Jump to content

Spanisch ist die dritthäufigste Sprache im Internet


Recommended Posts

Spanisch nimmt als

und je nach Quelle den Platz 2 bis 4 ein. Bei den Muttersprachlern, soll Spanisch den Platz 2 hinter Mandarin aber noch vor dem Englisch einnehmen, Auch soll Spanisch nach Englisch, die am meisten, gelernte Sprache weltweit sein. Ebenso gehört Spanisch zu den sechs offiziellen Amtssprachen der Vereinten Nationen (UNO).

Da aber auch Internet aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken ist und auch gesellschaftlich eine immer stärkere Rolle einnimmt, ist auch dort die Dominanz einer Sprache, ein wichtiger Faktor und Indikator.

Laut Internet World Stats, ist Spanisch mit einem Anteil von 7,8%, die dritthäufigste Sprache im Internet nach Madarin (24,2%) und Englisch (26,8%), und vor dem Japanisch mit 4,7%. Kurz darauf folgt Portugiesisch mit 3,9% und dann aber auch schon Deutsch, mit 3,6%. Auch ein Indiz dafür, wie wichtig das Internet für die deutschsprachigen Länder ist.

languages2009.png

Da Spanisch auch in zum Teil ärmeren Regionen von Süd- und Mittelamerika gesprochen wird, kann sich diese Zahl mit der Erschließung des Internets für diesen Teil der Bevölkerung, noch ein wenig zu Gunsten der spanischen Sprache verschieben. Hier dürfte es spannend sein zu sehen, wie sich die Zahlen in den nächsten Jahren verändern, da sie auch Auskunft über den Zugang ärmerer Bevölkerungsschichten zum Internet verdeutlichen können.

Link to comment

Wichtig für mich ist aber vor allem, in wie vielen Ländern Spanisch gesprochen wird - Mandarin wird ja (fast) nur in China (und da nicht mal überall als Muttersprache) gesprochen, dagegen ist Spanisch in vielen Bereichen der Welt als erste oder zweite Sprache präsent und bringt einen viel weiter rum.

Link to comment
  • 2 weeks later...

hola amigos :)

ich habe eine Frage an euch. ich habe mal an der Uni spanisch studiert aber das ist nicht genug um den Sommer 2015 in Spanien zu verbringen. Deswegen habe ich vor eine Sprachrese nach Spanien zu machen. :) denn nur im Land wo man diese Sprache spricht kann man sie wirklich gut lernen. Hat schon jemand davon gehört?

ich habe sogar schon was gefunden : <Werbung entfernt>

was meint ihr? kann man mit so einem Sprachkurs die spanische Sprache erobern?

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum