Zum Inhalt springen

Las doce uvas de la suerte


Empfohlene Beiträge

Las doce uvas es una tradición de origen español y extendida a otros países hispanoamericanos como México y Venezuela que consiste en comerse 12 uvas, una por cada campanada a las 12 de la noche del 31 de diciembre (Nochevieja).

El lugar tradicional de las 12 campanadas en España es la Puerta del Sol (Madrid), donde se encuentra el conocido reloj de la Casa de Correos.

Generalmente su origen se remonta entre finales del siglo XIX y principios del siglo XX siendo la teoría más extendida la que sitúa su origen en un excedente de uva por parte de agricultores de Alicante y Murcia.

Quelle: Doce uvas - Wikipedia, la enciclopedia libre

Link zu diesem Kommentar

Tradiciones y costumbres de otros países haben mich schon immer fasziniert.

Aber warum müssen es uvas sein :pfeiffen:... diese Kerne und vor allem die zähe Haut :D...

Na ja, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nehme jedes Jahr 12 Trauben zu mir, aber nur geschälte :p, sonst würde für mich das kommende Jahr schitter aussehen, und das wollen wir doch nicht, gällid? :p:D:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Fragt uns jemand nach dem Wetter, so hörst du oft die Antwort: Schitter bis bewölkt.

Das Wort kommt eigentlich von schütter, also dünn im Gegensatz zu dicht. Wir brauchen schitter aber oft im Sinne von schlecht. :D

Ich habe es auf die Bedeutung der uvas bezogen. Ich würde sie nämlich nicht so schnell runterbekommen und mich verschlucken, und zwar mehr als einmal :D.

Und in all diesen Monaten würde es mir dann eben schitter gehen, und das kann ich nicht zulassen. :pfeiffen:

PS: Hättest du gerne eine genauere Erklärung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum