Zum Inhalt springen

Erneut Massenproteste gegen Sparpolitik in Spanien: 'Basta!'


Empfohlene Beiträge

Tausende Menschen haben in ganz Spanien erneut gegen Kürzungen bei den Sozialleistungen und Rekordarbeitslosigkeit im Euro-Krisenland protestiert. Die unzufriedenen Bürger gingen am Sonntag nach Medienberichten in mehr als 60 Städten auf die Straßen. Zu den Kundgebungen hatten die großen Gewerkschaftsverbände CCOO und UGT sowie 150 weitere Organisationen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_62511820/erneut-massenproteste-gegen-sparpolitik-in-spanien-basta-.html

Link zu diesem Kommentar

Leider, leider sehen die Menschen immer noch nicht, dass Reformen zwingend notwendig sind. Ich habe ja nun die letzten Tage immer wieder versucht darauf hinzuweisen, dass wir in DE auch und zwar ganz klammheimlich immer mehr Steuern aufgedrückt bekommen. Auch hier rufen die Gewerkschaften zu Streiks auf und hier und da gelingt es ihnen auch.

Ich habe ja besonders gestern im Forum lernen müssen, dass ein Patient der im Krankenhaus alleine ist, in Spanien offensichtlich ein armer Mensch ist. So habe ich mich danach gefragt was passiert eigentlich, wenn junge Menschen in andere Länder abwandern? Dann bleiben die Alten zu Hause und wer soll sich um die Alten dann kümmern? Ich glaube es ist wirklich an der Zeit, dass das spanische Volk umdenkt und es nicht nur zulässt, sondern auch begrüßt wenn endlich Reformen eingeführt werden. Es wäre auch Zeit diese alles lähmende, und nicht mehr zeitgemäße Bürokratie abzubauen und vieles könnte und müßte effizienter gemacht werden.

Wenn nichts davon eintritt dann befürchte ich ein schlimmes Erwachen :(.

Link zu diesem Kommentar

Esele, ich bin ja weder Spanier noch lebe ich dauernd in dem Land, aber vielleicht gerade deswegen kann ich als Außenstehender sehen was da so alles schief läuft. 100% stimme ich Dir zu, dass sowohl die Vetternwirtschaft als auch Korruption sofort ein Ende haben soll(te). Dies jedoch glaube ich, ist ein Wunschdenken, denn wo Menschen am Werk sind ist sowohl das eine wie auch das andere gegeben. Schwarzarbeit hätte schon vor vielen, vielen Jahren stark bestraft werden müssen. Jetzt in der jetzigen Lage ist es die einzige Möglichkeit für Menschen zu überleben. Wo ich glaube dass es gar nicht ohne Reformen gehen wird ist Gesundheit und auch Bildung. Und ein dringender Abbau der willkürlichen Bürokratie. Gerade als außenstehender, noch dazu Ausländer, kann ich hiervon ein Lied singen. Auch dass Spanien sich einen Dreck darum schert wie das EU Recht ist, da würde ich glatt sagen, kein Kompromiss - keine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Nicht mit dem Gießkannenprinzip alles einfach rauf, aber alles effizienter. Dann muß man eben über den Tellerrand hinaussehen, wie es z.B. in anderen Ländern gemacht wird. Man muß nicht zwingend nach Deutschland sehen, man könnte sich auch in Skandinavien oder in der Schweiz umsehen und Rat holen. Ehrlich gesagt hätte die Reform im Gesundheitswesen schon längst vollzogen gehört, denn jetzt wird es in der Tat weh tun. Aber, wenn man bedenkt dass die Menschheit älter wird (was natürlich ein Segen ist), sie wird ja nicht gesünder älter wird man sich überlegen müssen, ob es so schludrig weiter gehen kann wie bisher.

Link zu diesem Kommentar

Ja wir hatten ja gestern das Beispiel was Lilac erlebt hat im Krankenhaus (Zufall?), die Korruption, die allgemeine Einstellung usw. Da war der Euro nur Gift und ich glaub kaum dass hier Lösungen kommen, die binnen weniger Jahre fruchten. Mir fällt nix ein und wenn ich das richtig sehe wird seit drei Jahren diskutiert aber keine Lösung in Sicht.

Abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Mir würde viel einfallen, aber an mir liegt es nicht. Ich würde private Krankenhäuser in Konkurrenz miteinander gehen lassen, ohne jegliche Unterstützung vom Staat bzw. der Allgemeinheit, dann würde sich auch eine Krankenschwester oder Pfleger so ein Ververhalten wie im Falle von Lilac nicht leisten können. So ein Verhalten bedarf nicht einmal einer Abmahnung. Nur die besten werden überleben und um die anderen ist es nicht schade. Leider glaube ich aber, dass den Menschen noch nicht bewusst ist, dass es fünf nach Zwölf ist und darum wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Ein weiteres Thema sind die Staatsbediensteten, es ist eine Schande wie man als Mensch von diesen Möchte-Gern-Machos behandelt wird und keine Möglichkeit der Gegenwehr hat, weil der Vorgesetzte noch schlimmer ist. Es fängt beim Gemeinde"diener" an und hört bei der Guardia Civil auf.

Link zu diesem Kommentar

Und immer noch sagen die Menschen, dies bringt nichts, jenes bringt nichts und deshalb machen wir weiter wie bisher. Spanien soll nicht Deutschland werden und ich hoffe, dass Deutschland nie Spanien wird. Aber das in Spanien vieles falsch läuft ist hoffentlich nicht nur dem Außenstehenden klar. Gegen die Sparmaßnamen zu protestieren ist das sinnloseste Unterfangen, denn damit wird nichts gerichtet. Das schreckt nur den letztmöglichen Investor ab. Aber ich wiederhole mich hier.

- - - Aktualisiert - - -

@esele - was hat die AOK mit privaten Krankenhäusern zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Aber darum geht es nicht - effizient heisst nicht zwingend teurer, aber besser. Ein Mitarbeiter der effizient arbeitet, vergeudet kein Papier also hilft er dem Unternehmen sparen in dem er effizient arbeitet. Das kostet nichts, im Gegenteil. Bitte dies nur als Beispiel zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum