Zum Inhalt springen

Spanische Polizei!


Ally

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Wochen hat mich die Policia Local angehalten, als ich unterwegs zur Faehre nach Marokko war.

Sie kontrollierten alle Dokumente.

Meinen fuehrerschein, Fahrzeugschein, Tuev, Versicherung, Steuern.... ect

Meine Person wurde komplett ueberprueft, ueberall, sogar in England und DE.

Ich musste mehr als eine Stunde im Auto warten.

Wie jeder andere Auslaender auch.

Sie haben mir dann gesagt das sie das Auto jetzt abschleppen, weil ich Angheblich keine Authorisation haette das Auto in Spanien zu bewegen.

Diese lag zuhause, und ich musste dann den Restlichen Weg zur Faehre zu Fuss laufen.

Sie haben nicht anerkannt das mein Name in den Versicherungspapieren steht.

Mir wurde noch eine Rechnung mitgegeben die sich von 500 auf 250 Euro reduziert wenn ich den Wagen unter Vorlage der Authorisation innerhalb einer Woche abhole.

In Marokko angekommen, dann bei Policia Local im Buero angerufen. Sie sagten, die Steuerplakette sei bald auch Ungueltig, sie wollten also ebenfalls eine Neue Steuerplakette sehen, wenn das Auto abgeholt wird.

Dabei wurde dann noch erwaehnt das bei der Rechnungsausstellung unterwegs nicht beruecksichtigt wurde das es sich um ein Auslaendisches Auto handelt und die Rechnung sich deswegen von 600 auf 1000 Euro erhoehen kann.

Ich war richtig Sauer.

Der Wagen ist in England angemeldet, wie jetzt am Freitag an eine Neue Steuerplakette kommen um die dann am Montag bei der Policia Local vorzulegen um das Auto wieder raus zu bekommen??

Ein Bekannter flog zum Glueck genau an diesem Freitag nach London.

Wir haben ihm die Dokumente von dem Wagen mitgegeben und er hat direkt Samstags morgens die Steuerplakette um ein Jahr verlaengert.

Samstags abends flog von England jemand wieder nach Marokko der alle Unterlagen mit zurueck gebracht hat.

Um 23 uhr abends waren alle Dokumente wieder bei uns. Das war schneller als jeder Express.

Montags dann zur Policia Local.

Die Unterlagen restlos eingereicht, das Auto gesichtet.

Mercedes Stern abgebrochen, man war ich Sauer....

Eine Radkappe fehlte.

ein paar neue Kratzer und Beulen.

Batterie vom Auto leer, weil die Allarmanlage 24 Stunden durch gelaufen ist.

Die wollten den Schluessel ja nicht haben als ich ihnen den angeboten habe.

Also jemanden anrufen der kommt und den Wagen ueberstartet.

20 Euro fuers ueberstarten gezahlt, zurueck zur Policia Local und ueber die Rechnung verhandelt.

Aufgrund der Schaeden am Auto mussten dann "nur" 64 Euro fuers abschleppen und unterstellen gezahlt werden.

Es koennte noch sein, das eine Strafe separat ausgestellt wird, die aber per Post nicht zugestellt werden kann, weil der Wagen nicht in Spanien zugelassen ist. Ich soll mir darum keine weiteren Gedanken machen, haben die jedenfalls gesagt.

Sowas erlebt man nur in Spanien.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally :winken:

Deinen Bericht las ich mir nun 3 mal durch und verstehe den Hintergrund nicht. Du legtest Deinen Führerschein, Versicherungspapiere, Zulassung und vermutlich auch Deinen Pass vor - denn ohne ihn wärst Du ja nicht über die Grenze nach Marokko gekommen.

Die Steuerplakette war auch noch gültig, somit hättest Du noch fahren dürfen.

Welche Papiere hattest Du denn Zuhause gelassen?

Ich weiss, dass die spanische Gesetzgebung oft recht grenzwertig anmutet und manchmal jedoch auch höflich ein Auge zugedrückt wird.

Wir möchten demnächst auch nach Gibraltar fahren und damit wir nicht in die gleiche Lage geraten, wäre es schön, wenn Du noch einmal schreibst welche Befugnis Dir fehlte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum