Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da sind mal wieder die Sozialisten und die Linken am Werk.

Der Kauf eines Elektroautos soll nun in Spanien mit 4.000 € subventioniert werden.

Aber dabei wird vergessen, dass ein Großteil der Bevölkerung gar nicht in der Lage sein wird,  einen Akku des Elektroautos aufzuladen, obwohl gerade die ländlich  wohnende Bevölkerung lange Wege fahren muss.

Die große Frage ist nämlich: Wo sollen wir auf dem Land ein Elektroauto laden?

Maximal stehen uns hier für unser ganzes Grundstück (mit zwei Ferienwohnungen) 28  Ampere zur Verfügung, das sind 6,4 KW/Std.

Über den Daumen benötigen wir also um einen 100 KW Akku des Elektroautos zu laden, 16 Stunden; aber auch nur dann, wenn wir alle anderen elektrischen Verbraucher abschalten.

Würden wir die Hälfte des Stromes nehmen, der uns zur Verfügung steht, würden wir für das Laden des Akkus 32 Stunden benötigen.

Wenn nur ein Feriengast sich als Leihwagen auch ein Elektroauto  anmietet, dann….

Ganz zu schweigen davon, was mit den maroden Freileitungen und unterdimensionierten Trafos passiert, wenn nur jeder 5. sich zu dem Kauf eines Elektroautos entscheiden würde.

Das ist wieder die typische Planung, die in Ländern vorkommt, wo Sozialisten und Linke meinen, etwas mit Subventionen steuern zu können, aber die marode und unterdimensionierte Infrastruktur das überhaupt nicht hergibt.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Link zu diesem Kommentar

... und, für "Ökofuzzies" mal zum Nachdenken:

der "ökologische Fussabdruck" eines eMobils - je nach Akku-/Leistungsgröße und Preiskategorie - kehrt sich erst irgendwo im Bereich von 100-150.000 km ins Positive um - alles andere ist mehr als umweltschädlich und dient nur dem Kommerz ...

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke diese Broschüre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zeigt noch ein paar Aspekte dazu auf: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/elektroautos_bf.pdf

Bei der Betrachtung muss man natürlich auch einen Blick darauf werfen wie man die Zukunft gestalten will, wodurch ein gesamtheitliches Umdenken erfolgen kann und mit welchen Mitteln passende Technologien vorangetrieben werden können. 

Bedenkt man wie wertvoll und endlich Erdöl als Rohstoff ist, dann ist jede Investition welches Erdöl direkt und indirekt zum einfachen Verbrennen ablöst, eine sinnvolle Investition. Auch der kürzlich von der Bundesregierung beschlossenen Investitionen in eine Wasserstoffindustrie, lob ich mir da.  

Interessant ist bei den Elektroautos sicher Tesla, denn bis dahin wurde bei Elektroautos oft nur an die umgebauten Liegefahrräder mit Solarpannels auf dem Dach gedacht. Weiterhin kam auch von Regierungen und Industrie, Ladinfrastruktur geht nicht und kostet zu viel Geld. Tesla hat ihre eigenen Ladeinfrastruktur aufgebaut und siehe da Elektroautos geht, auch in schnell und schön (relativ), haben Reichweite und setzt die alte Autobranche wie auch Regierungen in Zugzwang. 

Leider ist es so, dass bisher i.d.R. ordentliche Elektroautos eher etwas für Gutbetuchte sind/war. Aber mittlerweile kommen auch preiswerte und alltagstaugliche Elektrofahrzeuge auf dem Markt und wenn dieser expandiert, dann wird sich auch die Ladeinfrastruktur dem anpassen. Ferner muss sich natürlich auch das Transportwesen an sich ändern, wenn uns etwas an der Umwelt liegt und wir es gut meinen mit unseren Kindern.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Peter01:

Zumal in Spanien nur 18 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen kommen. Also pustet ein Elektroauto 82 Prozent der Abgase über den Schornstein der Kraftwerke in die Umwelt. Und dafür den etwa doppelten Preis zahlen?

Sie siehmal auf deine Stromrechnung --- Renovable  ------Mescla de Production sistema electrico espanol --- ergibt ein anders Bild

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Joaquin:

Bei der Betrachtung muss man natürlich auch einen Blick darauf werfen wie man die Zukunft gestalten will, wodurch ein gesamtheitliches Umdenken erfolgen kann und mit welchen Mitteln passende Technologien vorangetrieben werden können. 

Alles gut und schön ---- was einem dazu fehlen könnte sein  --- die Entsorgung. Das kommt später wie bei ……..  Notfalldienste haben doch schon einige  Probleme. 

Link zu diesem Kommentar


... alles schön und gut - prinzipiell traue ich mittlerweile politisch gesteuerte Bürgerinfos (durch teure externe Berater produziert ... möglicherweise auch lobbygesteuert ??? :whistling:) nicht mehr über den Weg!
Ein PKW ist für mich als Rentner ein reines Nutzfahrzeug > fahrende Einkaufstasche und Transportmittel zum Airport mit 6-8 Wochen Standzeit (mehrmals/a) ... hier ist bei fehlender Ladeinfrastruktur für Langzeitparkhäuser in Flughafennähe das "eMobil" völlig untauglich ... und, nach den Zahlen der letzten Jahren werden wir noch mindestens 1 Jahrzehnt für eine zufriedenstellende öffentlich zugängliche Flächendeckung noch brauchen - private Initiativen mal nicht betrachtet ...

Als Rentner habe ich völlig meine "Profilierungsneurose Auto" zur Meinungsbildung > Umfeld/Nachbarn komplett "ausgeheilt" - heisst, so lange das "eMobil" nicht in der Preisgestaltung und Leistung in Umfeldnähe eines Benziners für den "kleinen Mannn" angesiegelt ist, schone ich lieber mein Bankkonto  - sollen doch zur Erfüllung der Ökobilanz der Automobilindustrie erst mal die tonnenschweren SUV's und Verwandte (Benzin/Diesel) in der Produktpalette runtergefahren werden ... aber bekanntlich ist ja in diesem "ertragsreichen" Preissegment der Kundenkreis zwar mit steigenden Käuferzahlen "gesegnet", ist aber dennoch schon limitiert und damit sind die dort angesiedelten ePKW's für den flächendeckenden "Otto Normalverbraucher" völlig uninteressant - bedeutet, die Automobilindustrie navigiert sich hier politisch gesteuert selbst in die Zwickmühle ... und die "Carola-Delle" tut sein übriges ...

... y, al final: ya veremos, como se desarollará éstas tonterías hacia el futuro  ...

Link zu diesem Kommentar

Die Statistik zeigt die Entwicklung des Anteils Erneuerbarer Energien am Bruttoendenergieverbrauch in Spanien in den Jahren 2008 bis 2018. Im Jahr 2018 wurden in Spanien rund 18 Prozent der verbrauchten Bruttoendenergie aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161412/umfrage/stromerzeugung-aus-erneuerbaren-energien-in-spanien/#:~:text=Die Statistik zeigt die Entwicklung,Bruttoendenergie aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen.

Hinzu kommt aber, dass  ein Elektroauto hier auf dem Land nicht geladen werden kann.

Wir (Rentnerehepaar) fahren mit unserem alten Diesel (seit 16 Jahren) etwa 7.000 km im Jahr und benötigen dafür etwa 700 Liter Diesel/Jahr.

Bei der Kilometerleistung würden wir mit einem Elektroauto  niemals in einem Bereich kommen, wo die Ökobilanz zugunsten in Richtung Elektroauto schlägt, selbst wenn das E-Auto mit 100% erneuerbaren Energien gefahren würde.

Aber - keine Frage; für Benutzer eines Elektroautos rechnet es sich, wenn die Kilometerleistung im Jahr sehr hoch ist, die Anschaffungskosten z. B. als Betriebsfahrzeug (einschließlich der MwSt) abgesetzt werden können, und eine Lade-Infrastruktur vorhanden ist, bei der das Elektroauto auch über Nacht am Wohnsitz geladen werden kann.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eben Statistik bzw. Augenwischerei 

statistik.jpg

vor 13 Stunden schrieb Helmut Josef Weber:

Hinzu kommt aber, dass  ein Elektroauto hier auf dem Land nicht geladen werden kann.

Volle Zustimmung, ergibt aber auch wünschenswerte Situationen. z.B. Einkauf beim nächsten mal bei  Aldi, Hat Parkplätze frei zum aufladen.

Link zu diesem Kommentar

Und warum benutzt Du dann diese Statistik?

Die meisten Leute verwechseln ökologisch und nachhaltig gewonnene Energie und mit ökologisch und nachhaltig gewonnenen Strom.

So kann ich mit nachwachsenden Rohstoffen (wie Holz oder Stroh)  z. B. direkt ein Haus beheizen.

Macht ja auch wenig Sinn erst aus dem Rohstoff Holz Strom zu erzeugen, der dann mit etwa 50 % Verlust für Heizzwecke benutzt wird.

Ein Kilogramm Holz erzeugt über 4 kW Heizleistung und kostet in Spanien ca. 30 Cent,  4 kW aus der Steckdose kostet ca. 1 €.

Also immer darauf achten, ob von ökologischer Energie oder vom ökologischem Strom gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 28 Minuten schrieb Helmut Josef Weber:

Und warum benutzt Du dann diese Statistik?    (oder Augenwischerei)  --- Weil sie so gerade auf der Rückseite der Stromrechnung war. Einzelheiten beim Lichteinschalten nicht wahrgenommen

............Also immer darauf achten, ob von ökologischer Energie oder vom ökologischem Strom gesprochen wird. ...... gebrachte allseitige Infos halten das auch genau ein.

Spanien ist das fünfte europäische Land mit mehr emissionsfreien Fahrzeugen.  Im Moment hat Spanien 3.856 öffentliche Stellen, um Elektroautos aufzuladen. ----  https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Spanien/    Was kostet eine Ladestation fürs Auto zu Hause? Zwischen 500 und 2000 Euro.  --- Hinzu Umstellung der Haus-Elektrik auf Drehstrom.

 

 

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

Das nutzt nichts, die Trafos geben ist nicht her und der Querschnitt der öffentlichen Leitungen auch nicht.

Wir haben mit Ach und Krach 28 Ampere bekommen können; die meisten Haushalte um uns herum bekommen nur 10 Ampere.

Wie viel Tage soll man denn da ein Elektroauto laden (aber auch nur dann wenn alle anderen Strom-Verbraucher im Haus abgestellt werden).

Der Strom kommt eben nicht nur aus der Steckdose, sondern er muss irgendwo durch Leitungen geschickt werden, die auch den Querschnitt haben, damit sie den Strom überhaupt leiten können und nicht durchbrennen.

Nur so zum Vergleich: Wir haben schon "als Privilegierte" mit 28 Ampere nur so viel Strom zur Verfügung" wie etwa ein Elektroherd mit Backofen benötigt, oder 2 Waschmaschinen. Und das für drei komplette Haushalte mit 5 Klimaanlagen und so weiter.

Wenn im Sommer unsere Nachbarn und wir unsere Klimaanlagen  benutzen, geht die Stromspannung oft unter 200 Volt; nur ein Elektroauto dabei und es ist Ende in der Gegend mit Strom.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es mag sein, mit Unterstützung das soll sich ändern. Man pocht auf Antwort.    Habe es auch vorgezogen im Hinterland zu leben.  Nach Antrag  (Drehstrom)hat sich das in 2 Wochen zum Vorteil geändert. Kann man annehmen dass ES nicht immer das Drittland ist, wie man es darstellt. Andalusien steht hinten an, auch akzeptiert. Aber klare Unterteilung zu……sollten  sein.

----  https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Spanien/    --- Nicht ganz auf neuestem Stand. Konnte es Feststellen bei notwendigem blödem Alltag. Im Bereich Andalusien Cadiz stehen mehr Lade-Stationen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Zuschuss von 400 bis 4.000 €  …..Mitte Juni der gemeinsamer mehrstufigen Hilfsplan mehrerer Ministerien für den Automobilsektor vorgestellt. Der wichtigste erste Schritt besteht in der Wiederbelebung des Neuwagenabsatzes, damit im zweiten Schritt die Fabriken wieder aktiviert werden können. Dafür hat die Regierung zwei Hilfslinien vorgesehen: eine für Elektrofahrzeuge und deren Lade-Infrastruktur in einer Gesamthöhe von 100 Millionen Euro, und eine für herkömmliche Fahrzeuge in Höhe von 250 Millionen Euro, von den 20 Millionen für Lastwagen reserviert sind.

Link zu diesem Kommentar

...Elektrofahrzeuge und deren Lade-Infrastruktur in einer Gesamthöhe von 100 Millionen Euro...

...für herkömmliche Fahrzeuge in Höhe von 250 Millionen Euro...

Ich denke, dieses Zahlen spielen eine gewisse Realität wieder, denn wenn die Kosten  der Ladestationen (von den 100 Millionen Euro) abgezogen werden, wird wohl für den reinen E-Autokauf nicht viel überbleiben.

Es verschleiert  die Zahlen so, als wenn man schreiben würde: 250 Millionen Subvention für Verbrenner, einschließlich für den Aufbau eines Tankstellensystems.

Wenn man jetzt auch  noch einrechnet , dass die 250 Millionen ausschließlich für die Subvention von Verbrennern ausgegeben werden  (da ja die Infrastruktur Tankstelle schon vorhanden ist) würde ich mal über den Daumen schätzen, dass die Verbrenner mindestens viermal höher subventioniert werden als E-Autos.

Und die Infrastruktur für Ladestationen herzustellen bedeutet ja nicht nur, dass eine Ladestation an einem beliebigen Ort aufgestellt werden kann, sondern, dass   in der Nähe auch Stromleitung liegen müssen, die diese Kapazität erbringen.

Die Kapazität der Stromkabel, um ein E-Auto schnell laden zu können , muss etwa 50 Mal höher sein, als wenn damit hier auf dem Land ein ganzes Haus elektrisch versorgt wird und dann kann damit kann an dem Ort  auch nur ein Elektroauto geladen werden.

Einen Feuerwehrschlauch in einem Privathaushalt bringt auch nichts, wenn der  Hausanschluss nur für den nötigen Trinkwasserverbrauch ausgelegt ist.

Aber wie gesagt, die Zahlen halte ich für realistisch und nicht für überzogenen Aktionismus.

Nur - man muss die Zahlen eben auch mal von einer anderen Seite sehen.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Elektroautos werden  immer dafür sorgen, dass Kohle Strom hergestellt wird, und somit auch mit Strom aus Kohle gefahren wird, oder zu mindestens mit Strom aus fossilen Quellen.

Nehmen wir einfach mal an, ein Kohlekraftwerk hat 1.500 Megawatt.

Jetzt werden Windräder und Solardächer auch mit derselben Leistung von 1.500 Megawatt  neu gebaut,  damit X Mengen an Elektroautos geladen werden können.

Aber, dann muss das Kohlekraftwerk immer noch weiter in Betrieb bleiben, denn es muss ja die Abnehmer weiter versorgen, die es vorher auch versorgt hat.

Ganz davon abgesehen,  dass sicherlich auch Elektroautos geladen werden sollen, wenn nachts die Sonne nicht  scheint und der Wind nicht weht; meistens in den Wintermonaten, wenn auch doch die Heizung des Autos mit versorgt werden muss.

Selbst wenn die doppelten Windräder und Solaranlagen gebaut werden, damit rein rechnerisch die Elektroautos geladen werden können und die bisherigen Strom-Kunden auch versorgt werden können, dann geht das immer noch nicht, wenn nachts die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. 

Wir brauchen dann die fossilen Kraftwerke, damit in der Nacht alle die Abnehmer versorgt werden können, oder bei doppelt so viel Elektroautos, doppelt so viel Kohlekraftwerke.

Also werden die Kohlekraftwerke weiter im Standby-Betrieb auf Temperatur gehalten werden müssen, oder sogar doppelt so viel Kohlekraftwerke; denn Kohlekraftwerke benötigen für einen Heißstart 2 bis 4 Stunden; ein Kaltstart nach längerem Stillstand dauert 6–8 Stunden.

Daher wird unseren europäischen Nachbarn schon heute viel Geld dafür bezahlt, wenn Sie den überschüssigen Strom aus unseren Kohlekraftwerken überhaupt abnehmen, wenn in -D- die Sonne scheint und der Wind weht.

Dafür haben wir dann aber auch in -D- die höchste Strompreise in der EU.

Unsere Stromkosten in Spanien, gerechnet: Rechnungspreis / verbrauchte kW = 21 Cent/KW 

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Bemerkenswert wie die Diesel-Verteufelung ausschließlich auf PKW focussiert wird. Lieferfahrzeuge bis 3,5 t werde nur am Rande, größere, ab 6 t sowieso überhaupot nicht beachtet, könne  sie auch gar nicht. Was soll das alles? für mich kommt e sowieso nicht infrage. Kein erschwinglicher e-PKW ist derzeit in der Lage, die Entfernung Murcia-Madrid 390 km mit einer Ladung zurückzulegen. Eine anderde Frage ist die Ladezeit bei den üblichen 10A-Hausanschlüssen.

Link zu diesem Kommentar

 Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrand#:~:text=Fahrzeugbrände sind sehr gefährlich%2C da,Autos auf Deutschlands Straßen ab.&text=40.000 Autos pro Jahr.

Wenn wir unsere beiden Ferienwohnungen vermietet haben, dann befindet sich auf unserem Grundstück 4 Kraftfahrzeuge.

Wir haben mit 25 Ampere (die uns hier auf dem Land zu Verfügung stehen) äußerste Schwierigkeiten auch nur den normalen Stromverbrauch am Tag sicher zu stellen. 

Daher können Waschmaschine, Spülmaschine Poolpumpe und so weiter nur nachts betrieben werden. Selbst staubsaugen und bügeln ist am Tag erst möglich, wenn sichergestellt ist, dass unsere Gäste (und auch wir, neben 4 Klimaanlagen) nicht gerade die Haare föhnen oder eine Mikrowelle irgendwo in einer Wohnung in Betrieb ist.

Nur grüne Öko-Spinner können dann erklären, wo dann nachts der Strom herkommen soll, wenn  der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.

Damit dann bis zu vier Elektroautos nachts geladen werden könnten, müsste uns dann etwa die zehnfache Strommenge (250 Ampere) zur Verfügung stehen. Und selbst dann würde die Nacht nicht ausreichen, um die 4 E-Autos vollständig laden zu können.

Kann sich so ein grüner Öko-Spinner überhaupt vorstellen,  wie die Freileitungen hier auf dem Land dann aussehen werden, wenn die so verstärkt werden müssen, dass sie etwa die zehnfache Leistung an Strom zu den Verbrauchern bringen können?

Man kann eben nicht einfach Kabel mit der zehnfache Leistung an die vorhandenen  Masten hängen.

Wie durchgeknallt die Energiepolitik der Grünen ist, ist auch  daran zu erkennen, dass  in den nächsten Jahren auch noch die Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke abgestellt.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ein europaweiter Stromausfall, wird innerhalb von etwa 7 Tagen totalem Stromausfall,  europaweit mehr Menschenleben kosten, als alle Coronatoten zusammen.

Das nur die wenigsten Menschen wissen, dass es mit den wenigen schwarzstartfähigen Kraftwerken etwa 7 Tage dauert, bis wieder ein stabiles Stromnetz aufgebaut werden kann, ist sicherlich verständlich. Misslingt der Neustart, dann dauert es wieder etwa 7 Tage, usw. Wie ein Stromausfall von nur 3 Tagen jeden persönlich betrifft, sollte sich jeder mal überlegen.

Ich nehme an, dass nach 3-4 Tagen die Anarchie ausbricht.

Wer aber so naiv ist, auch nur theoretisch unter den optimalsten Bedingungen anzunehmen, dass wir nicht auf eine Kathastrophe zulaufen, wird in den nächsten Jahren dann eben diese Erfahrung machen müssen.

Das ist eben das Problem, wenn übertriebener Ökowahn mit technischem Unverständnis zusammentreffen.

Die Chinesen  haben dagegen die Subvention von E-Autos eingestellt und fördern die Technik hochverdichteter  Verbrennungsmotoren, die mit umweltfreundlichen synthetischen Kraftstoffen betrieben werden können.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum