Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten im nächsten Jahr über Karneval nach Spanien fahren und überlegen, ob das etwas für uns wäre.

Hat jemand Erfahrung mit dem Karneval in Spanien? Ist Karneval in Spanien ähnlich wie in Köln (Deutschland)? Muss man etwas besonderes beachten in Spanien?

Über hilfreiche Tipps freue ich mich sehr.

Grüße

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor,

Karneval in Spanien ist regional recht unterschiedlich: am bekanntesten - und meiner Meinung nach - eher Import aus Südamerika ist der auf den Kanarischen Inseln, vor allem Teneriffa. Auf dem Festland wird immer zuerst Cádiz genannt, wo sich der Schwerpunkt auf die Spottlieder und Karnevalschöre und -gruppen konzentriert. Auch die Fallas in Valencia mit ihren riesigen politisch- und sozialkritischen Figuren (um den 19. März herum) gehören zu dieser Art von Volksfest mit viel Trubel und Feuerwerk, denn dafür sind die Valencianer berühmt. In meinem Blog informiere ich schon seit Wochen über den Karneval in La Mancha, Murcia, usw. wo sich auch kleinere Gemeinden bemühen, diesen Brauch mit Umzügen, Maskenfesten und nun sogar 'flashmobs' weiterleben zu lassen. Vielleicht schaust du mal rein: Alles über Karneval 2011 | Spaniennachmass.de

Ob der spanische Karneval vergleichbar ist mit Köln kann ich dir nicht sagen. Ich bin aus München und obendrein eigentlich ein 'Faschingsmuffel'.

Närrische Grüsse von der verregneten Costa del Sol,

Dorotea

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Hallo,

wir möchten im nächsten Jahr über Karneval nach Spanien fahren und überlegen, ob das etwas für uns wäre.

Hat jemand Erfahrung mit dem Karneval in Spanien? Ist Karneval in Spanien ähnlich wie in Köln (Deutschland)? Muss man etwas besonderes beachten in Spanien?

Über hilfreiche Tipps freue ich mich sehr.

Grüße

Gregor

Hallo Gregor,

wir waren 2009 sechs Monate auf La Palma und erlebten den Carnaval dort. Es hat einen historischen Hintergrund. Alle laufen mit weissen Kleidern herum, elegant mit Handschuhen u. dgl. Es wird sehr viel Talgum verschüttet. Dieser Umzug erinnert an die armen Insulaner, die nach Amerika auswanderten und dann als reiche Leute wieder auf Ihre Insel zurück kehrten.

Dieses Jahr bin ich für fünf Monate in Andalusien, dort wird wieder ganz anders Carnaval gefeiert. Es sind wunderschöne Umzüge, etwa so wie in Brasilien. Ausserdem ist nicht Aschermittwoch alles vorbei, sondern erst am Samstag, da wird der Don Carnal verbrannt und anschl. ein riesig schönes Feuerwerk .

Also das hat etwas hier mit den Traditionen zu tun und gar nichts mit Köln, bzw. andere Hochburgen Deutschlands.

Allerdings ist es sehr schön mit den Spaniern zu feiern. Es lohnt sich auf jeden Fall !!:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich stimme zu, dass es je nach ort unterscheidlich ist. Vor allen dingen die Art sich zu verkleiden ist sehr untschiedlich. Je nach herkunft und Zweck des Karnevalls am jeweiligen ort werden oft Traditionelle Kleider getragen. Mit einem einfachen Sommerkleid ist man wohl etwas fehl am Platz...

Ihr solltet euch vorher etwas genauer informieren, was euch so vorschwebt und wohin genau ihr fahrt....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum