Zum Inhalt springen

Lufthansa bleibt nun von Streiks verschont - Einigung mit ver.di


Empfohlene Beiträge

Freitag, 1. August 2008

Obwohl Lufthansa am Anfang die von ver.di organisierten Streikt gut wegzustecken schien, verschärfte sich die Situation zunehmends. Schon am dritten Streiktag kündigte Lufthansa einen Sonderflugplan mit zehn Prozent weniger Flügen im Europa- und Inlandsverkehr an, denn schon einen Tag zuvor fielen bereits 82 Flüge aus, was in etwas vier Prozent alles 2000 Flüge ausmachte. Die Ausfälle steigerten sich auf 130 ausgefallene Flüge und damit auf zehn Prozent aller Flüge.

Der Zeitpunkt des Streikes in der Urlaubshochsession war strategisch und bewusst von ver.di gewählt worden.

Nach Vorlage des Halbjahresbilanz kündigte Lufthansa in erster Linie wegen der drastisch gestiegenen Kerosinpreise weitere Sparmaßnahmen an und verhängte für die Passagiersparte einen Einstellungsstop.

Die finanziellen Verluste erhöhten sich auch durch den Streik, wo zum Beispiel auch der komplette Frachtbereich am Drehkreuz in Frankfurt bei Lufthansa Cargo zum erliegen kam, ebenso wie die Werft in Hamburg.

Lufthansa, die seit seit 13 Ja ihren ersten unbefristeten Streik entgegentrat, sah sich hier wohl eines größeren Problemes als Angenommen gegenüber, denn heute einigte man sich mit ver.di auf einen Tarifkompromiss.

Damit ist der Streik für die rund 50.000 Beschäftigten am Boden und in der Kabine aber nur vorläufig beendet. Denn zuerst müssen die Gewerkschaftsmitglieder das Verhandlungsergebnis in einer kommende Woche beginnenden Urabstimmung annehmen. Zum anderen muss Lufthansa sich mit der Kabinengewerkschaft UFO über die geplante Vergütungserhöhung auseinandersetzen.

Gewinner sind hier auch sicherlich die Passagiere, die nun bald auf einen reibungslosen Flugverlauf hoffen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum