Zum Inhalt springen

Vom deutschen Konto aus Daueraufträge oder Lastschriften für Strom in Spanien usw.


Empfohlene Beiträge

Die Deutsche Bank ist sicher nicht die günstigste.

Hab mal gehört, die Solbank nimmt keine Kontoführungsgebühren. Aber das kann sich inzwischen auch schon wieder geändert haben.

Ich habe irgendwann in den deutschen Nachrichten gehört, dass es EU-weit vorgeschrieben wird, auch bei Inlandsüberweisungen die IBAN und die BIC anzugeben. Das würde bedeuten, dass die Strom- und Wasserlieferanten etc. ihre Software entsprechend ändern müssen.

Wenn das durchgeht, kann man mit absoluter Sicherheit auch eine Abbuchungsermächtigung vom einem ausländischen Konto machen.

Die Frage ist nur, wie die Spanier eine solche Gesetzesänderung umsetzen. Meist dauert das ja ein Weilchen.:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Wenn man mit spanischen Banken oder Sparkassen verhandelt, bekommt man bei jeder von denen Null Kontofuehrungsgebuehren.

Mein Sohn hat sein Konto bei laCaixa de Pensions, zahlt nichts - mein Mann bei der BBVA, auch nichts und ich bin bei der ING und zahle auch keine Gebuehren - Dazu kommt, dass z.B. die ING jeden Monat 2% der Fixkosten (Telefon, Internet, Mobiltelefonrechnung, Strom, Wasser und Gas) wieder zurueck auf das Konto gutschreibt, mag zwar jeden Monat nicht die Welt sein, aber am Ende des Jahren kommen auch zwischen 70 und 100 Euro dabei raus.

Im Zeitalter des Internet finde ich Online Banking sehr praktisch, grade wenn man reist, denn man kann von ueberall auf der Welt schnell mal auf das Konto, pruefen, schauen, ueberweisen, etc. - kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

In Benicarló gibt es eine Deutsche Bank, welche mir in meinem früheren Urlaub meinen 500,- Euro Schein nicht klein machen wollte und das obwohl ich doch perfekt Deutsch spreche :( Gut mit dem Deutsch konnten die dortigen Angestellten eh nichts anfangen aber ich war doch ein wenig enttäuscht, dass man mit den Schein dort nicht wechselte. Für die spanische Bank um die Ecke war das dann kein Problem und man machte mir diesen freundlicherweise klein :) Nebenbei hat ein Bekannter von mir bei der Deutschen Bank in Benicarló damals die besten Kondition für seinen Wohnungskauf bekommen.

IBAN und BIC werden europaweit ab dem Jahr 2013 Pflicht für Überweisungen und ab 2014 Pflicht für Lastschriftverfahren.

Bei Banken usw. ist es schon von Vorteil, wenn man für gewisse Dinge sich vor Ort um ein persönliches Gespräch bemüht. Auch wenn man sich dann mit dem Fillialleiter/Director unterhält, werden einem auch bei schwierigeren Problemen gerne Lösungen angeboten. Je kleiner der Ort, je länger man sich kennt und besser man den Dialekt spricht um so besser sind dann auch die Chancen, sich gütlich zu einigen. Eigentlich ist es in dieser Hinsicht nicht anders als anderswo auf der Welt. Freundliches nettes auftreten und etwas Vitamin B ist oft hilfreich ;)

Corinna, frag doch einfach mal hier bei der Deutschen Bank nach, ob es möglich ist von hier aus dort ein Konto zu eröffnen bzw. dorthin zu transferieren. Ich weiß leider nicht, ob so etwas möglich ist und wenn, wie so etwas gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar

Deutsche Bank , selten habe ich Bänker gesehen, die sich dämlicher anstellten.

Barüberweisung von ES auf ein DB Konto in D. - neeiiiin, das ging, garnicht.

Bei der BBVA, der Sa Nostra, la Caixa, santander, alle konnten, bloß die Fuzzis nicht.

Obendrein war sie mit Abstand die teuerste Bank.

Link zu diesem Kommentar

Was ist die SUMA?

Ich habe ein Postbankkonto. Bei der Bank sagte man mir, dass alle Daueraufträge und Lastschriftverfahren ins Ausland kostenlos und problemlos auszuführen sind. Da ich mit der Bank sehr zufrieden bin, wäre es gut, wenn ich davon alles erledigen könnte und nicht hin und herbuchen müsste. Bei der Deutschen Bank kann ich kostenlos im Ausland Geld abheben, das kommt mir auch entgegen.

Link zu diesem Kommentar

Die SUMA ist eine private Gesellschaft, die im Auftrag der Rathäuser an der Costa Blanca z.B. die IBI, die KFZ-Steuer, Müll etc. einzieht.

Ein Unternehmen, welches keinen Spaß versteht und auch gern mal ein Embargo auf das Konto des Schuldners verhängt.

Ich kann verstehen, dass Du gern weiter mit der Postbank zusammenarbeiten möchtest, aber solange die Sache mit der IBAN und der BIC noch nicht gebacken ist, läuft das leider wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Also seit es SEPA gibt und damit IBAN & BIC/SWIFT ist es EU weit kostenfrei und ohne Probleme möglich Geld zu überweisen - gerade im geschäftlichen Verkehr mache ich das mit meiner Firma dauernd.

Ein spanisches Konto würde ich mir allerdings trotzdem holen - für die Firmen die das noch nicht verstanden haben mit SEPA ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/SEPA

Link zu diesem Kommentar

Kostenfrei und ohne Probleme Geld ueberweisen schon, aber dass spanische Serviceanbieter damit einverstanden waeren, von einem auslaendischen Konto die Kosten abzubuchen waere das erste Mal, das ich das hoere, und ich lebe hier seit 1988. Hier geht es ja nicht um Ueberweisungen, sondern darum, dass z.B. der Stromanbieter die monatlichen Gebuehren vom Konto abbucht, und ich glaube nicht, dass das mit einem auslaendischen Konto geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

man kann seine rechnungen auch "bar" bezahlen.ich kenne genug einheimische die genau das tun(aus verschiedenen gruenden) :) :) ich bin bei der caixa.2+ im jahr meldet sich allerdings das finanzamt (einkommensdnachweis)wenn man dem nicht folgt wird das konto solange gesperrt, bis es erledigt ist und man seine steuern bezahlt hat, wenn denn welche faellig sind :) :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum