Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Da ich gerne fette amerikanische Pickups fahren möchte (meine Frau möchte ja Pferde haben etc. - die ich dann ziehen müsste), braucht es wohl einen C1 oder sogar C1E - nun meine Frage: ist das in Spanien genauso? Macht es Sinn diesen jetzt in Deutschland zu machen oder wäre es in Spanien sinnvoller (Preis / Umschreiben) ?

Den normalen B habe ich schon - und bin 27 Jahre alt :)

lenny

Link zu diesem Kommentar

Mein Führerschein ist von 2004 - und damit darf ich (in Deutschland) nur 50ccm Roller und 3,5t KFZ fahren. In Spanien darf ich damit anscheinend auch 125ccm fahren - aber auch nur 3,5t (meine ich?).

Und das Ziel ist halt ein 7t Gespann (ca. 4t Auto und 2t (Pferde-)Anhänger z.B.) in Spanien und Deutschland (am besten auch Frankreich als Transitland :D ) fahren zu dürfen.

PS: Spanischkenntnisse sind dann natürlich ausreichend vorhanden - geht wirklich nur um das Geld bzw. die Arbeit des Umschreibens - falls nötig.


PPS: Und meine Frau fragt gerade ob ihr B96 in Spanien anerkannt wird für Gespanne bis 4,25t :)

Bearbeitet von Kipperlenny
Link zu diesem Kommentar

Umschreiben ist nicht nötig, Du musst Dich nur bei ausländischen Führerscheinen an die in Spanien vorgeschriebenen ärztlichen Kontrollen halten und die Arztberichte mit dem FS bei Dir haben.

Wo es preiswerter ist, die FS-Ergänzung zu machen, kann ich Dir nicht sagen. Am besten einmal in D nachfragen und dann in Spanien eine deutschsprachige Fahrschule anschreiben. Die gibt es auf jeden Fall auf Mallorca.

Preise vergleichen und schon weißt Du Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Jau in Deutschland kostet ein C1E oder CE ~1900€ inklusive aller Prüfungsgebühren. Auf spanischen Webseiten den vollen Preis zu finden (inkl. Prüfungsgebühren etc.) fällt mir gerade nicht so leicht - deswegen meine Frage nach Erfahrungen bzgl. Kosten. Und Unterschiede bei diesen Klassen gibt es nicht zwischen D und ES ? Was ist mit der B96 (eben als PPS hinzugefügt oben) - gibt es die in Spanien so überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Eu-Scheine werden in E grundsätzlich anerkannt.

Problematisch ist es nur, wenn man einen D-FS gegen einen E-FS tauscht. Da können schon mal Klassen wegfallen.

Sind die 1.900 € für einen Ergänzungsführerschein oder musst Du in D einen ganz neuen machen? Kommt mir so viel vor.

Schließlich kannst Du ja bereits fahren, musst halt nur trainieren, mit den dicken Pötten umzugehen.

Auf Web-Seiten wirst Du in Spanien die Gebühren nicht genau finden. Da würde ich an Deiner Stelle einfach eine Fahrschule anschreiben, um mir ein Angebot unterbreiten zu lassen. Klar kommt es auf die Stunden an, aber die sollen die Stundenpreise und die Prüfungsgebühren etc. aufschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar

In Deutschland gibt es halt die Pflichtstunden die man machen muss - dadurch ist der Preis dann auch so hoch:

Auszug von http://www.fahrschule-piepenbrock.de/klassen-und-preise.php

 

Für Inhaber der Klasse B auf C/CE

Grundstoff 6
Zusatzstoff C 10
Zusatzstoff CE 4

Überland 8 ( 3 Solo, 5 Zug )
Autobahn 3 ( 1 Solo, 2 Zug )
Nacht 3 ( Zug )
Unterweisung

Grundbetrag: 330,00 €
Lehrmittel: 75,00 €

Übungsstunde: 60,00 €
Überland: 65,00 € 
Nacht: 65,00 €
BAB: 65,00 €

Vorstellung zur theo. Prüfung: 30,00 €
Vorstellung zur prakt. Prüfung C: 150,00 €
Vorstellung zur prakt. Prüfung CE: 150,00 €

Die Stunden betragen jeweils 45 Min.

Zusätzliche Kosten:
+ TÜV-Gebühr, 301,67 €
+ Antrag/Ordnungsbehörde (5,30 € + 38,30€)
+ Nachweis Erste Hilfe
+ Ärztl. Bescheinigung gem. Anlage 5 (FeV)
+ Augenärztl. Untersuchung
+ Biometrisches Lichtbild

Link zu diesem Kommentar

Ich werd nicht wieder!!!

Und - hast Du schon eine Fahrschule in Spanien angeschrieben? Ein Preisvergleich wäre hier höchst interessant.

Mein Mann hat in E seinen FS gemacht, hatte aber bereits 40 Jahre Fahrerfahrung. Es gab keine Pflichtstunden.

Die Gebühren für die Prüfungen, Anmeldungen und den Schein betrugen 2009 rund 650 Euro.

Es war aber ein PKW-Führerschein. Also dies nur als Anhaltspunkt.

Die Fahrstunden lagen um 30 Euro - egal wo gefahren wurde.

Frage: Was sind denn das für Kosten für den TÜV? Hat doch nichts mit dem Führerschein zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum