Jump to content

Wie kommt deine Hilfe bei Landsleuten an


Recommended Posts

So Auge x P -- bleiben 30% hängen. Sollte es mehr sein kommt Freude auf.

Auch ein Los der Foren mit ihren Usern und Kontakte die sich für einen selbst im Alltag ergeben.

Anruf vom Landsmann: Bei mir sind die Leute zur notwendigen Inspektion der Gasanlage.

Manniken, wirf sie raus ich hab schon den Servicedienst für Dich in der Zwischenzeit angerufen.

Weitere vier Anrufe zum Thema. Inhalt unteranderem, die sollen die Arbeiten erledigen.

Sonst flieg ich raus aus dem Vertrag mit der Lieferfirma, usw. (wirf sie raus!!!!!!!)

Rückruf Nummer 5: Ich wieder, hab ich was falsch gemacht? Hab hier eine Rechnung über 400€.

Bar bezahlt. Ist das der übliche Preis für so was.

Eigentlich nicht, hab dir gesagt was de machen sollst. Haste, wie ich dir geraten habe,

wenigstens Fotos gemacht und die angeblich erforderlichen Austauschteile behalten.

Ja sicher, wie Du gesagt hast. Hab sogar die gestellten Rechnungen bekommen.

Hab alles schriftlich da !!!!!!! ---- Na prima, dann lässt sich evtl. ein Titel erringen.

Mit Anzeige bei der Polizei, wg. ………………Kann nur weiter helfen.

Na, da müssen wir noch drüber reden. Will keine Unannehmlichkeiten bekommen.

Wieso denn, Dein NIE, deine Anmeldung haste, wo liegt noch ein zusätzliches Problem?

Liegt wohl ein Bereich vor, in dem es angebracht ist sich zu mäßigen,

bis man wieder gegensätzliches von Anraten hört.

Trotzdem……

Man hilft immer wieder, macht sich zum allgemeinen D……. und deshalb zum besten Freund.

Nur weil man nicht Nein sagen will dem Gegenüber -- macht man unverständlich weiter.

Das nächstmal aber sicher nur wenn man direkt das Händchen halten darf.

Die nächste Planung der Siestas sind damit schon geplatzt.

Sicher gibt es bessere Erfahrungen, die man unteranderem auch hier rein stellen darf. Eine Umfrage? Zwar bei Einigen von Interesse, wird aber nichts bringen.

Link to comment

...wird aber nichts bringen!

Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, Tiza.

Was Du schilderst, ist uns allen in Spanien schon passiert. Aber nicht nur in Spanien, sondern auch in der Heimat mit unseren lieben Mitbürgern.

Nur scheinen diese im Ausland etwas beratungsresistenter zu sein.

Hinzu kommt die (mir unverständliche) Angst vor den ausländischen Behörden. Soviel Dreck können die Menschen doch gar nicht am Stecken haben, dass sie sich nicht einmal zur Polizei trauen, um eine Anzeige zu erstatten.

Und genau das ist der Punkt, mit dem Leute wie die falschen Gasmänner rechnen. Und ihre Rechnung geht auf.

Ach, das sind doch nur Ausländer, die gehen eh nicht zur Guardia Civil. Das trauen die sich gar nicht und die sprechen auch kein Spanisch...

Ehrlich, Tiza, manche Menschen betteln förmlich darum, betrogen zu werden.

Es können doch nicht alles Analphabeten sein, die keine Zeitungen lesen. Wenn doch, dann sind sie sicher nicht taub und können hören, was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Aber nein, mir passiert so etwas natürlich nicht - denken sie. Diese Neunmal klugen!

Mein Rat, Tiza, bevor Du sie auffängst, lass sie in Zukunft doch einmal aufditschen:rolleyes:

Link to comment

Tja Tiza,

kann dazu auch nur sagen..........wer nicht zuhören will muss fühlen! Und so mancher lernt eben nur , wenn er einmal teuer dafür bezahlen musste...oder er lernt nie?

Daher gebe ich ungefragt kaum einem einen Ratschlag. Gefragt versuche ich allerdings auch immer nach besten Wissen und Gewissen weiter zu helfen, so weit als mir möglich. Wenn er dann doch sein eigenes Ding durchzieht....auch recht. Wenn daraufhin doch etwas falsch lief, dann darf er auch nicht jammern !! Sag ich da nur!

Wenn man mit Spanien zu tun hat und ganz speziell, wenn man da schon wohnt, wird man kaum darum herum kommen sich selbst über so manches schlau zu machen.

Das mit den falschen Gasmännern und ihre immer neuen Tricks müssten dann auch hinlänglich bekannt sein und ein gewisses Mass an Misstrauen besonders vor Fremden egal welcher Herkunft, sollte immer angebracht sein.

Edited by Julchen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Brasilien Magazin | Italien-Forum