Zum Inhalt springen

Informationsaustausch zwischen spanischen und deutschen Finanzämtern


Empfohlene Beiträge

Tja was soll man sagen?

Die europäischen Länder wollen doch alle unser Bestes ... unser Geld. Spanien braucht/will es (besonders unterm dem Aspekt der jüngsten Gesetzesänderungen wie Auskunft über Auslandsvermögen usw.) und Deutschland als meiner Ansicht nach Hochsteuerland wollte schon immer gerne wissen, wo seine Bürger ihr Erspartes anlegen bzw. wo Geld investiert wurde.

Das Ganze soll aber, soviel ich mitbekommen habe, erst in den kommenden Jahren komplett umgesetzt werden. Bleibt nur die Frage offen, wie das aussieht, wenn einer der beiden Staaten im Bezug auf dem Euro von der bisherigen Politik abweicht und aus der Reihe tanzen wird. Denn auch wenn es die Politik in Deutschland noch nicht so richtig wahr haben will, wird sie wohl vermutlich bei der Wahl in diesem Herbst eine große Watschn seitens der Bevölkerung erhalten.

Ebenso denke ich, dass auch die Spanier gut die Nase voll haben und sich das bestimmt auf die künftigen Wahlen auswirken könnte (sofern nicht andere innländische Konflikte wie zum Beispiel Katalonien vs. dem Rest von Spanien, zu wichtigeren Krisenherden werden).

Ich halte grundsätzlich viel von Ehrlichkeit - dies auch in puncto Steuerehrlichkeit. Insofern bräuchte man als ehrlicher Bürger eigentlich keine Angst zu haben, doch die deutsche Steuergesetzgebung hat so viel Fallstricke (mit der Spanischen kenne ich mich noch nicht so gut aus und überlasse das daher erstmal unserem Steuerberater), dass es schon fast unvermeidbar ist, Fehler zu machen.

Ein weiterer nicht ganz unwesentlicher Punkt ist die dadurch geschaffene extreme Transparenz. Auch unter den derzeitigen Bemühungen seitens der EU, dass jeder Bürger ein Girokonto haben sollte und nun sogar Schweden Bestrebungen hat, Bargeld komplett abzuschaffen, macht mir das wesentlich mehr Angst.

Link zu diesem Kommentar

Nur was die nächsten Wahlen in D und E betrifft, bin ich nicht Deiner Meinung. Welche Alternativen gibt es in den beiden Ländern?

Ich bin davon überzeugt, dass Frau Merkel im September mit ihrer Partei wieder klar gewinnen wird. Schaunen wir mal.

Was den Austausch der Finanzämter untereinander anbelangt, traue ich zumindest den Spanieren nicht zu, dass sie das auf die Reihe bekommen. Solange das Steuersystem so gehandhabt wird, wie es bisher der Fall ist, können all die kleinen Steuerhinterzieher sich beruhigt noch einmal im Bett umdrehen.

Allerdings bin ich - genau wie Du, insomnia - der Meinung, dass man seine Steuern zu bezahlen hat. Wenn wirklich alle (ein utopischer Gedanke) ihre Steuern ehrlich bezahlen würden, gäbe es nur noch ein einziges Problem: Man müsste aufpassen, dass dieser Geldsegen dann auch dort hin kommt, wo er hin gehört - ohne Umwege. Geld wäre dann auf jeden Fall genug vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Über die Wahlen kann man wirklich nur spekulieren und es wäre durchaus schon ein extra Thema wert, um hier nicht zu sehr vom eigentlichen Haupttenor abzuweichen.

Kurz gesagt, gewann ich gerade in jüngster Vergangenheit den Eindruck, dass nicht wenige Deutsche von der bisherigen EU-Politik enttäuscht bis hin zu stinksauer sind. Dies liegt in erster Linie an der Verbreitung von Halbwahrheiten und der Tradition in der Politik, der Bevölkerung Tatsachen und besonders wahre Ziele vor zu enthalten. Diese neue Partie AfD legt da schon fast wortwörtlich den Finger in die offene Wunde "Zukunftsangst" der Bevölkerung. Einige Politiker der großen Partien haben dies durchaus erkannt, anstatt aber aus den eigenem Fehlverhalten zu lernen und endlich mal offen und ehrlich (was für eine Erwartung *laaaach*) der Bevölkerung gegenüber zu treten, wieder mal die fast schon traditionellen Polemik-Keulen "Nationalismus" und "Rechtsextremismus" ausgepackt. Das die Bevölkerung jedoch nicht so dumm ist, wie sie es sich wünschen, haben sie nicht mitbekommen und treiben so durch ihre überzogenen Darstellungen dieser jungen Partei mittels ständiger Medienpräsenz förmlich die Wähler zu. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn diese Partie in den Bundestag mit einem überraschend großen Sprung schaffen wird.

Es mag ein wenig sehr einfach klingen, doch habe ich fast schon den Eindruck, dass sich Geschichte wiederholt. Denn es schon mal eine Zeit, in welcher die großen Partien nicht den Ernst der Lage erkannten und sich um all mögliche Sinnlosigkeiten streiteten, statt den ernst der Lage zu erkennen. Natürlich war die Bevölkerung im Vergleich zu heute viel, viel ärmer, doch auch hier waren es einige Personen, die die Angst der Menschen erkannte und zumindest in der Anfangszeit den Menschen förmlich nach den Köpfen sprach.

Ich bin mir sicher, dass sich dies (hoffentlich) nicht so schnell wiederholen wird, doch finde ich es immer sehr gefährlich, wenn Menschen aus Protest und ohne nachzudenken wählen. Ich persönlich habe nichts gegen die AfD, finde sogar einige Gedanken durchaus sinnvoll bzw. nachdenkenswert. Doch bin ich der Meinung, dass die Bekämpfung dieser Probleme und Ängste auf andere und ebenso besonnenere Art erfolgen sollte.

Folglich frage ich mich was passiert, wenn diese Partei nun unerwartet einen so großen Sprung schaffen wird, dass sich das Machtverhältnis im Bundestag erheblich verändert.

So und nun habe ich doch viel zu viel über das Wahlthema geschrieben ... daher zurück zur Ausgangsmeldung:

Das Geld bzw. die Steuergelder mögen zwar sicherlich ein temporär sinnvoller Hintergrund sein, doch wenn ich mir vergleichbare Neuerungen aus der Vergangenheit betrachte und was aus ihnen inzwischen geworden ist, dann ist es sicherlich durchaus nachvollziehbar, wenn ich behaupte die absolute Kontrolle der Bevölkerung.

Schau dir zum Beispiel bitte mal die Steigerungen der Kontenabfragen seitens der Finanz-und Sozialämter an, die steigen von Jahr zu Jahr auf neue Rekordzahlen.

ODER .. der Anfang von Abhör-und Überwachungsmaßnahmen unter Begründung der Terrorbekämpfung und wo wir von der Diskussion heute her sind. Gerade sind hier die kürzlich zumindest teilweise umgesetzten Gesetzesänderungen (Verbindungsdaten, Passwörter, Simkarten-Login von Handys etc.) ein Punkt wo ich mich wirklich frage, wohin das alles noch führen soll.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon öfters mal angemerkt:

Ich sehe das Problem nicht darin, dass ein paar "kleinere" Steuerhinterzieher die Finanzämter bescheißen und dafür dann auch nach langen Jahren noch bestraft werden können, sondern in systematisierter legaler Steuervermeidung.

Hier zwei links zum Nachschauen, falls jemand nicht so ganz weiß, was ich meine:

Auf Deutsch ein Einzelbeispiel:

http://www.stern.de/investigativ/spanien-markant-ist-der-garant-fuer-steuervermeidung-2008579.html

Auf Spansich zu multinationalen Firmen:

http://economia.elpais.com/economia/2012/11/23/actualidad/1353702423_564230.html

Das in den obigen links ist legal und wird NICHT bestraft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Glaubst du das wirklich Lilac? das es dann genung Geld für unsere Politiker wäre. Ich wette darauf das es nie genug wäre und und wir in kürzester Zeit erleben würden

wie schnell wir wieder genauso weit wie heute wären. Denn unsere Politiker ( Europaweit )sind alle und auch wirklich alle sofort dazu bereit ihre Diäten zu erhöhen oder

Gelder für Sachen ( Drohnen etc ) auszugeben.

Saludos Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum