Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spanien ist musikalisch höchst interessant.

Man vergisst zu schnell, dass die Musik auch in anderen Längern aktiv und hoch gepflegt wird. In einem Lokal treffen wir auf ein relativ junges Trio (Drums, Gitarre, Bass) , welches auf sehr hohem Niveau Jazz und Funk in gutem Mainstream darbieten. Auf ein näheres Gespräch hin, lädt mich der Gitarrist zu einem Rockcontest ein, wo er in anderer Formation die eher härtere Gangart spielt.

Tage später können wir vereinzelte Bands der Region in unterschiedlichen Konstellationen und musikalischer Vielfalt beim Rockcontest hören und erleben bei einem Soundcheck einen derart penetranten Bassisten, dass es uns fast die Sprache verschlägt. Er nutzt tatsächlich jede Gelegenheit um auf seinem Bass zu spiele. Läufe rauf und runter, ein bisschen Slappen etc. und sobald Ruhe einkehrt und jemand mal sein Instrument alleine für den Soundcheck anspielen will, fühlt er sich berufen, gleich mitzuspielen. Nicht einen einzigen Moment wo einer der anderen Instrumentalisten oder Sängerin alleine einen Ton erzeugen können, ohne dass er sogleich seinen Bass anschlägt.

Obwohl sich durch das permanente Dazwischen spielen der Soundcheck endlos in die Länge zieht, sagt hier niemand einen Ton oder ruft ihn mal zur Raisson. Die Leute hier haben eine Engelsgeduld. Mir wäre da schon lange der Faden gerissen und es wären ein paar klärende aber bestimmte Worte gefallen.

Aber er setzt noch einen drauf. Eigenmächtig geht er ans Mikro und grüßt mal so kurz Bekannte im Publikum in der Art wie „hallo, kuck mal, hier oben bin ich.“. Und während des Auftrittes, macht er noch ein bisschen Winke-Winke zu den Bekannten. Schaut aus wie ein real gewordener Teletubbie. Nervig, peinlich, unglaublich!

Einige der Bands sind nicht wirklich unser Geschmack, andere hingegen zeigen ein erstaunliches Niveau. Auch eine Blues-Band, die wir eines Tage in einem Lokal antreffen ist nicht schlecht und schafft ohne Probleme die Leute dort zum Tanzen zu bewegen.

An anderen Tagen, haben wir das Vergnügen zum einen die Band Revólver und Presuntos Implicados zu hören. Bekannte spanische Bands, die ich leider selbst auch noch nicht kannte, aber unser Schlagzeuger letztere schon, da sie wohl seit über 20 Jahren im Geschäft sind. Unser Bassist ist angenehm überrascht über die Musik und hatte wohl bisher eher etwas anderes erwartet. Auch das Publikum ist sehr breit gefächert vom Säugling bis zur Oma und das bei Musik die auch Laut und sehr Rockig ist. Dabei gibt es aber kein Gedränge und es herrscht eine lockere, entspannte und ausgelassene Stimmung. Unheimlich angenehm das ganze.

Bis Nachts um 23.00 Uhr übt das ansässige Orchester, was hauptsächlich aus Bläsern und diversen Schlagzeugen und Percussion besteht inmitten der Wohnsiedlung vor der Kirche, da die Temperaturen im Observatorium zu heiß sind um ordentliche zu Proben.

Ein Unterfangen, was angesichts der Lautstärke, hier in Deutschland, selbst zu normalen Tageszeiten, sicher eine Fülle an Beschwerden nach sich ziehen würde und wohl schon bei der Bekanntgabe unterbunden würde.

Das Orchester trägt ein erstaunliches Repertoire und als unser Bassist meint in der Nachbarschaft würde wohl jemand laut eine Platte spielen, zeig ich im vor Ort das spielende Orchester. Er ist ebenso wie ich vom Klang und dem Arrangement angetan, fügt aber gleich hinzu, dass so etwas in Deutschland keine zwei Minuten Bestand hätte, weil dann schon die Polizei alle heimschicken würde.

Alles in allem stellen wir fest, dass die Musik und Musiker die wir stellvertretend in zwei kleinen Städten von 20.000 und knapp 5.000 Bewohnern erleben konnten ein überaus hohes musikalisches Niveau haben und dabei auch richtig Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum