Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ohne eine Arbeit zu haben, wird es schwierig bis unmoeglich sein, ein Gehaltskonto zu eroeffnen und eine Kreditkarte zu erhalten, die Banken sichern sich heutzutage sehr gut ab und normalerweise bekommt man die Karte erst dann, wenn das erste Gehalt auf dem Konto ist. Ich kann eigentlich die ING sehr empfehlen, arbeite schon mit denen zusammen, seit sie in Spanien erschienen sind. Du zahlst keinerlei Kontogebuehren, die Debit und Kreditkarten sind kostenfrei, Du bekommst jeden Monat 2% der Fixkosten (Strom, Wasser, Gas, Telefon, Mobiltelefon und Internet) gutgeschrieben, Du kannst ohne Gebuehren aus den 4B Geldautomaten abheben, mittlerweile haben die auch richtige Niederlassungen in verschiedenen Staedten und ansonsten sind sie 24/7 ueber das Internet erreichbar.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Das waere mir neu, check doch einfach mal die Bedingungen auf ING DIRECT: Banca online líder en España. Fresh Banking. aus. Um eine Kreditkarte zu bekommen, musst Du ein Einkommen nachweisen und wenn sich das nicht geaendert hat, bekommst Du die Karte erst dann zugeschickt, wenn die erste Ueberweisung eines Gehalts auf dem Konto ist und ausserdem auch ganz klar als nómina identifiziert. Wir hatten in der Vergangenheit mal kleine Probleme mit denen, mein Mann ist Englischlehrer hier in Barcelona, die Dame von der Sprachenschule, bei der angestellt ist, war Krankheitsersatz derer, die normalerweise die nóminas bezahlt, und das Gehalt kam als "transferencia" auf das Gehaltskonto, nach dem 2 Monat rief die ING bei ihm an und meinte, dass sie die Kreditkarte stornieren muessten, da er ja keine nóminas mehr bekommt.

Ich kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass Du fuer den Betrag, der auf dem Konto liegt, eine Kreditkarte bekommst, wozu sollte das gut sein? Eine Debitkarte wohl schon eher, aber da ist nur ein ganz kleiner Ueberziehungsbetrag drauf, damit z.B. Rechnungen unter 150 Euro nicht von der Bank zurueckgewiesen werden, weil kein Saldo auf dem Konto.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch ausreichend Pre-Paid-Kreditkarten auf dem Markt. Warum sollte eine Bank einem Kunden keine Pre-Paid-Karte über den Betrag gewähren, der auf dem Konto als Gegenwert zur Verfügung steht.

Ich halte allerdings nichts davon, denn verdienen wollen die Banken an allen. Also hole ich mir das Geld halt selbst von der Bank ab und zahle niemandem noch 3 % dafür, dass ich mit einer Karte über mein eines Geld verfügen darf.

Etwas anderes ist es, wenn man viel Geld auf dem Konto hat und nicht gern Bares bei sich hat oder z.B. bei bestimmten Luftlinien nur mit Karte zahlen kann.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo habe ich Probleme das Ganze hier zu verstehen. Ein Gehaltskonto in dem Sinne gibt es doch gar nicht, oder? Meines Wissens nach gibt es nur Konten, für laufende Kosten zB. Genauso wie in Deutschland fallen da Gebühren an. Falls dann regelmässig Gehalt eingeht kann man sich von diesen befreien lassen. Im Gegensatz zu Deutschland erhält jeder in Spanien auch eine Kreditkarte dazu. Ich war die letzten 20 Jahre bei 4 Banken(CAM, Santander, Deutsche Bank, Solbank) und habe automatisch und ungefragt eine Kreditkarte bekommen, dem gängisten Zahlungsmittel in Spanien. Auch bei Freunden und Bekannten war das so. Ein weiterer gesetzlicher Unterschied zu deutschen Karten ist das das Konto nie überzogen werden kann/darf, egal was man drauf hat oder was regelmässig eingeht. Man kann damit zB ein Auto für 20000 kaufen oder nur den Einkauf bezahlen. Hauptsache der Betrag ist gedeckt. Alles überhaupt kein Problem.

Bei Reisen sollte man immer mit der Karte zahlen da dort meist eine Versicherung mit drin ist. Also niemals bar Hotel oder Tankstelle zahlen. Falls mal eine Panne kommt oder im Hotel was schiefläuft ist man wenigstens versichert.

@Lilac: Seit wann zahlt DU 3% bei der Karte? Die Kosten trägt doch der Verkäufer. Sowas habe ich noch nie gehört. Wo soll denn das sein?

Link zu diesem Kommentar

Schon länger her, Pepe. Man bot mir eine Visa an, die ich damals nur aus der Werbung kannte. Fand ich schick. Doch als ich damit Bargeld von Automaten abheben wollte, sollte ich 18 Euro bezahlen, obwohl es Geld von meinem Geld war. Bei weiteren Einkäufen mussten die Verkäufer 3 % an die Bank berappen. Da habe ich doch lieber den Deal gemacht, dass ich 1,5 % Nachlass bekomme, wenn ich in bar bezahle. Die Karte habe ich der Bank vor die Füße geworden und musste lange kämpfen, um meine 18 Euro wieder zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Warscheinlich habe ich mich falsch ausgedrueckt, eine Prepaid-Karte ist eine Debitkarte, soll heissen, ich zahl damit und automatisch im selben Moment verschwindet das Geld vom Konto, ist ja bei der Kreditkarte nicht so, die wird einmal im Monat ausgeglichen. Hier in Spanien bekommt man automatisch mal so schon lange keine Kreditkarten mehr, Debit und Kreditkarten sind bei der ING kostenfrei, und wenn man sein Geld aus den 4B Automaten zieht, kostet es auch nichts, jeder andere Automat hat 2€ Gebuehren, egal wie hoch der Betrag ist, den man rauszieht.

Gehaltskonten gibt's schon, ob gebuehrenfrei oder nicht muss man mit der Bank verhandeln, genauso wie eine Kontoueberziehung, ich habe z.B. bei meiner Debitkarte 150€ Spielraum, mehr nicht.

Mein Sohn hat sein Konto bei laCaixa, 0,80€ jeden Monat an Gebuehren, und da er unter 26 ist, zahlt er fuer die Debitkarte 6€ im Jahr, Kredit hat er keinen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum