bruno!

Ín mir siehst Du hier auch einen alten Costa-Blanca-Hasen (das Wort "Hase" bitte nicht wörtlich nehmen:rolleyes:). Fast 25 Jahre lebte und arbeitete ich in der Gegend Teulada, Moraira, Benissa.

Es ist sicherlich eines der schönsten Fleckchen Spaniens und hat nachweislich das beste Klima.

Gehe doch bitte mal ins Valencia-Forum (findest Du auf der Seite "Forum") und schau Dir die vielen Beiträge und Bilder über die Costa Blanca an. Da kommt der Appetit beim Schauen.

Viel Spaß bei uns und einen regen Austausch wünsche ich Dir.:winken:

Hallo Bruno, :heart:-lich Willkommen im Forum. Auch ich möchte eine Lanze brechen für die Costa-Blanca. Leider ist unsere Rente noch weit weg aber trotzdem haben wir ein kleines Standbein (= Ferienhaus) zwischen Moraira-Benissa und Calpe. Das Klima hier ist ausgezeichnet, von größeren Wetterkatastrophen verblieben wir bisher verschont (toi-toi-toi...). Was ich auch hier sehr schätze ist, dass man ohne Flugzeug anreisen kann. Auf einer Insel ist man immer abhängig von den Transportunternehmen, Fähre, Flugzeug.... Mach Dir ein Bild und viel Spaß beim Austausch und viele Grüße aus Süddeutschland nach NRW

@ Rita #2

Hallo Rita, vielen Dank für den freundlichen Empfang. Da Du ja, ich hoffe ich darf einfach "Du" sagen, hier der Experte für die spanische Sprache ist, würde ich gerne des Öfteren den Kontakt mit Dir pflegen.

@ Bruny #3

Hallo Bruny, auch Dir einen schönen Dank für den freundlichen Empfang. Als neues Mitglied in diesem Forum spreche ich jetzt einfach mal alle mit "Du" an. Hoffentlich ist das gewünscht und richtig. Du kommst aus Ostermünchen. Also, wenn es mit der Costa Blanca nicht funktionieren sollte, werde ich meinen Hauptwohnsitz nach Bayern verlegen. Beruflich hatte ich sehr viel in München zu tun.

@ Julchen #4

Hallo Julchen, Danke für das herzliche Willkommen. Wie Du schreibst, pendelst Du ja wohl sehr oft hin und her. Besitzt Du eine eigene Immobilie in Moraira oder hast sie gemietet. Wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt habe, gehört Moraira als Stadt zu meinen Favoriten. Wo ist Deine Heimat in Bayern?

Ein längerer Aufenthalt in Spanien ist für mich ja theoretisch schon möglich, aber meine Frau ist noch nicht so flexibel. Aber mittelfristig wird sie auch einen Rentenanspruch haben und deshalb fangen wir mit der "Lebensendplanung" langsam an.

@ Lilac #5

Hallo Lilac, auch bei Dir möchte ich mich für den freundlichen Empfang bedanken. Da Du ja zu den Administratoren gehörst, werde ich Dich wohl des Öfteren kontaktieren und um Hilfe beim "Durchblick" in diesem Forum zu bitten.

Weder das Wort "Hase" noch das Wort "Alter" werde ich wörtlich nehmen. :)

Im Valencia-Forum habe ich mich auf Deinen Ratschlag umgesehen und muss sagen, die Bilder und Beiträge bestätigen meine bisher gefassten Eindrücke von der Costa Blanca.

@ sunny64 #6

Hallo Sunny64, Danke für die Grüße aus Süddeutschland. Dass man an die Costa Blanca ggf. besser anreist, haben wir in unseren Überlegungen mit einbezogen. Mit den höheren Transportkosten hast Du natürlich Recht. Auch ist das Umfeld für Städtetouren wesentlich größer.

Wie oft fährst Du im Jahr zu Deinem Ferienhaus?

Saludos aus dem verregneten NRW

Bruno

Moin, Seemann!

Das Du ist im Spanien-Treff üblich. Wie in den meisten Foren auch.

Rita und ich sind die Moderatoren. Wir haben hier nur einen Administratoren, dass ist Joaquin. Er ist Spanier.

Du wirst viele Beiträge von ihm finden.

Nun viel Spaß beim "Durchwühlen" und danke für Deinen sehr lieben Beitrag.:D

Hallo Seemann, vielen Dank auch von mir für die netten Worte. Leider kann ich momentan höchstens 2x im Jahr in unser Haus für max. insgesamt 2-3 Wochen, wegen div. "Verpflichtungen" hier in D:rolleyes: und wir reisen auch noch gerne so ein wenig in der Gegend herum. Wir haben z.B. entdeckt dass auch die Nord- und Ostsee ihre Reize haben.:D Ich hoffe, dass es einmal mehr werden wird, aber ich nutze es, soweit es geht. Zusätzlich für die CB spricht auch noch, dass Du sogar zwei Flughäfen zur Auswahl hast, über die Du anreisen kannst. Ich schaue mir immer die Preise an und dann entscheide ich, ob ich VLC oder ALC anfliege.

Viele Grüße

Martina

PS: Bei uns regnet es auch aber warm....

Moin Moin aus Barcelona und herzlich Willkommen im Forum.

Na dann breche ich mal die Lanze fuer all die von uns, die das Grosstadtleben lieben, sich zwar vorstellen koennten, woanders zu leben, aber die "leider" noch arbeiten muessen, deren Rente noch 19 Jahre weit weg ist (wenn es dann ueberhaupt noch Rente gibt oder es einfach erwartet wird, dass wir tot vom Buerostuhl kippen damit man uns entsorgen kann) und die immer wieder sagen, dass sie irgendwann auf's Land ziehen - aber eigentlich nur, um sich selbst zu hoeren, wirklich ernst gemeint ist es nicht :)

Barcelona ist Katalonien, Kultur, Nachtleben, Tagleben, Strand, Berge, Ruhe, Laerm, viel Sauberkeit und wenig Schmutz, sehr gutes oeffentliches Verkehrsmittelnetz, jede Menge Touristen (die aber nicht wirklich "stoeren", weil die sich fast alle in den selben Ecken zusammenklotzen und in Herden wandern), sehr gute nationale und lokale Kueche, freies Internet (WiFi Hotspots) an allen Ecken und Enden, die Costa Brava ist um die Ecke, genauso wie die Costa Daurada, wir koennen im Winter Ski-Fahren in den Pyrenaen, auch schnell mal nach Andorra huepfen um da zollfrei einzukaufen (Es lebe der Schmuggel), die Lebensqualitaet ist hoch - genau wie die Kosten...

Ich koennte da noch meine persoenliche Liste um etliche Punkte erweitern, denke es reicht fuer's Erste, ich bin in BCN verliebt und das schon seit 25 Jahren.

Gruss!

Gast Gast1681

@Seemann, haha, in Bayern sind zwei Plätzchen frei geworden, weil man Mann und ich uns an die CB verzogen haben. Wenn es also bei Dir nichts werden sollte mit dem Umsiedeln nach Spanien,trete ich die 2 Plätze an Dich ab :D - Gut so????

Hallo Seemann... Herzlich Willkommen im Treff..!

Wir haben uns für den grünen Gürtel von Valencia entschieden, leben hier ruhig und abseits, haben aber eine sehr gute Infrastruktur,

ob nun Supermärkte, Wochen und Sonntagsmarkt und eben alles was man so braucht,

eine Centro de Salud ( Ärzte Centrum ) die Krankenhäuser hier sind aus meiner Sicht hervorragend,

Die Anbindung mit dem Flugzeug nach Deutschland klappt prima, Flughafen ist 20 Min., oder man setzt sich ins Auto und ab geht die Post.

Das war uns bei unserer Planung sehr wichtig, das wir JEDERZEIT los können, zu den Kindern und der Familie.

Valencia Stadt ist eine Stadt, die die Menschen immer noch verzaubert, ist die dritt größte Stadt in Spanien und noch nicht so überlaufen vom Tourismus.

Es gibt hier viel zu entdecken, ob Historie , den Bioparc, den Afrika-Zoo fast ohne Zäune, wir haben so gar eine Jahreskarte dafür.

oder die modernen Bauten von Calatrava.. !

Aber das Wichtigste für uns an diesem Standort sind einfach die Menschen, sie haben noch die Gelassenheit und die Freundlichkeit des Spaniens,

was wir als " Pensionisten " hier sehr schätzen... !

Man wird angenommen, auf der Straße gegrüßt, der Bürgermeister klopft einen mal auf die Schulter und auf dem Wochenmarkt kann man getrost,

die Ware in der nächsten Woche tauschen, falls es doch nicht passt..!

Es ist ein kleiner Ort von 11.000 Einwohnern hat sogar eine Metro Stadtion nach Valencia, was will man mehr.

Mit sonnigen Grüßen !

Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. War einige Tage weg.

@ Mica #11

Danke für den freundlichen Empfang. Ich kann deine Schwärmerei für Barcelona nachvollziehen. Barcelona ist eine wunderschöne Stadt mit reichlich Kultur und Sehenswürdigkeiten. Leider hatte ich bei meiner Städtereise nicht genug Zeit um alles kennenzulernen, wobei man lernt ja nie alles richtig kennen. Wenn man so sagen darf, gehörte ich auch zu den Touristen die in Herden wandern.

Zum Wohnen wäre mir Barcelona zu groß. In meinem Alter schätzt man die Ruhe und die ausgewogene Spaziergänge mit kurzen Besuchen in einer Bodega. Aber mit Anfang vierzig habe ich auch anderes gedacht.

Mit der Rente in 19 Jahren kann es natürlich problematisch werden. Aber vielleicht werden unsere Politiker ja einmal Volksnähe zeigen und verstehen, dass sie für das Volk gewählt sind und volksnahe Entscheidungen zu treffen haben. In einer Zeitschrift habe ich kürzlich gelesen, wenn jeder Bundesbürger seine Steuern korrekt zahlen würde, hätten wir in Zukunft kein Rentenproblem und die Steuern könnten sogar gesenkt werden.

@ Bruni #12

Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Zweitwohnsitz nicht funktioniert, ist schon sehr gering. Aber ich habe mir dein Angebot ausgedruckt und werde mich ggf. melden. Es ist immer gut in Bayern einen Fürsprecher zu haben.

@ Barbara Valencia #13

Danke für deinen Willkommensgruß. In Valencia bin bisher zweimal gewesen. Einmal als Tagesausflug von der AIDA und ein einmal zum Autorennen. Valencia ist sehr schön und ich kann deine Liebe zu dieser Stadt nachvollziehen.

Eure Ferienwohnung ist sehr schön und auf eurer Homepage kann man sich gut zurechtfinden. Habt Ihr die Homepage selbst erstellt?

Saludos aus dem schon wieder verregneten NRW

Bruno