Zum Inhalt springen

Ich baue mir einen Camping Bus....


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und innen geht es weiter….

Tagespensum:

Dachluken einbauen

Isolieren mit Styropor

Wenn noch Zeit ist Boden verlegen

In einem Österreichischen Gebrauchtportal im Internet habe ich 2 Dachluken mit Fliegengitter und Verdunkelung bekommen (40.- für beide)

Es gibt mehrere Materialien zum Isolieren. Ich habe mich für Styropor entschieden. Es ist in der Tschechei spottbillig und die Platten gibt es in verschiedenen Stärken. Es ist mit dem Messer einfach zu bearbeiten und mit Montagekleber zu verkleben.

Für den Boden verwende ich diese aus groben Spänen zusammengeleimten Pressholzplatten.

Pressspanplatten sind schwer und nicht wasserfest!

post-130-1385423632,9161_thumb.jpg

post-130-1385423632,8739_thumb.jpg

post-130-1385423632,8952_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Iso aus Styropor ist auch bei mir fest eingeplant.

Aber beim Material der Bodenplatte und anderen Großflächen bin ich am Verzweifeln.

Die von dir beschriebenen Spanplatten...in feuchten Gebieten trau ich dem Braten nicht.

Plastikplatten sind sehr schwer.

Und was ist mit Verbindungsstellen, da kriecht die Feuchtigkeit doch rein.

Bei dem angebotenen Billigbus, hat sich Feuchtigkeit, gepaart mit Salz in den Untergrund gefressen.

Auch frage ich mich, was du so zum Thema Nasszelle rätst. Damit meine ich Toilette und Wasch/Spülgelegenheit an Einfällen parat hast.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen moix,

das sind OSB Platten (kannst mal googeln). Da bauen die Amis ganze Häuser damit, bei uns hab ich das beim Bau einer Lidl Filiale gesehen. Die werden auch im Hallenbau, Fussbodenuntergrund, Bauschalung verwendet. was mir noch gefallen hat, die haben Nut und Feder.

Zum Thema Nasszelle:

Ich bin alleine im Camper unterwegs und verzichte auf eine Nasszelle!

Alle paar Tage auf einen Campingplatz und anständig duschen, sonst ist waschen besser als die 3 Strahlen die bei den Womo Duschen rauskommen. Das Porta Potti kommt unters Bett, fertig!

Spüle habe ich komplett mit dem 2 flammigen Herdteil gebraucht gekauft.

post-130-1385423636,4508_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Und wieder ein Stück weiter.....

Die OSB Platten haben sich beim Fussboden bewährt, jetzt nehm ich die auch für einen Teil des Innenausbaus.

Der Bettkasten mit darunterliegenden Stauraum ergibt sich aus dem Matratzenmass(190x90)

Die Stauraumhöhe ergab sich aus der Höhe des Porta Pottis und den Plastikstauboxen die ich habe.

Die grauen Seitenplatten (werd ich streichen) waren schon drinn und ich habe dahinter mit Bauschaum isoliert.

post-130-1385423636,7897_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Und das Porta Potti willst Du immer raus heben, wenn Du aufs Potti musst? Oder klappst Du Dein Bett auf und gehst dann direkt aufs Potti?

Also raus heben ist ganz schön schwer - schon im leeren Zustand!

Ich finde es auch interessant, wie langsam Dein neues Heim entsteht. Weiter, Gerardo, sonst werden wir ja nie auf Reisen gehen können.:D

Bearbeitet von Lilac
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Und das Porta Potti willst Du immer raus heben, wenn Du aufs Potti musst? Oder klappst Du Dein Bett auf und gehst dann direkt aufs Potti?

Also raus heben ist ganz schön schwer - schon im leeren Zustand?

:D

Aber Lilac, auf der Seite vom Bettkasten ist ein Türchen! Das Pottitürchen.

Du kommst schon hinter die Tricks der WoMo Designer, ganz sicher......post-130-1385423636,8282_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Das sind 2 Luken, wenn du die Fotos anklickst werden sie vergrössert.

Aber wenn es draussen schön warm ist, dann reichen diese zwei kleinen Luken nicht, um die Wärme rauszubringen. ;)

Und bei Fahrt musst Du diese immer zumachen, da sie Dir auch abreissen können. Habe ich mal erlebt und das kurz vor einem Gewitter. Konnte das dann gerade noch im letzten Drücker notdürftig abdichten, sonst hätte ich im Mobil eine Überflutung gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für solche Dachfenster auch "Entlüftungspropeller" auf 12 Voltbasis, die sind praktisch, wenn man steht und eine Haube offen hat. Diese ziehen die Warmluft im Mobil an und blasen diese hinaus. Solchen hatte ich mal in der Nasszelle und das war sehr praktisch. Ich hatte eine Solarzelle auf dem Dach und daher auch immer genug Saft dafür.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum