Zum Inhalt springen

Spanair Crash und die Pannen bei der Untersuchung


Empfohlene Beiträge

Sonntag, 28. September 2008

Nach nun knapp einem Monat nach dem Absturz des Spanair-Flugzeuges in Madrid und den 154 Toten, gerät die zuständige Ermittlungskommission, immer mehr in die Kritik. Dem Gremium, welches die Ursache für die Flugzeugkatastrophe aufklären soll, werden Ermittlungspannen nachgesagt. Zudem wurden vertrauliche Informationen an die Presse weitergegeben. Dieses Zuspielen von vertraulichen Informationen an die Presse, wirft ebenso wie die Ermittlungspannen kein Gutes Licht auf die Ermittlungsbehörde.

Zwar kündigte Verkehrsministerin Magdalena Alvarez an, man werde dafür sorgen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, wies dabei aber gleichzeitig Vorwurf zurück, ihr Ministerium habe der Presse die Informationen zugespielt.

Mittlerweile haben schon einige Mitglieder der Kommission aus Protest gegen die Veröffentlichungen, das Gremium verlassen.

So tauchte in den vergangenen Tagen in den Medien unter anderem der Entwurf des vorläufigen Berichts der Untersuchungskommission auf. Weiterhin veröffentlichte die Zeitung „El País“ in ihrer Online-Ausgabe ein Video des Absturzes sowie Tonmitschnitte der ersten Notrufe. Zwar forderte der zuständige Ermittlungsrichter das Blatt auf, den Film nicht länger zu zeigen, jedoch weigerte sich die Zeitung und verwies auf das Recht auf Informationsfreiheit. Zudem seien die Aufnahmen über das Internet längst weltweit verbreitet worden.

So wurden unlängst diese Bilder auch im Fernsehen gezeigt und werfen nun weitere Fragen über das Vorgehen der Ermittlungsbehörde auf. Dies bestärkt nun viele in ihrer Meinung, der Staat würde hier durch eine gezielte Irreführung die wahren Umstände des Flugzeugunglückes, vertuschen zu wollen. Derlei Pannen sind natürlich der Nährboden für die vielfältigsten Spekulationen unter der Bevölkerung und der Presse.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum