Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

[ATTACH]22[/ATTACH]

Unter dieser Sculptur in Hervás las ich folgende Inschrift:

Muchos como tú hicieron la historia de los pueblos,

llegando a las alturas.

Ahora, en la meta de la vida ostenta el titulo de tu vejez logrado.

Mit der Uebersetzung komme ich nicht klar. Ich würde mal so beginnen:

Viele wie du machten/schrieben auf dem Weg ins Alter die Geschichte der Völker

Jetzt, am Ziel des Lebens führst du den Titel ....

Wer kann mir helfen?

Gruss Peter

post-420-1385423618,3288_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Problem bei der Übersetzung ist, dass es auch eine Interpretation beinhaltet, bzw. erzwingt, die jeder anders sieht. Da wäre es hilfreich zu wissen, was uns der Autor selbst damit sagen möchte?

Auf der Skultur selbst sind ja zwei ältere Menschen abgebildet. Da Hervás eine knapp 4000 Seelengemeinde ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mit "pueblos" dann weniger Völker,sondern tatsächlich die Dörfer bzw. das Dorf selbst gemeint ist.

Daher wäre meine Ünbersetzung und Interpretation des ersten Teil wie folgt ausfallen:

"Viele wie Du schrieben die Geschichte der Dörfer und verhalfen ihnen dabei zur Blüte/Erfolg."

Den zweiten Teil würde ich dann wie folgt übersetzen:

"Jetzt am Ziel deines Lebens, kannst Du (daher) den Titel / die Auszeichnung deines erreichten Alters, (mit Stolz) vorzeigen."

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum