Zum Inhalt springen

Costa del Sol – Badegäste leiden unter Quallenplage


Gast Gast829

Empfohlene Beiträge

Ich schau kein TV, weil es nur Panikmache und Menschenverdummung ist... Aber bis nach hier haben sich die Quallan wohl nicht getraut.. Ich hab noch keine einzige Qualle gesehen, seit ich in ES wohne...

Link zu diesem Kommentar

Du scheinst nicht viel schwimmen zu gehen. gerade da wo du wohnst ist es Extrem!

Die Leute sind schon am Verzweifeln, weil man nicht mehr ins Wasser gehen kann, und es ist bruetend Heiss.

Ein Ende dieser Plage ist noch lange nicht in Sicht und es wurde schon angekuendigt das wir uns auch im naechsten Sommer damit rumschlagen muessen.

Kleiner Tip: bei einer Verletzung durch einen Quallenbiss erst Essig und Salzwasser auf die Stelle.

Dann Rasierschaum drauf und den Rasierschaum mit einer Kreditkarte oder Aehnliches abstreifen. Dadurch werden die Giftigen Stachel Schmerzlos entfernt. Danach immer wieder Essig drauf. Teebaumoel hilft auch sehr Gut.

LG Andalucia

Link zu diesem Kommentar

Sorry Lilac, habe mich Falsch ausgedrueckt.

Die Quallen haben kleine Haare und die sind Stachelaehnlich. Die rauszukriegen ist sehr wichtig, weil sich die Stellen sonst entzuenden koennen. Dafuer ist die Methode mit dem Rasierschaum die Beste.

Die Groesseren Quallen haben auch richtige Stacheln, die aber angeblich ungefaehrlich sein sollen.

LG Andalucia

Link zu diesem Kommentar

Danke, Andalucia! Ich hatte noch nie mit gefährlichen Quallen zu tun. Daher war ich so verwundert. Aber nun verstehe ich das.

Ich muss wohl mal googeln, denn mich interessiert es z.B. , ob Quallen auch ein Herz haben. Es sind ja Lebewesen, aber wie funktionieren sie? Können die denken? Fühlen?

Also ich tauche dann mal ins unendliche www ab.:winken:

Link zu diesem Kommentar

Man kann Wirklich im moment leider nur davon abraten an den Quallenverseuchten Kuesten Urlaub zu machen. Es ist Unbeschreiblich und ich habe so etwas noch nicht erlebt!

Die Ecke ist sehr gebeutelt durch die Krise. Obendrauf jetzt noch die Einbussen wegen der Quallenseuche.

Die Spanier koennen einem nur noch leid tun.

Vor allem auch die vielen Kinder die ihre Sommerferien sonst an den Straenden verbringen.

Wir sind am Wochenende wieder nach Chiclana gefluechtet. Da haben wir nicht eine Qualle gesehen.

Auf dem Rueckweg haben wir kurz bei Freunden in Richtung Palmones angehalten. Heute rund 200 Verbrennungen. Wir hatten auch das "Vergnuegen" und haben uns an Quallen verbrannt. Das nur beim abwaschen der Flip flops an einer Vermeindlich Quallenfreien Stelle. Die waren so Schnell angeschwemmt, wir konnten nicht Schnell genug reagieren.

Es brennt Wirklich sehr, also Augen auf am Strand, oft liegen die Quallen auch im Sand, oder wurden dort vergraben.

LG Andalucia

Link zu diesem Kommentar

Diese Stingersuits sehen aus, als wenn man die auch in einem Beate Uhse Katalog bestellen kann.

Glaube nicht, das sich das lohnt den Anzug zu kaufen. Material sieht viel zu Duenn aus, und die Fuesse nicht geschuetzt. Da sollte im Preis direkt das passende "Strumpfwerk" enthalten sein. Die Fuesse sind am wichtigsten.

Die meisten Leute haben die Verbrennungen am Fuss.

Die meisten gehen nicht mehr ins Wasser und bleiben am Rand, also da wo die Wellen ankommen.

In den Wellen sieht man die Quallen sehr schlecht, und wenn dann ist es meistens schon zu spaet.

Sicher wuerde es sich lohnen diese Anzuege hier jetzt an den Straenden anzubieten.

Bisher konkurrenzfreie Marktluecke!

LG Andalucia

Link zu diesem Kommentar

In dem Angebot steht:

"Kopfbedeckung, ein Paar Handschuhe sowie Füßlinge sind inklusive!"

Ausgiebige Tests durch Meeresbiologen haben die Funktionsfähigkeit der Quallenschutzanzüge bewiesen und versichern Schwimmern einen hohen Schutz vor gefährlichen Quallen im Wasser.

Wie funktioniert eigentlich unser Quallenschutzanzug?

Die Qualle »erkennt«, ob es sich bei der Berührung um einen weiteren Tentakel, um Beute oder einen Feind wie den Menschen handelt. Menschliche Haut gibt eine Substanz ab, auf die die Nesselzellenrezeptoren reagieren. Diese Information wird durch Botenstoffe an die Nesselkapsel weitergereicht.

Darauf geschieht in der Kapsel Erstaunliches: In Sekundenbruchteilen entsteht der enorme Druck von 150 bis 200 Atmosphären – der 200fache Luftdruck eines Autoreifens. Das aufgerollte Mikroprojektil in der Nesselkapsel wird mit dem 40000fachen der Erdbeschleunigung abgefeuert. Dieser »Kuss der Meduse« gehört zu den schnellsten Bewegungen, die je in der Natur beobachtet wurden. Wie ein Hochgeschwindigkeitsgeschoss durchdringt die Harpune das Stratium corneum, die widerstandsfähige Hornschicht der Haut, und das Quallengift gelangt in die Blutbahn.

(Quelle: zeit.de)

Die Qualle erkennt die Oberfläche des Stinger Suit nicht als Beute, Feind oder menschliche Haut, so dass es gar nicht erst zu oben beschriebener Reaktion kommt. Der Rundum-Schutz vor Verbrennungen und Verletzungen durch Quallengift ist somit gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar

Ist richtig, aber wer für zwei oder drei Wochen im Urlaub ist und nicht ins Meer kann, wird so einen Kompromiss eingehen.

Oder in kommenden Jahren nicht mehr nach Spanien reisen. :(

Was ich nicht verstehe, warum diese Anzüge in einem dunklen Braun sind und nicht in einer hellen Farbe, was nicht so auffällt. Oder in bunten modischen Farben, welche zu einem Bademodentrend werden könnte. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

post-1327-1385423828,6327_thumb.jpg Spanische Muelltonne mittags um 12:30 am Strand.

Es ist im moment nicht so Schlimm. Letzte Woche war ein Alptraum.

Das schlimmste was ich gesehen habe, war ein Aelterer Mann der im Meer schwimmen war und den eine Qualle die etwa 3 Meter lang war getroffen hat. Nur kurz mit dem Ende einer Tentakel an der Brust.

Auch noch auf der Linken Seite. Ich habe ihn sofort verarztet und er ist ins Krankenhaus.

Die Bademeister sagten das sie bei uns Vier dieser Quallen gefangen haben.

Wogen etwa 20 Kilo und wurden direkt vernichtet.

Mein Kind hat sich in der Zeit wo ich den Mann verarztet habe ins Meer geschlichen und wurde direkt von einer Kleinen Qualle am Bein getroffen. Die Verbrennung sah Wirklich Schlimm aus.

Er wird auch Narben davon behalten.

VG Andalucia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es ist wieder Schlimmer geworden mit den Quallen. Heute war es nicht Moeglich ins Meer zu gehen. Vorgestern waren hier nur sehr wenige. Was mich wunderte das die alle schon tod oder kurz vorm ableben waren.

Die, die heute angeschwemmt wurden, erfreuten sich bester Gesundheit. Ein paar Fischerboote haben Grosse Netze ausgeworfen um die Quallen zu fangen und den Badegaesten so Bad im Meer ermoeglichen zu koennen. Tonnenweise haben sie Quallen rausgeholt. Trotzdem ist die Plage nicht unter Kontrolle zu bekommen.

Wir waren uebers Wochenende wieder an der Costa de la Luz, nicht eine Qualle haben wir dort gesehen.

Schade wie es sich derzeit an den Straenden der Costa de Sol entwickelt.

Das schwimmen im Meer wird immer mehr zum Horror und viele fangen schon an zu verzweifeln.

Kein Wunder bei der Hitze.

VG Andalucia

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum