Zum Inhalt springen

Die Schweinegrippe in Spanien und im Urlaub


Empfohlene Beiträge

Spanien gilt nicht nur als eines der Einlasstoore für die Schweinegrippe in Europa, sondern hat auch schon Todesopfer unter den Grippeinfizierten zu beklagen. Dramatisch war da unter anderem der Fall einer im siebten Monat schwangeren Frau in Madrid, welche an den Folgen der Infektion gestorben war. Ihr Kind holten die Ärzte jedoch per Kaiserschnitt asuf die Welt und retteten so das Leben des Babys.

Über das beliebteste Urlaubsland der Deutschen gelangt nun aber auch immer häufiger das gefährliche H1N1 Virus nach Deutschland. Nicht wenige wurden direkt vom Flugzeug ind Krankenhaus gebracht.

Da aber viele und insbesondere junge Urlauber in den bekannten spanischen Touristenpartymeilen wie in Lloret de Mar an der Costa Brava oder der Ballermann auf Mallorca den engen Kontakt zu anderen Menschen in Form von Sex suchen und es dementsprechend immer wieder zu Hautkontakten kommt, kann sich hier der Virus ideal verbreiten.

Da der Schweinegrippe-Virus besonders in der Partymeile Ballermann und in der Umgebung Palmas auf die Touristen übertragen wird, werden diese Krankheitsfälle schon mit dem Namen Mallorca-Infektionsfälle geschmückt.

Bei einem Land, dessen größte Einnahmequelle der Tourismus ist und dieser durch die Weltwirtschaftskrise um mehr als 12 Prozent eingebrochen ist, dem machen die 1100 registrierten Infektionsfällen noch mehr zu schaffen als der EU, die Spanien in dieser Hinsicht ebenfalls als Sorgenkind ansieht.

Aber nach dem derzeitigen Kenntnisstand kann man sagen, das der Grippevirus mittlerweile in allen Ländern vertreten ist und es vor allem auf das Verhalten des einzelnen dabei ankommt. Mann sollte darauf achten, so das CRM Centrum für Reisemedizin, sich regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen und ebenso engen Kontakt zu Kranken vermeiden, ebenso wie das direkte Anniesen zu vermeiden, denn der Erreger, Influenza A (H1N1 09), wird über die Luft als Töpfcheninfektion übertragen. Vor allem chronisch Kranke, stark übergewichtige Personen und Schwangere, sind bei einer Erkrankung einem höherem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf ausgesetzt. Sie sollten sich besonders besonnen im Urlaub verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Leider wird es immer schlimmer mit der Schweinegrippe. Man weiß heutzutage nicht mehr wo man Urlaub machen sollte.

Ich hoffe das diese Krankheit sich eindämmt.

MFG

#1 Farhoud am 20.07.2009 09:03

ich wollte dieses jahr nach lloret de mar urlaub machen ist das zu empfelen ?

#2 Walter Siedler am 26.07.2009 20:00

Laut dem Auswärtige Amt besteht keine erhöhte Gefahr bei einem Spanienurlaub, da sich die Grippe schon überall ausgebreitet hat und ebenso überall auf dem Vormarsch ist. Mittlerweile gibt es schon die ersten Infekte in Deutschland, die sich in Deutschland angesteckt haben.

#2.1 Joaquin (Homepage) am 31.07.2009 11:52

Jemand Ahnung wie es in Cala Ratjada aussieht ? Habe für Mitte August gebucht..

#3 Robert am 04.08.2009 19:20

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum