Zum Inhalt springen

Wo leben mit Kleinkind / Kindern? (Costa Blanca)


Empfohlene Beiträge

Hola todos,

ich bin neu im Forum und ich hoffe, hier ein paar gute Insider-Tipps oder weiterhelfende Links zu finden.
Wir wollen gerne in ca. 2 Jahren auswandern. Unsere Tochter wird zu dem Zeitpunkt 3+ Jahre alt sein.
Uns gefällt die Costa Blanca sehr gut, wir waren in vielen Örtchen unterwegs, Torrevieja/ Umgebung finde ich z.B. auch sehr ansprechend, zumal wir dort Bekannte haben.
"Weiter unten" können wir uns auch vorstellen.

Die Frage, die mich als Mutter natürlich beschäftigt und die mit in weitere Entscheidungen fließt, ist eine über das Bildungssystem/ Schulsystem.
Und zwar ob es bestimmte Städte, Regionen gibt, die für ein gutes Betreuungs/Schulsystem bekannt sind? Dann würde die Entscheidung ggf. dort hin gehen :)
Da ich es schwierig finde, im Internet gute Infos zu bekommen, wollte ich gern hier den Weg im Forum gehen.

Muchos saludos a los que ya viven en espana y a los demas

Link zu diesem Kommentar


Hola, y, ¡Bienvenido! ... en éste foro ...

Ya como he leido tu pregunta en otro foro ... mi opinión al respecto ...

Problem in deiner Fragestellung ist, dass es in eurem Alter und mit diesen Randbedingungen kaum Foristen gibt, die sich damit auseinandergesetzt haben ....

Auch uns betrifft es schon lange nicht mehr (Rentner), aber da die spanische Sprache mir sehr am Herzen liegt und wir uns bereits seit mehr als 30 Jahren in Spanien "rumtreiben", beobachte ich schon differenziert die "Strukturen" in den "pueblos" und andere kulturellen Eigenheiten ...

Weiterhin habe ich des öfteren Kontakt gesucht zu Studenten in Elche (Universidad Miguel Hernández), die vielleicht Interesse an ein Tandem zur dtsch. Sprache haben ...

Eine allgemeine Empfehlung zur Bewertung von Schulen ist m.M.n. schlecht möglich - und wenn, dann "spiegelt" es sich im Einzelfall auch nur in selbst erlebte Erfahrungen des Betreffenden wieder und ist kaum "flächendeckend" 'ne verwertbare Aussage ...

Vom Standort her könnte die südliche CB auf jeden Fall besser geignet sein - abhängig machen würde ich es aber von der Sprache an den Schulen - meint, das "Valenciano" als Alltagssprache in den Schulfächern bzw. die Behandlung des "Castellano" als Fremdsprache ist für das Alltagsleben - im Sinne des Kindes - in Ausbildung und Arbeitsumfeld weit weniger international - zumal wenn die dtsch. Sprache weiterhin dann noch als 3. Sprache im Leben des Kindes Bestand haben soll ...

Da mir bei Rund-/Spaziergängen in verschiedenen "Municipios" im Campo des Dreiecks Santa Pola/Elche/Torrevieja oft die Pausenhöfe von Kindergärten und Schulen ins Auge gefallen sind - die Geräuschkulisse ist ja unüberhörbar - sollte man sich doch hier nicht zu sehr "festklammern" - das spanische Schulsystem ist ja nicht besser oder schler als das deutsche - es ist halt etwas anders "gestrickt"  ... dazu mal ein paar Infos:

>>>> https://es.wikipedia.org/wiki/Sistema_educativo_de_España
>>>> https://www.donquijote.org/es/cultura-espanola/tradiciones/educacion/
>>>> https://www.emagister.com/blog/se-organiza-sistema-educativo-espanol/

... aber, immer ist zu Bedenken, dass die spanische Berufsausbildung später anders gestaltet ist als in Deutschland (kein duales System!) und der Arbeitsmarkt generell instabiler und mit sehr hohen Arbeitslosenquoten belastet ist ....

Trotz allem:  ¡Qué tengaís éxito ... y, un próspero futuro!

Link zu diesem Kommentar

Hola Baufred,

 

vielen Dank für deinen guten Beitrag. Ich werde mir die Links durchlesen. Ich denke du hast definitiv Recht, dass das sehr schwierig ist, dass eine generelle Aussage zu treffen. Vielleicht gibt es ja aber Insider-Tipps. Wir haben uns noch nicht festgelegt, wo es genau hin soll, daher sind wir eben offen und könnten uns dann ggf. nach Tipps richten.

Was ich nur nicht ganz verstanden habe: Wieso ist die südliche CB besser im Sinne der Sprache?

 

Muchas gracias por su deseo, que tenga un buen día.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb espanol_con_sahika:

Was ich nur nicht ganz verstanden habe: Wieso ist die südliche CB besser im Sinne der Sprache?

... weil hier eher Unterrichtssprache Castellano ... weiter im Norden überwiegt Valenciano als generelle Unterrichtsprache und Castellano wird halt nur als Fremdsprache unterrichtet - ergo: gezielt die Ausrichtung der Schule abklopfen ... weiterhin die Tendenz: je weiter weg vom Küstenbereich ins Landesinnere ist Valenciano auch im Süden favorisiert ... dagegen gibt es mit spezieller Ausrichtung auch noch private "Colegios" ... also: "Augen auf" ....

.... mal als Übersicht zum Thema Schulen > südliche CB => Provincia Alicante: https://www.scholarum.es/es/colegios/alicante

 

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Meckerer:

Amnfang der 80er kamen mehrere deutsche Auswanderer-Familien mit Kindern zwischen 5 und 17 Jahren nach der damals boomenden La Manga. Nach einigen Monaten waren die Kinder ausnahmslos wieder in Deutschland, da sie sich hier nicht eingewöhnen konnten. Ich konnte das damals persönlich mitverfolgen.

Kann ich nachvollziehen. Gerade auch Pubertätsalter, da kann man die Kinder nicht einfach rausreißen.

Genau das ist mit der Grund wieso ich den Schritt "jetzt" schon gehen will - bevor das Kind ins Schulalter kommt.

@baufred: Der Tipp war sehr hilfreich. Von einer Schule die ich interessant fande, habe ich die Info dass auf Castellano unterrichtet wird und es Valenciano als Nebenfach gibt. Na immerhin..

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist auch noch, daß hier die Kinder bereits in der Vorschule (-/+ 4 Jahre) lesen und schreiben lernen, d.h. dies bei der "Einschulung" bereits behrrschen. Die Schule sollte gut ausgewählt werden, denn es gibt da abhängig vom sozialen Umfeld spürbare Unterschiede. Am besten in der Nachbarschaft herumhören. Der Unterricht beginnt allgemein um 9.00. In der Mittagspause wird ortsabhängig Schulspeisung angeboten, die aber nicht unbedingt unseren Vorstellungen entspricht. Danach geht der Unterricht bis ca. 16.00 weiter.  Mit der Erledigung der Hausaufgaben bleibt den Kindern wenig Zeit zum "Spielen" bzw. Kotakte zum sozialen Umfeld zu knüpfen und zu pflegen. Ausländer sind ohnehin wie bunte Hunde, zu denen Abstand gehalten wird. Erzählt den freundlichen  Nachbarn mgl. wenig oder nichts über Eure pers. Verhältnisse, Pläne usw. Mag etwas ungewohnt klingen, aber dahinter stecken über 50 Jahre pers. Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wir waren in Elche auf einer Schule… dort wurde als 2 Sprache valencianisch unterrichtet.

die Schule kannst du dir nicht wirklich aussuchen. Man wird dem Bezirk zugeteilt.

(Du musst wissen das Kinder ab 3 schulpflichtig sind. Sie müssen dann eine Art Vorschule besuchen. Das ist nicht so schön wie die Kita in Deutschland! 
Dein Kind lernt die Sprache…)

außer man wählt eine private Schule, dann kannst du auswählen wo. 

es gibt in Alicante eine Schule in der auch Deutsch unterrichtet wird. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum