Zum Inhalt springen

KFZ-Versicherungsschutz in und für Spanien


Empfohlene Beiträge

Am 30.3.2011 wurde ich mit meinem Audi A4 auf der rechten Spur der Autobahn von Barcelona nach Montserrat fahrend so von der linken Seite gegen meine Vorderachse angefahren, dass mein PKW sich um 300 Grad drehte und wir fast wieder in Fahrtrichtung standen. Mein Auto war Totalschaden. Abgesehen von einem heute hoffentlich geheilten Schleudertrauma sind 3 Personen soweit unverletzt aus dem PKW ausgestiegen.

Ein spanischer PKW-Fahrer hatte auf der linken der 3 Fahrspuren die Gewalt über sein Fahrzeug verloren, hatte am Mittelstreifen die Betonwand touchiert und war quer über die mittlere Fahrbahn auf mich zugekommen. Als ich ihn im Augenwinkel erkannte, konnte ich nur noch hart bremsen und verhindern, dass er mich an meiner Seitentür erwischte und sich so die gesamte Kraft des Aufpralls in eine Drehbewegung verwandelte.

Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen, und es wurde erklärt, dass mich an dem Unfall keinerlei Verschulden traf.

Glücklicherweise hatte ich vor ca. einem Jahr beim ADAC auch eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, der sich im Rahmen meines ADAC-Schutzbriefes hervorragend um die gesamte Abwicklung bis hin zum Taxi zur Autobahn gekümmert hat. Gleichzeitig hat mir die deutsch sprechende Crew des ADAC auch direkt einen deutsch sprechenden Anwalt in Barcelona besorgt.

Infolge meiner Unschuld an dem Unfall war ich überzeugt, dass die Abwicklung seitens des spanischen Versicherers MAPFRE schnell vonstatten gehen würde, aber weit gefehlt. Da das alles auch dem Anwalt zu lange dauerte, habe ich ihm eine Prozessvollmacht mit notarieller Beglaubigung mit Apostille seitens Gericht unterschrieben. Da die MAPFRE nun offensichtlich verstanden hat, dass geklagt wird, haben Sie ein Angebot unterbreitet mit einem sehr schlechten Erstattungswert für das Auto, weit niedriger als der Wert, den mir eine anerkannte Audi-Werkstatt in Deutschland bestätigt hatte. Mittlerweile habe ich das Angebot der MAPFRE incl. der Erstattung der Traumakosten etc. angenommen, um nicht länger prozessieren zu müssen. Wann die Erstattung nun erfolgt, liegt bei dieser Gesellschaft in den Sternen.

Fazit dieses Berichts:

Versichern Sie sich richtig, wenn Sie mit dem Fahrzeug nach Spanien bzw. ins Ausland fahren!

Schließen Sie auf jeden Fall eine KFZ-Rechtsschutzversicherung besser noch mit Schutzbrief ab!

Beantragen Sie bei Ihrem deutschen Versicherer einen speziellen Auslandsschutz für ein paar Euro.

Wenn sie ihr Auto in Spanien versichern, überlegen Sie sich gut, ob Sie das wirklich bei der MAPFRE versichern wollen. Ich zumindest habe mit dieser Gesellschaft sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von Ricardo
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Fazit dieses Berichts:

Versichern Sie sich richtig, wenn Sie mit dem Fahrzeug nach Spanien bzw. ins Ausland fahren!

Schließen Sie auf jeden Fall eine KFZ-Rechtsschutzversicherung besser noch mit Schutzbrief ab!

Beantragen Sie bei Ihrem deutschen Versicherer einen speziellen Auslandsschutz für ein paar Euro.

100 %ige Zustimmung.

Habe da auch negative Erfahrungen hinter mir. :(

Vollkasko, KFZ-Rechtsschutz, Auslandsschutzbrief des ADAC

ohne das fahre ich nicht mehr nach Spanien !!!

Link zu diesem Kommentar

Das Gleiche kann auch in D geschehen, so bei einem Freund. Er stand mit seinem 6,5 Monate alten Fünfer an der roten Ampel. Ein entgegenkommender Linksabbieger, LKW, hat die Kurve nicht bekommen und fuhr in seine Front. Fazit Totalschaden. Bei Fahrzeugen bis 6 Monate gibt es ein neues Auto. Seiner war 6,5 Monate alt und kostete 90000.- Euro neu. Man bot ihm 55000.-. Nach 1-jähriger Klage mit viel Ärger und ohne Auto hat er dann 65000.- bekommen.....

Link zu diesem Kommentar

ist auch genauso ärgerlich für einen, der ein "altes Auto" fährt, vllt 10 jahre alt, wenig KM und Topgepflegt und wenn das dann zu Schrott gefahren wird und es gibt dann bloß ne schlappen Tausender(wenn überhaupt)...,

der alte hätte noch 10 jahre gehalten, aber für die paar Kröten kriegt man dann kein gleichwertiges Fahrzeug!

Link zu diesem Kommentar

Habe in Deutschland zwei mal schlechte Erfahrung mit Versicherungen gemacht. Einmal wollte man mich hochstufen, obwohl ich eindeutig unschuldig an einem Unfall war, aber man intern auch mit den anderen Versicherungen zusammen arbeitet und somit beiderseitig die Kosten minimieren will. Das hat mir echt die Sprache verschlagen und war echt eine fiese Nummer die man da mit mir abziehen wollte. Habe dann aber nicht locker gelassen und ein paar Etagen höher persönlich angemerkt, dass es ja blöd käme, mit der Rechtschutzversicherung aus dem eigenem Hause gegen selbige zu klagen in einer Sache, wo Polizei und Staatsanwaltschaft zu 100 Prozent meine Unschuld bestätigt hatten.

Unfassbar, dass es solche Deals unter den Versicherungen überhaupt gibt und man dann auf Kosten der Versicherten, die Finanzen gegenseitig aufbessert. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Habe dann aber nicht locker gelassen und ein paar Etagen höher persönlich angemerkt, dass es ja blöd käme, mit der Rechtschutzversicherung aus dem eigenem Hause gegen selbige zu klagen in einer Sache, wo Polizei und Staatsanwaltschaft zu 100 Prozent meine Unschuld bestätigt hatten.

Ich habe aufgrund ähnlicher Erfahrungen nun immer Rechtschutz und KFZ-Versicherung bei getrennten Versicherungen. Nur so ist man halbwegs sicher, dass das dann auch eine problemlose Abwicklung hingibt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum