Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Vorraum einer Bank in Barcelona quälten zwei Schüler mit einem weiteren Komplizen einen Obdachlosen. Am Ende überschütteten Sie den Mann gar mit einem Lösungsmittel und zündeten ihn an. Der Obdachlose verbrannte bei lebendigem Leib. Die Täter kassierten dafür u. a. jeweils 17 Jahre Haft.

17 Jahre??? Das ist alles :confused:? Lebenslang wäre hier wohl angebrachter. Aber gut - die spanische Justiz scheint mir ähnlich wie die deutsche einige Lücken aufzuweisen. Also kein weiterer Kommentar... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich hier ja um Kinder und da sind 17 Jahre schon fast das doppelte ihres bisherigen Lebens. Zudem darf und soll man Kinder nicht mit dem Maß messen, wie es einem Erwachsenem gebührt. Weiterhin muß beachtet werden in welchem Zustand die Kinder bei der Tat waren, ob sie gestanden und Reue gezeigt haben. All das kann sich strafmildernd auswirken.

Dabei sollte man nicht aus dem Auge lassen, dass Spanien im Gegensatz zu Deutschland auch mehrfaches Lebenslänglich für eine einzelne Person verhängt.

Also bei vergleichbarem Straftaten ist die deutsche Justiz doch um einiges gnädiger.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Schülern handelte es sich um Oberschüler, d. h., es handelte sich bei den Tätern nicht um Kinder sondern bereits um junge Erwachsene, die mit Sicherheit in ihrer Entwicklung schon so weit waren, dass sie eigentlich hätten erkennen müssen, dass das, was sie da vorhatten, unrecht ist. Insoweit finde ich daher 17 Jahre unangemessen. Mit so einer milden Strafe - sie haben immerhin bewußt jemanden umgebracht - können sie die Schwere ihrer Tat - aus meiner Sicht - nicht wirklich einschätzen. Gerade jungen Erwachsenen gilt es ihre Grenzen aufzuweisen, damit sie so etwas nicht noch einmal tun.

Dass die deutsche Justiz gerade in der letzten Zeit oftmals Fehlentscheidungen - insbesondere bei jungen Straftätern - getroffen hat, bestreite ich nicht und das ist auch allgemein bekannt.

In Simones befragten Fall haben die auch noch sehr jugendlichen Täter, soweit ich weiß, eine Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen. Gerade deshalb ist die deutsche Justiz bzw. deren Urteilssprechung mit einigen anderen ähnlichen Fällen ja gerade ins Licht der Öffentlichkeit gerückt und in Frage gestellt worden.

Es ist nun einmal nicht alles Gold, was glänzt. Allerdings auch nicht in Spanien! Um in dieser Hinsicht mehr zur spanischen Justiz zu sagen, muss ich passen - da reicht mein Wissen leider nicht aus.

Aber um hier irgendwelchen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Spanien gehört trotzdem und auch weiterhin mein Herz :) - ganz egal, wie es die spanische Justiz mit ihrer Rechtsprechung hält!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum