Zum Inhalt springen

Warnweste ist Pflicht!


Empfohlene Beiträge

Die gibt es seit vielen, vielen Jahren an jeder Ecke(zB Markt, Strand...), egal ob ES oder D, weil Pflicht, etwa 2-4 Euro/Stk. Wir hatten viele Jahre 4 Stück in Spanien(a 2.- Euro) im Auto und in D zZ Zwei und meine Frau hat grad zwei Weitere gekauft. Ich kenne Niemanden der keine hat, egal ob Spanien oder Deutschland.

Im Össiland nicht, keine Westenpflicht? Ist doch EU, oder?

LG

Bearbeitet von Lilac
Bitte keine unnötigen Zitate
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hofft man ja auf möglichst viele Verstöße, um die Staatskassen etwas zu füllen :p.

Im Ernst, das ist ja ein "Nonplusultra-Widerspruch". Tragepflicht ja - Mitführpflicht nein! :nerven:

In meinem Auto sind sie jedenfalls drin, Pflicht hin oder her. Ich will bei einem möglichen Unfall auch aussteigen dürfen :D.

Link zu diesem Kommentar
D..

Wo soll denn dann die Warnweste her kommen:nerven:?

Lilac,

Du hast mein Statement mit Teillöschungen verfälscht! Das ist mal gar nicht gut. Es ging um deine Frage woher die denn kommen sollen, nicht um den Artikel.

Hier nochmal deine Frage, damit auch jeder meine Antwort versteht.

Link zu diesem Kommentar

Aber Pepe, wenn man die Weste nicht mitführen muss, warum sollte man sie denn kaufen :pfeiffen:.

Verlässt du aber das Auto, dann musst du sie tragen :nerven:, sonst kassierst du eine Multa. Darin sehe ich den Widerspruch...

Ich kann zwar nicht für Lilac sprechen, aber ich denke, darauf bezieht sich ihre Frage: Wie soll ich mir die Weste anziehen, wenn ich sie nicht mitführen muss, ich sie also nicht dabei habe, weil ich ja nicht muss?

Widersprüchlich, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Also im Zweifelsfall immer die für einen Notfall für sich günstigere Variante wählen. In DE ist bereits die Mitführpflicht vorhanden, deshalb stellt sich diese Frage für Bundesbürger schon einmal nicht.

In DE ist das mitführen eines Warndreiecks angesagt und in Spanien sollten es 2 sein um sie vor und nach dem Pannenfahrzeug aufzustellen. Da ich nun in beiden Ländern unterwegs bin, liegen somit auch 2 Warndreiecke im Auto. Gleichfalls auch so viele Warnwesten wie Personen im Fahrzeug Platz haben, also 5! Ob nun Mitführpflicht oder nicht............sicher ist eben sicher!

Wenn ich nun die Westen bei einer Panne benötige, sollten sie natürlich auch vorhanden sein, ob gesetzlich geregelt oder auch nicht. Da greift dann ganz einfach die Selbstverantwortung!

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

Julchen, eins vor dem Auto und eins hinter dem Wagen gilt nur dann, wenn Du z.B. auf einer 2spurigen Landstrasse bist mit Verkehr in beide Richtungen - wenn Du Dich auf einer Schnellstrasse oder Autobahn befindest, gehoert ein Dreieck 50 Meter vom Wagen entfernt aufgestellt, so dass es schon aus 100 Metern Entfernung zum Auto gesehen werden kann und eins nur ein paar Meter hinter dem Auto.

Link zu diesem Kommentar

Klingt logisch mica............. Danke

Also bei Gegenverkehr, Warndreieck vor und nach dem Pannenfahrzeug und bei Verkehr in einer Richtung , beide nach hinten. Allerdings ist in DE das mitführen von nur einem Warndreieck vorgeschrieben und in ES von 2 . Das wissen nun leider auch noch nicht alle und ich wollte es hier nur einmal beiläufig angefügt haben.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen einer Multa vorzubeugen ?

Link zu diesem Kommentar
Lilac,

Du hast mein Statement mit Teillöschungen verfälscht! Das ist mal gar nicht gut. Es ging um deine Frage woher die denn kommen sollen, nicht um den Artikel.

Hier nochmal deine Frage, damit auch jeder meine Antwort versteht.

Und Du hast mit einem Teilzitat den Sinn entstellt, so dass der nachfolgende Leser annehmen musste, ich sei so deppert, dass ich nicht einmal wüsste, woher man eine Warnweste bekommt.

Glaube mir, jeder Autofahrer (und sogar Beifahrer) wissen, wo man diese Warnweste her bekommt - sogar ich!

Link zu diesem Kommentar

Nun, ein ähnliches Beispiel sind doch die (Handy-) Navi:

sie dürfen (noch) eine Blitzerwarner Funktion haben, diese darf aber in D nicht genutzt werden. der Verkauf dieser App. oder dieses Programmteils ist zulässig, die Nutzung des Programms nicht.

Westen mitführen somit unnötig, sie zu tragen ist Pflicht. - Dümmer geht immer -

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum