Zum Inhalt springen

Ich baue mir einen Camping Bus....


Empfohlene Beiträge

Interesanter Ausbau, aber einen Großen Fehler hast du gemacht, der sich recht schnell Rächen kann: Styropor, das Zeug ist wie ein Schwamm aber billig - nimmt Wasser auf und gibt es langsam auch ans Blech ab = Rost. Mit Styrodur ( das etwas teuere ) hast du das Prob nicht da Wasserdicht.

Styropor ist laut Aussage eines Baumarktmitarbeiters wasserdicht!

Beispiele:

1. es schwimmt (wenn es sich ansaufen würde würde es untergehen) Schwimmhilfen etc.

2. gibt es Teller und Besteck aus Styropor!

Styrodur (wie duro!!!) ist das wiederstansfähigere Material, begehbar für den Bodenbereich!

Aber im Google hab ich das gefunden:

Im Sockelbereich, also alles was irgendwie dauerhaft mit Wasser in Berührung

kommen kann, muss Styrodur (o.ä.) verwendet werden. Styropor ist

nicht wasserfest, es nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit auf und verliert so die

Dämmeigenschaften. Foamglas wäre eine Alternative. Das lässt garantiert kein

Wasser durch und ist enorm druckfest."

Bearbeitet von gerardo
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht so ganz korrekt.

Die Teller sind auch aus Polystyrol, aber das ist mehr ein Sammelbegriff für eine Werkstoffart. Ich habe in der Brandschaden Sanierung gearbeitet und mich mit dem Zeug auseinander setzten müssen.

Das es schwimmt ist richtig, aber Wasserdicht, naja nicht so ganz, denn Kondensdampf ist feiner als reines Wasser und geht doch durch! Das Wasser was der Mensch ausschwitzt und beim Kochen entsteht ist das Hauptproblem. Die Erfahrung das Styropor Wasserdurchlässig ist habe ich an einem Ducato 280 mit Frankia-Aufbau gemacht, winziges Loch in der Aluhülle und knapp darunter hatte ich innen auf dem Holz Wasserflecken obwohl das Styropor vollflächig verklebt war. Im endefekt besteht Styropor aus kleinen zusammenklebenden Kügelchen, dazwischen sind winzige Porenartige Hohlräume die Wasserdampf durchlassen, ( so habe ich es auch von Bauexperten die ihr Geld damit Verdienen beigebracht bekommen ) - deswegen wird bei Modernen Häusern im Oberen Bereich Styropor verwendet um Geld zu Sparen und unten Styrodur. Les auch mal hier: Das grauen hat einen namen - Mercedes Benz - Busfreaks Forum

Wollte keine Grundsatzdiskusion anfangen - nur dich vor bekannten Problemen warnen beim Ausbau...

Olli

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass die Maut für derartige Fahrzeuge ebenfalls höher ist als für einen PKW. Wenn es jetzt noch nicht so ist, dann wird es in Zukunft so kommen. Wenn die Spritpreise weiterhin in dem Tempo steigen, werde ich meinen Offroader verkaufen, auch wenn er nicht mehr verbraucht als ein Passat Kombi (bei normalem Strassenbetrieb), denn der Staat hat die Steuern für den Wagen drastisch angehoben.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

post-130-1385423750,047_thumb.jpg Heute ging es etwas voran......

Der Durchbruch zum Führerhaus ist fertig und aus einer mexikanischen Decke wurde der Vorhang gemacht.

Es ist noch lange nicht fertig aber eigentlich betriebsbereit!

Küche, Bett, Klo, alles do.....

Wände bekleben, Stautaschen befestigen und ein Schrank hinter dem Beifahrersitz sollte auch noch kommen, genauso wie eine Stellage die Bett und Küche trennt.

Es freut mich die Wunschfarben so einigermaßen verwirklich zu haben.

Eine farbenfrohe Bettwäsche muss noch drauf, hab ich aber, einmal dunkelrot kariert und einmal blau kariert, passt schon......

Fehlt noch der kleine Gasofen wenn mein Kontostand wieder etwas freundlicher wird....

Wird schon werden, bin sicher!

Link zu diesem Kommentar
Hey wawawa, wie war die Ostfriesenente?

Das Thema wollte ich eigentlich vergessen.

:verlegen:

Hätte man eigentlich selbst drauf kommen können das Enten die den ganzen Tag um den Teich rennen und Fischabfälle fressen mit spelzigem Gras nicht schmecken können.

Vermutlich trinken sie noch Brackwasser.........wuäääää.

Geht nichts über eine schöne, runde, gepflegte Franken-Ente.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben, dass ich ne Meise habe:D

Ich bin ja jetzt wirklich dabei alles wegzugeben was ich nicht brauche, verschenken, vertauschen und auch wegwerfen.

Das Letztere ist nicht so mein Ding, einfach Sachen in den Müll zu werfen, besser sie finden einen neuen Einsatztort und können dort ihren Zweck erfüllen.

Heute fand ich einen alten ADAC Kartenatlas. Er musste weg, den braucht kein Mensch mehr, aber in die Tonne klopfen :confused:, nein!

Ich habe einen Teil davon als Tapeten verwendet und meinen "Schreibtisch" verschönert:D.

Wenn ich fertig bin stell ich ein Foto rein.....

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben, dass ich ne Meise habe:D

Ich bin ja jetzt wirklich dabei alles wegzugeben was ich nicht brauche, verschenken, vertauschen und auch wegwerfen.

Das Letztere ist nicht so mein Ding, einfach Sachen in den Müll zu werfen, besser sie finden einen neuen Einsatztort und können dort ihren Zweck erfüllen.

Heute fand ich einen alten ADAC Kartenatlas. Er musste weg, den braucht kein Mensch mehr, aber in die Tonne klopfen :confused:, nein!

Ich habe einen Teil davon als Tapeten verwendet und meinen "Schreibtisch" verschönert:D.

Wenn ich fertig bin stell ich ein Foto rein.....

Jetzt hab ich ein Bild: post-130-1385423750,1066_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum