Zum Inhalt springen

Ryanair: Telefonische Service-Hotline mit kostenpflichtiger Warteschleife


Empfohlene Beiträge

Und wieder einmal ist es so weit, immer wenn es um Abzocke geht ist auch Ryanair bei der Namensnennung nicht weit vom Schuss. Diesmal hatten die Grünen kurz vor Jahreswechsel 50 der so genannten 0900-Nummern von Service-Hotlines getestet und wie immer war auch diesmal Ryanair mit von der Partie. Denn hier landet der Kunde mal öfters in der kostenpflichtigen Warteschleife. Bei den Tests für den Billigflieger warteten die Grünen 7 Minuten in der Warteschleife, was bei 0,62 Euro schon stolze 4,30 Euro macht. Schlechter bzw. teurer waren hier nur noch O2 und Tarotkönig. Also wie zu erwarten, ist Ryanair immer mit an der Spitze, wenn es um die Abzocke der Kunden angeht.

Dabei hatte die Bundesregierung und die Telekomunikationsbranche bei einem IT-Gipfel Ende 2007 einen Leitfaden für verbraucherfreundliche Kundenbetreuung verabschiedet. Dieser Leitfaden empfiehlt der Branche für Callsenter-Hotlines folgendes:

  • Frühzeitige Information über vorraussichtiche Dauer der Wartezeit und Kosten.
  • Wartezeiten von durchschnittlich nicht mehr als 30 Sekunden. Ansonsten eine Ansage über die voraussichtlichen Wartezeit nach spätestens 30 Sekunden.
  • Kostenlose Wartezeiten, das heißt, dass in der Warteschleife bei Anrufen aus dem Festnetz keine Kosten und bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz höchstens die Verbindungsentgelte anfallen.
  • Automatische Gebührenfreistellung bzw. Kostenerstattung auf Veranlassung des Unternehmens bei Gewährleistungsfällen.

Aber es handelt sich hier halt nur um einen Leitfaden und Selbstverpflichtung und halt nicht um ein Gesetzt. Und derartiges geht gewissen Unternehmen mal so richtig am Ar*** vorbei, solange sie mit ihrem schlechtem Service den Kunden weiterhin melken können, auch wenn sich jeder im klaren darüber ist, dass man als Verbraucher erst dann zahlen sollte, wenn man tatsächlich einen Berater an der Leitung hat.

Link zu diesem Kommentar
Und wieder einmal ist es so weit, immer wenn es um Abzocke geht ist auch Ryanair bei der Namensnennung nicht weit vom Schuss. Diesmal hatten die Grünen kurz vor Jahreswechsel 50 der so genannten 0900-Nummern von Service-Hotlines getestet und wie immer war auch diesmal Ryanair mit von der Partie. Denn hier landet der Kunde mal öfters in der kostenpflichtigen Warteschleife. Bei den Tests für den Billigflieger warteten die Grünen 7 Minuten in der Warteschleife, was bei 0,62 Euro schon stolze 4,30 Euro macht. Schlechter bzw. teurer waren hier nur noch O2 und Tarotkönig. Also wie zu erwarten, ist Ryanair immer mit an der Spitze, wenn es um die Abzocke der Kunden angeht.

Dabei hatte die Bundesregierung und die Telekomunikationsbranche bei einem IT-Gipfel Ende 2007 einen Leitfaden für verbraucherfreundliche Kundenbetreuung verabschiedet. Dieser Leitfaden empfiehlt der Branche für Callsenter-Hotlines folgendes:

  • Frühzeitige Information über vorraussichtiche Dauer der Wartezeit und Kosten.
  • Wartezeiten von durchschnittlich nicht mehr als 30 Sekunden. Ansonsten eine Ansage über die voraussichtlichen Wartezeit nach spätestens 30 Sekunden.
  • Kostenlose Wartezeiten, das heißt, dass in der Warteschleife bei Anrufen aus dem Festnetz keine Kosten und bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz höchstens die Verbindungsentgelte anfallen.
  • Automatische Gebührenfreistellung bzw. Kostenerstattung auf Veranlassung des Unternehmens bei Gewährleistungsfällen.

Aber es handelt sich hier halt nur um einen Leitfaden und Selbstverpflichtung und halt nicht um ein Gesetzt. Und derartiges geht gewissen Unternehmen mal so richtig am Ar*** vorbei, solange sie mit ihrem schlechtem Service den Kunden weiterhin melken können, auch wenn sich jeder im klaren darüber ist, dass man als Verbraucher erst dann zahlen sollte, wenn man tatsächlich einen Berater an der Leitung hat.

Hallo Joaguim

Ich weiss ja nicht welche "Gruenen" du meinst, aber sollten es die sein, die in der deutschen "Regierung" sitzen, dann ist eh schon alles klar!

Aber zum Thema: Wenn einer behauptet das Ryan-Air zu einer Abzockerfirma gehoert.... HALLO!!!! Ich bezahle doch wohl gerne "5,- EURO" Gebuehr fuer einen Anruf (wobei ich noch NIE bei Ryan-Air angerufen habe!) als fuer ein vergleichbares Flugticket, 500,-Euro, was bei Ryan-Air nur 9,99 Euro kostet!

Ich kann dann nicht verstehen, wie man in diesem Fall von "Abzocke" reden kann! Ausserdem kann ich von Ryan-Air absolut nichts schlechtes erzaehlen, und fliege jeden Monat ca 2 - 3 Mal Spanien-Deutschland-Spanien. Das Ganze seit ca 2 Jahren und das einzigste Problem was einmal auftauchte, ein Flugausfall, bei einem Besuch meiner Schwester in Spanien, wegen dichtem Nebel! Ein neuer Flug nach 36 Stunden, gesamter Zeitaufwand fuer die Loesung des Problems: ca 45 Minuten! Kostenaufwand: 0,00 Euro

Wenn jemand in Zusammenhang mit Ryan-Air, von Abzocke spricht, Warum nimmt er denn nicht eine andere Fluggesellschaft?????

In diesem Fall reicht dann die Kohle nicht, und der Billig-Urlaub rueckt in sehr weite Ferne!!!!

Das billigste suchen und dann noch meckern!!! Ich kann es nicht verstehen! Es wird doch keiner gezwungen mit Ryan-Air zu fliegen!

Guido

Link zu diesem Kommentar

Aber zum Thema: Wenn einer behauptet das Ryan-Air zu einer Abzockerfirma gehoert.... HALLO!!!! Ich bezahle doch wohl gerne "5,- EURO" Gebuehr fuer einen Anruf (wobei ich noch NIE bei Ryan-Air angerufen habe!) als fuer ein vergleichbares Flugticket, 500,-Euro, was bei Ryan-Air nur 9,99 Euro kostet!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Es geht hier nicht um den Ticketpreis, ebenso wenig wie die sich daraus resultierenden Leistungen, sondern wie ich es beschreiben habe um Abzocke. Warum soll man für etwas zahlen, wenn man dafür noch keine Leistung erbracht worden ist? Egal ob man bei Ferrari oder bei Smart in der Kundenhotline anruft, in der Warteschlange sollte uns als Kunde kein Cent berechnet werden. Dies hat nichts mit dem Preis des erworbenen Produktes zu tun und sollte daher auch in diesem grundsätzlichem Zusammenhang betrachtet werden.

Ich kann dann nicht verstehen, wie man in diesem Fall von "Abzocke" reden kann! Ausserdem kann ich von Ryan-Air absolut nichts schlechtes erzaehlen, und fliege jeden Monat ca 2 - 3 Mal Spanien-Deutschland-Spanien. Das Ganze seit ca 2 Jahren und das einzigste Problem was einmal auftauchte, ein Flugausfall, bei einem Besuch meiner Schwester in Spanien, wegen dichtem Nebel! Ein neuer Flug nach 36 Stunden, gesamter Zeitaufwand fuer die Loesung des Problems: ca 45 Minuten! Kostenaufwand: 0,00 Euro

Ich benutze auch Ryanair, weil es im Gesamten für mich eine gute Alternative zum Fliegen ist. Aber das hält mich ja nicht davon ab gleich die Scheuklappen aufzusetzen, dazu noch die rosarote Brille zu benutzen und alles Kritiklos hinzunehmen.

Wenn jemand in Zusammenhang mit Ryan-Air, von Abzocke spricht, Warum nimmt er denn nicht eine andere Fluggesellschaft?????

In diesem Fall reicht dann die Kohle nicht, und der Billig-Urlaub rueckt in sehr weite Ferne!!!!

Das billigste suchen und dann noch meckern!!! Ich kann es nicht verstehen! Es wird doch keiner gezwungen mit Ryan-Air zu fliegen!

Du kannst doch jemanden nicht die Kritik an einer Firma absprechen, nur weil er das Produkt nutzt, welches "für ihn" im Verhältnis zur Konkurrenz günstiger ist. Was ist denn das für eine Denkweise?

Nun mal zu den Fakten, getestet wurden hier nun einmal 50 Hotlines. Im Bereich teure Kosten für Warteschleifen landete Ryanair wie gesagt auf Platz drei. Soweit nun dieser Teil.

Von Abzocke spreche ich hier, wenn ich als Kunde an eine Firma Gebühren entrichten muss, obwohl diese noch keine Leistung erbracht hat. Von Abzocke spreche ich unabhängig vom Preis auch dann, wenn dem Kunden ein günstiger Preis suggeriert wird, aber durch versteckte Kosten dieser dann locker mal doppelt so teurer wird. Letzteres fällt unter den Titel Transparenz. Da fängt es schon mit dem Gepäck an und wer sich auf die irreführenden Namen der Flughäfen einlässt, für diesen wird es schnell gar noch viel teurer. Es kommt ja nicht von ungefähr, das Ryanair nicht nur in der Beobachtung steht, sondern auch des öfteren mal von entsprechenden Stellen abgemahnt wurde.

Und Billig hießt nicht gleich Preis-Wert, vor allem wenn man an die Zukunftsspinnereien von Ryanair wie Stehplätze und Pinkelgebühren im Flugzeug bedenkt. Auch teure Produkte sind durchaus ihren Preis wert und ich kenne einige die daher lieber nicht mit Ryanair fliegen.

Ich nehme nicht alles kritiklos hin, nur weil ein Produkt billig ist und das sollte auch niemand tun. Ob jemand über das ein oder andere hinwegsehen mag liegt bei jedem einzelnen selbst, aber man sollte es vermeiden dies dann auch als Vorgabe für andere zu machen.

Es geht hier um den Grundsatz ob man für eine Null-Leistung wie in der Warteschleife auch als Kunde bezahlen soll und dabei ist es vollkommen egal ob die Firma, welche dann die Null-Leistung dem Kunden berechnet ein billiges Prosukt anbietet oder ein teures.

Link zu diesem Kommentar

So war es nicht gemeint! Aber ich weiss nun einmal ganz genau, dass es normal ist ueber erfolgreiche Unternehmen (Ryan-Air! ist sehr Erfolgreich!) immer weiter gemeckert wird um sie letztendlich schlecht zu machen, und nicht um dem Kunden einen Nutzen zu bringen!

Ok, Stehplaetze und Pinkelgebuehren sind Spinnerei.... Sei aber doch dahingestellt. Denn bist du bereit fuer einen anderen zu bezahlen? Ich fuer mein Teil bin ueberhaupt nicht dazu bereit!

Ryan-Air ist nun einmal so Erfolgreich wegen den sehr geringen Kosten fuer die Fluege! Und warum ist das so? Weil Ryan-Air in allen nicht lebensnotwendigen Bereichen Geld spart!

Wenn nun ein Kunde anruft, pinkelt o.andere Kosten verursacht mussen diese bezahlt werden! Sollte Ryan-Air diese Kosten uebernehmen, dann muessen die Preise erhoeht werden.

Das Ende ist: Der Kunde muss es bezahlen!

Du und ich, diejenigen die den jeweiligen Service nicht nutzen!

Fuer mein Teil ist es besser, wenn diejenigen bezahlen die den Service auch nutzen! Und nicht alle!

Guido

Ps.: Ich war noch nie im Flugzeug(bei einem Kurzflug) pinkeln, essen kann ich mir auch max. 3 Stunden verkneifen und den Kontakt mit Mitarbeiter von Ryan-Air habe ich, bis auf Gespraeche mit Stewardess und Pilot, noch nie gesucht oder gebraucht! Also warum sollte ich dort anrufen??? Kann man doch viel besser ueber Internet machen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum